1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. 1. Finanzierung, Verständnisfrage

1. Finanzierung, Verständnisfrage

Themenstarteram 25. Februar 2025 um 15:07

Hallo,

ich überlege, meine erste Finanzierung zu starten, habe aber eine Verständnisfrage an einem Beispiel

Online habe ich folgendes angefragt

20.000€

36 Monate

1. 1,99 % bis 16,72 % eff. Jahreszins

572,61 €

36 x 572,71 = 20.613,96€

Alle angenommenen Kunden erhalten: 6,00 % Sollzins geb. p.a. 6,18 % eff. Zins p.a. 36 Raten à 608,54 € p.M. 21.907,44 € Gesamtbetrag

2.

3,87 % bis 5,33 % eff. Jahreszins

588,73 €

36 x 588,73 = 21.194,28

Alle angenommenen Kunden erhalten: 5,20 % Sollzins geb. p.a. 5,33 % eff. Zins p.a. 36 Raten à 601,25 € p.M. 21.645,00 € Gesamtbetrag

3.

4,46 % bis 7,22 % eff. Jahreszins

593,79 €

21.376,44

2/3 aller Kunden erhalten: 4,39 % Sollzins geb. p.a. 4,46 % eff. Zins p.a. 36 Raten à 593,79 € p.M. 21.376,44 € Gesamtbetrag

Ich würde als Laie Angebot 3 annehmen, da ich den niedrigsten Betrag zurückzahlen müsste

Bei diesem Angebot sind die errechneten Raten über den Zeitraum der angegebene Betrag, bei den anderen Anbietern ergeben die 36 Raten einen niedrigeren Wert, da wäre Angebot 1. das beste, mit dem niedrigsten Gesamtbetrag.

Wo sollte ich konkret mit meinen Daten anfragen und worauf muss ich achten.

Danke!

Ähnliche Themen
9 Antworten

Am besten bei Check24, verivox, Finanzcheck.de

Immer an alle stellen, du weißt nie wer reagiert und welche Konditionen anbietet.

Ich würde mich auch über die Rahmenbedingungen informieren. Z. B. zu (ggf. kostenlosen) Sondertilgungen, Verbleib des Fahrzeugbriefs. Der gewährte Zinssatz hängt von deiner persönlichen Bonität ab.

Themenstarteram 25. Februar 2025 um 16:08

Habe über verivox verglichen, Check24 wollte meine Email-Adresde haben, für den Vergleich.

Ob der Fahrzeugbrief bei mir oder der Bank liegt, ist mir egal. Spätestens wenn die Finanzierung abgeschlossen ist, erhalte ich den Brief.

Anhand der 3 Beispiele wollte wissen, wo ich anfragen sollte ;)

Ich möchte nicht x Banken anfragen, eine Handvoll, inkl Hausbank sollte reichen, oder?

Mir ist bekannt, dass die Konditionen für MEINE Finanzierung anhand MEINER persönlichen Faktoren errechnet werden.

Ing ist eine gute Anlaufstelle für Finanzierungen

Und genau das ist das Problem - du vergleichst Angebote, die nicht auf dich zugeschnitten sind und das bringt nichts.

Ohne deine Daten offen zu legen bekommst du kein Angebot was für dich realistisch ist.

Themenstarteram 28. Februar 2025 um 3:49

Wozu gibt's dann die Vergleichsportale?

Ich würde schon eine handvoll Banken mit meinen persönlichen Daten kontaktieren, um ein konkretes Angebot für mich zu bekommen

Aber dann schreibe ich einfach die von mir genannten Favoriten an und gut

Falscher Weg. Den besseren Preis bekommst du in der Regel über die Vergleichsportale.

Ist das gleiche wie bei Mietwagen, gehst du direkt zu einem Anbieter bekommst du eine schlechteren Preis als über Mietwagenportale.

Da wäre ich mir nicht so sicher. Die bekommen Provision. Zumindest bei Stromanbietern habe ich gegenteilige Erfahrungen gemacht.

Ich war früher bei Eon. Eon hat vor ein paar Jahren bei uns massiv die Preise angehoben. Ich habe mit denen gesprochen für mich gibt es keine Alternative. Dann gekündigt und über die Vergleichsportale was anderes gesucht, komisch da konnte EON viel preiswerter. Ich bin dann aber dauerhaft von Eon weg, verarschen lass ich mich nur einmal.

Deine Antwort