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1.Gang geht bei kaltem Auto nur im Stand rein, bei warm Auto bis ca. 15km/h
Hi Community,
nach langer Suche in vielen Foren und mehrerer Besuche in Kfz-Werkstätten wende ich mich nun an euch.
Zum Problem:
Das Auto meiner Frau, ein Ford Fiesta (5 Gang, 1.0l 125PS, 118tkm), hat ein Prolem mit dem ersten Gang.
Dieser lässt sich wenn das Auto kalt ist nur im Stand einlegen. Je wärmer das Auto wird desto höher wird die Geschwindigkeit bei welcher er sich einlegen lässt. Selbst nach langer Autobahnfahrt kommt man allerdings selten über 20 km/h.
Mein Focus hingegen tolleriert ein Einlegen des ersten Gangs selbst bei 45km/h. Was ich natürlich nicht mache.
Zurück zum ersten Gang des Fiestas... dieser lässt sich, wenn er sich einlegen lässt, butterweich, so wie alle anderen Gänge einlegen. Kein Krachen oder Sonstige Geräusche. Die Kupplung ist auch noch top... dies wurde mir auch von der Werkstatt bestätigt.
Ein Wechsel der Getriebeflüssigkeit ist bei dem Fiesta wohl auch nicht möglich... ein Auffüllen hingegen schon, so die Aussage der Werkstatt. Zumindest gibt es keine Ablassschraube.
Nach langer Suche habe ich bei Youtube ein Video gefunden bei welchem eine Gleitbacke das Problem fürs Hakelige Schalten war... Der Fiesta hingegen lässt sich, wenn der Gang reingeht super schalten.
https://www.youtube.com/watch?v=6mpYhydatl4
Für alle die sagen dass man den ersten Gang nur fürs Anfahren braucht kann ich gleich sagen, dass der zweite Gang ein Fahren bei Schrittgeschwindigkeit genauso wenig mag wie die Kupplung.
Ich bin gespannt ob man mir helfen kann.
Viele Grüße
Oli
Beste Antwort im Thema
Phfff vor 30 Jahren wurde mir in der Fahrschule eingebläut den ersten und den Rückwärtsgang legt man nur ein wenn die Räder sich nicht drehen. Bis heute habe ich mich daran gehalten und Getriebeprobs noch nie gehabt.
Bei 15km/h in den ersten Gang zu schalten, das ist mutwilliges zerstören des Getriebes. Dann lieber im zweiten fahren und zur Not auf die Kupplung und rollen lassen, dann wieder sanft einkuppeln ohne Gas zu geben, das kann die Kupplung besser ab, als das Getriebe und im Falle eines Falles ist eine neue Kupplung auch deutlich günstiger als ein neues Getriebe.
Mein erster Gedanke bei deinem Post war allerdings : Luxusproblem
Tut mir leid, ist aber so
max
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22 Antworten
natürlich kann man das öl wechseln,zwar nicht über ablassen aber ja über absaugen über die kontrollschraube oder ggf auch die entlüftung von oben.man bekommt eben nicht alles raus,aber den größten teil schon.dann hochwertiges öl nehmen.
über die kontrollschraube hab ich es mal so beim vorgänger gemacht (getriebeaufbau scheint identisch) und das öl zur kontrolle der menge in ein litermaß gemacht.
bei mein wollte ich es auch mal machen wegen knochigen schalten im kalten,bin aber nie zu gekommen.
vorher hatte ich der füllmenge entsprechend liquy moly graphitzeugs raufgemacht.anfangs dacht ich das getriebe läuft leiser,schaltet besser. was man sich eben so einredet,nach einiger zeit kam es mir/war es wieder wie vorher vor.
Also bei meinem Fiesta Bauj. 2010 Ti-vct 1,6 benutze ich den 2. Ganz im Standgas für Schrittgeschwindigkeit in der Spielstrasse zum Leidwesen mancher mir folgenden Fahrer (Aber das ist jetzt ein anderes Thema??). Der 1. Ganz geht bei mir generell nur im Stand und fast Stand rein was aber völlig normal ist.
Zitat:
@SvenStolzenberg schrieb am 1. Dezember 2019 um 10:49:23 Uhr:
Der 1. Ganz geht bei mir generell nur im Stand und fast Stand rein was aber völlig normal ist.
bei mir auch,alles andere sehe ich auch als vergewaltigung der syncronringe an.
Das ist die Eigenart des Getriebes selbst ändern kannst du da nicht viel. Genauso wie mit dem Rückwärtsgang. Ein Ölwechsel wird da auch nichts bringen. Wenn die kiste kalt ist und der 2. gang zu hoch zum weiter fahren weil du die Kupplung zu lange schleifen lassen musst und der erste nicht rein will gib etwas gas vor dem einlegen so mach ich das.
Zitat:
@SvenStolzenberg schrieb am 1. Dezember 2019 um 10:49:23 Uhr:
Also bei meinem Fiesta Bauj. 2010 Ti-vct 1,6 benutze ich den 2. Ganz im Standgas für Schrittgeschwindigkeit in der Spielstrasse zum Leidwesen mancher mir folgenden Fahrer (Aber das ist jetzt ein anderes Thema??). Der 1. Ganz geht bei mir generell nur im Stand und fast Stand rein was aber völlig normal ist.
Du fährst einen 1.6er mit einem sehr kurz übersetzten Getriebe. Der 1.0 ist ungleich länger übersetzt und bei Schritttempo ist der zweite wirklich nicht nutzbar und im Leerlauf dank nur 1 Liter Hubraum nicht wirklich kraftvoll. Man kann es nicht mal ansatzweise vergleichen.
Zu dem Getriebeölwechsel: das war einfach nur eine Option um bei der Fehlersuche bei irgendwas anzufangen.
Zwischengas / Gasstoß vor dem Gangeinlegen funktioniert genauso wenig wie das Doppelkuppeln.
Leider ist das Getriebe für ein Standgas Fahren mit dem 2. Gang, gerade wenn das Auto noch kalt ist, zu hoch übersetzt.
Bis jetzt habe ich noch keine Lösung gefunden.
Welche Bauteile sind denn verantwortlich dafür dass ein Gang erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit eingelegt werden kann?
Die Synchronringe.
Die passen die Drehzahlen der beiden zu verbindenden Wellen an. Geräuschfreies und einfaches schalten ist entsprechend nur dann möglich, wenn beide Wellen sich gleich schnell drehen.
Aber dafür gab es doch früher das Zwischengas, oder? Dann würde es ja bedeuten wenn die Synchronringe verschlissen sind, dass ich mit Zwischengas schalten kann, oder?
Nächste Frage: Besteht die Möglichkeit die Synchronringe bei dem Getriebe einzeln zu tauschen, oder setzt man hier, wie bei vielem heutzutage, auf komplett neu?
Es gibt in jeder Gegend einen Getriebeinstandsetzer. Ich glaube, der kann dir da am besten und günstigsten helfen. Er macht ne Probefahrt und sagt dir in der Regel direkt was Sache ist.
Das kann ich dir als guten Tipp auf den Weg geben
super, danke dir.
Falls doch jemand eine Idee hat, immer raus damit.
Ich halte euch auf dem Laufenden.
Phfff vor 30 Jahren wurde mir in der Fahrschule eingebläut den ersten und den Rückwärtsgang legt man nur ein wenn die Räder sich nicht drehen. Bis heute habe ich mich daran gehalten und Getriebeprobs noch nie gehabt.
Bei 15km/h in den ersten Gang zu schalten, das ist mutwilliges zerstören des Getriebes. Dann lieber im zweiten fahren und zur Not auf die Kupplung und rollen lassen, dann wieder sanft einkuppeln ohne Gas zu geben, das kann die Kupplung besser ab, als das Getriebe und im Falle eines Falles ist eine neue Kupplung auch deutlich günstiger als ein neues Getriebe.
Mein erster Gedanke bei deinem Post war allerdings : Luxusproblem
Tut mir leid, ist aber so
max
Vielen Dank Max, da hast du mir jetzt richtig weiter geholfen... NICHT!
ich würde n ölwechsel machen,kost nicht die welt und kann man selber machen mit etwas aufwand bzw werkzeug.
Zitat:
@Anzio schrieb am 4. Dezember 2019 um 17:32:52 Uhr:
Vielen Dank Max, da hast du mir jetzt richtig weiter geholfen... NICHT!
Was erwartest du an Hilfe ? Du hast einen Wagen der makelos funktioniert. Du hast ein Luxusproblem, weil du in das Getriebe deines Fiestas den ersten Gang beim warmen Motor nicht oberhalb 20km/h reinrammen kannst. Nur weil dein ausgekrakeltes Fokusgetriebe das zulässt ?
Das beides, ob beim Fokus mit 45km/h oder beim Fiesta mit 20km/h einer Getriebevergewaltigung gleich kommt ist dir bewusst - das beide völlig unterschiedliche Getriebe haben vielleicht auch.
Du schreibst die Gänge gehen sonst butterweich rein, denkst aber gleichzeitig darüber nach das Getriebeöl zu wechseln.
Fakt ist nun mal, auch wenn dein Fokus es besser kann, das Fiestagetriebe weigert sich kalt oberhalb von 15km/h den ersten reinwürgen zu lassen - sag was du willst, das ist ein Luxusproblem - 15km/h kann man kalt auch im zweiten fahren, wenn man speed durch treten der Kupplung rausnimmt.
Ich helfe dir dahingehend weiter dass ich sage, lass es - man kann ein Auto auch kaputt reparieren - deins funktioniert -
max