- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 1 & 2
- 1. Gang geht beim 5-Gang Getriebe schwer rein
1. Gang geht beim 5-Gang Getriebe schwer rein
Hallöchen.
Wie der Titel schon sagt geht der 1. Gang schwer rein. Die Werkstatt sagte das einstellen ist einfach und kann ich selber machen.
Ja nur wie stell ich das jetzt ein? Denn die sagten was von Markierung setzen.... etc...
Danke
Grüße
Ähnliche Themen
5 Antworten
https://www.motor-talk.de/.../...gehen-schlecht-rein-t2270340.html?...
Das dort erwähnte Spezialwerkzeug (Matra 3153), könnte man sich auch selbst ausdrucken - gibt es u.a. bei printables.com als kostenloses Modell für den 3D-Druck.
Oder auch mal nach den motor/Getriebelagergummis schauen ob Die verschlissen sind..
Was auch manchmal der Fall ist das am schaltknüppel die Kugel bzw da wo die kugel drin sitzt die Fuhrungen ausgeschlagen sind
Ich gehe ja mal davon aus, dass die Werkstatt sämtliche anderen Dinge (Spiel in Schaltkulisse, Kleinteile in der Schaltkulisse, die das einlegen behindern oder ein defekt am Schaltfinger, Getriebe selbst) ausgeschlossen hat und nicht einfach nur eine x-beliebige mögliche Ursache genannt hat...
Dann wäre es zwar löblich, dass die Werkstatt eine der mit am einfachsten zu lösenden Ursache genannt hat, würde aber im Fehlfall bedeuten, dass die Werkstatt einfach keinen Bock auf die Reparatur hatte.
Der Ikke in Sonneberg ist eine Selbsthilfewerkstatt, man kann sein Auto auch hinbringen dann macht er es aber man kann auch selber dran drum doktern.
Also erst einmal danke für die Antworten!
Also die Werkstatt hier im Dorf meinte es wäre eine Kugel ausgeschlagen die vorne am Getriebe sitzt. Wiederum die Selbsthilfewerkstatt meinte es ist eine Einstellungssache. Also werde ich dem nächst unter Anleitung in der Werkstatt das einstellen, geht's is gut und wenn nicht dann kann ich ja immernoch nach der dämlichen Kugel schauen. Denn so macht fahren kein Spaß wenn ich die Gänge reinknören muss...
Bock den Polo hoch und schau dir den Schaltfinger (191711233) bzw. dessen Kugel an. Ist dieser nur noch teilweise erhalten oder sitzt lose auf dem Gussteil, musst du ihn austauschen (dafür muss man nicht auf eine Hebebühne). Der Schaltfinger ist nur mit einer einzigen Schraube befestigt, die in eine Zentrierbohrung auf der Schaltwelle greift. Du kannst ihn also auch problemlos ausbauen, um ihn nährer anzusehen und anschliessend wieder montieren, ohne dass du dabei etwas verstellst.
Position #25: https://volkswagen.7zap.com/.../
Der Schaltfinger ist bei VW entfallen, bei Classic Parts nur noch zum Wucherpreis von 46€ (+Versandkosten) erhältlich. Bei eBay hingegen zu einem Bruchteil zu bekommen.
Wenn du den Schaltfinger tauschst, kannst du auch gleich die Lagerbuchse (#26) kontrollieren/ersetzen. Die als Unterlegscheibe (#27) bezeichnete Moosgummischeibe hat nur dämpfende Eigenschaften und hat sich über die Jahre meist mit Öl vollgesaugt. Diese braucht man nicht zu ersetzen (macht einen aber auch nicht arm).