ForumPanda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda
  6. 1. Gang geht nicht? Kupplung oder Getriebe kaputt?

1. Gang geht nicht? Kupplung oder Getriebe kaputt?

Fiat Panda 141
Themenstarteram 6. Oktober 2018 um 10:23

Habe die Möglichkeit einen Classic Panda MKII 4x4 für ca. €2000 zu kaufen, Erstzulassung 2003 (letzte Serie) , nur 66000km, wenig Rost, allgemein guter Zustand innen... einziger Haken: der Verkäufer sagt, er schalte nur sehr schwer in den 1. Gang, es sei am einfachsten den Motor auszuschalten, dann in den 1. Gang zu wechseln und dann den Motor wieder anzuschalten WTF? Er kann mir nicht sagen ob es am Getriebe oder an der Kupplung liegt und er weiss nicht wieviel eine Reparation ungefähr kosten könnte.

Kann man anhand dieser (ich gestehe, wenigen, unklaren) Symptomen sagen an was das liegen könnte? Was das Problem sein könnte? Ob sich der Kauf trotz des Problems lohnt bzw. ob es sich um eine einfache Reparatur handelt?

Danke!

Img-6287
Img-6292
Img-6290
+1
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Mopedmongo schrieb am 7. Oktober 2018 um 21:00:45 Uhr:

Was ist denn das für ein Vorgehen?

Soll das heissen zu gehörst zu den "beliebten" Kaufinteressenten die am Telefon oder per Mail am Preis feilschen?

Sorry, dann kann ich dich nicht ganz ernst nehmen. Und der Verkäufer wohl auch nicht.

...

manche Verkäufer mögen Interessenten, die sich - glücklich über ihren Verhandlungserfolg - ohne richtig hinzuschauen eine durchgegammelte Schrottkarre andrehen lassen ;)

(und wenn der Verkäufer am Telefon schon von 2.000 auf 1.500 runter geht, dann vermute ich, dass die Kiste in der Realität max. 500 Euro wert ist?!)

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

2000 Euro???

Haben die Kisten Sammlerwert?

Wenn zusätzlich auch der Rückwärtsgang beim einlegen kracht, isses wohl die Kupplung, die nicht sauber trennt. Bei den anderen Gängen fällt's dann evtl. nur nicht so auf.

Ist aber jetzt nur 'ne Ferndiagnose, mehr nicht.

Zitat:

@Kugeldiorit schrieb am 6. Oktober 2018 um 12:31:16 Uhr:

2000 Euro???

Haben die Kisten Sammlerwert?

Ja. Die gibt es auch deutlich teurer. Beispiel:

https://m.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=262521624

 

Himmel. Da komme ich gar nicht drüber weg :D

Wobei du auch einen Oldtimer verlinkt hast, der mal eben 16 Jahre älter ist, als die Rostlaube da vom TE

Zitat:

@Kugeldiorit schrieb am 6. Oktober 2018 um 15:30:59 Uhr:

Himmel. Da komme ich gar nicht drüber weg :D

Wobei du auch einen Oldtimer verlinkt hast, der mal eben 16 Jahre älter ist, als die Rostlaube da vom TE

Die Frage war, ob Panda einen Sammlerwert hat. Ja, hat es. Rostlaube kostet halt nur 2000€. Gut gemachter 7..10 k€.

Mit Zwischengas auch nicht? Klingt für mich nach Synchronring.;)

Themenstarteram 6. Oktober 2018 um 15:12

Wie teuer kommt das zu reparieren ganz ungefähr?

1000.- € schätze ich mal.

 

Aber warum fährst nicht hin und testest das Getriebe und Kupplung vor Ort.

Da kannst Du mit ein bisschen Fachwissen schon rausfinden ob es NUR ein Kupplungsproblem oder Getriebeproblem (evtl.Synchron ringe) ist.

Themenstarteram 6. Oktober 2018 um 20:54

Sammlerwert haben eher nur topgepflegte Modelle mit nachweisbaren Historie. Der gezeigte ist wohl nur ein Gebrauchtwagen, der zwar wenig gelaufen ist, aber anscheinend nicht wirklich Zuwendung bekommen hat. Der Interessentenkreis dürfte auch ziemlich klein sein, zumindest in deutsch.

Themenstarteram 7. Oktober 2018 um 15:38

Zitat:

@Nyasty schrieb am 7. Oktober 2018 um 17:00:39 Uhr:

Sammlerwert haben eher nur topgepflegte Modelle mit nachweisbaren Historie. Der gezeigte ist wohl nur ein Gebrauchtwagen, der zwar wenig gelaufen ist, aber anscheinend nicht wirklich Zuwendung bekommen hat. Der Interessentenkreis dürfte auch ziemlich klein sein, zumindest in deutsch.

Also eher Finger davon lassen? Angenommen die Reparatur kostet um die €1000 und der Wagen €2000?

Und wie sieht die Kiste von unten aus?

Zitat:

@riccardolardi schrieb am 7. Oktober 2018 um 17:38:02 Uhr:

Zitat:

@Nyasty schrieb am 7. Oktober 2018 um 17:00:39 Uhr:

Sammlerwert haben eher nur topgepflegte Modelle mit nachweisbaren Historie. Der gezeigte ist wohl nur ein Gebrauchtwagen, der zwar wenig gelaufen ist, aber anscheinend nicht wirklich Zuwendung bekommen hat. Der Interessentenkreis dürfte auch ziemlich klein sein, zumindest in deutsch.

Also eher Finger davon lassen? Angenommen die Reparatur kostet um die €1000 und der Wagen €2000?

Kommt ja drauf an ob du den Wagen für dich zum Spaß haben kaufst und er dir gefällt oder das Auto als mögliches Spekulationsobjekt siehst. Selbst wenn die Kiste nach paar Jahren null wert hat (unwahrscheinlich), so hält sich der Verlust mit 3000€ absolut in Grenzen. Also auch nichts anderes als beim Gebrauchtwagen.

Themenstarteram 7. Oktober 2018 um 16:27

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 7. Oktober 2018 um 17:43:20 Uhr:

Und wie sieht die Kiste von unten aus?

Ich weiss nur was der Verkäufer sagt nämlich „fast kein Rost“, auch unten nicht, sehr gut erhalten, einzig die Macke mit dem 1. Gang...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda
  6. 1. Gang geht nicht? Kupplung oder Getriebe kaputt?