1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. 1. Gang geht schwer raus

1. Gang geht schwer raus

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 7. Januar 2016 um 15:40

Hallo,

ich fahre einen Ford Fiesta Sport 1.6 TDCI. EZ 04/2014 mit knapp 41.000km.

Besonders morgens, wenn das Auto noch kalt, ist geht der erste Gang nach dem Anfahren

ziemlich schwer raus. Wenn er warm, ist wird es besser oder ist manchmal kaum noch zu spüren.

Alle anderen Gänge lassen sich super und ohne Probleme schalten. Samstags bin ich zufällig bei

einem Ford Händler in der Nähe vorbeigefahren um nach einem Termin zu fragen. Ein Mitarbeiter wollte

kurz eine Runde fahren, hat mich mitgenommen und gemeint es ist alles ok. ( Er hat aber auch ziemlich grob am Schalthebel herumgerissen-so würde ich es auch nicht merken... und das Auto war warm.

Hat jemand das selbe Problem oder ist es wirklich normal?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich fahre einen normalen Fiesta, und da ist das nicht so.

Ich kann mir auch nicht vorstellen dass das so muss.

Wie schaltest du denn?

Eher leicht, also ohne Kraft, oder mit Kraftaufwand?

Themenstarteram 7. Januar 2016 um 17:31

Eher leicht. Was mich eben wundert ist das alle anderen Gänge sehr leicht raus und rein gehen.

Zitat:

@Sebastian2811 schrieb am 7. Januar 2016 um 18:31:39 Uhr:

Eher leicht. Was mich eben wundert ist das alle anderen Gänge sehr leicht raus und rein gehen.

einfach die Seilzüge einstellen lassen, gibt hier schon einen der so ein ähnliches Problem hat, "Schaltung hakt" oder so ähnlich,

Den Thread habe ich erstellt :rolleyes:

Themenstarteram 8. Januar 2016 um 17:25

Ok danke. Heute war es wieder kaum zu spüren...:rolleyes: fahre bei Gelegenheit mal bei einem anderen Ford Händler vorbei.

Geht der erste Gang leichter raus wenn er warm ist?

Zitat:

@Kartoffelchip1000 schrieb am 8. Januar 2016 um 19:23:27 Uhr:

Besonders morgens, wenn das Auto noch kalt, ist geht der erste Gang nach dem Anfahren

ziemlich schwer raus. Wenn er warm, ist wird es besser oder ist manchmal kaum noch zu spüren.

Lesen hilft ... manchmal. :)

Zitat:

@eachi schrieb am 9. Januar 2016 um 15:46:34 Uhr:

Zitat:

@Kartoffelchip1000 schrieb am 8. Januar 2016 um 19:23:27 Uhr:

Lesen hilft ... manchmal. :)

Aber auch nur manchmal :D

Aber wenn das so ist, dann könnte ja auch das Fett in dem die Buchsen des Getriebes Lagern hart geworden sein.

Zitat:

Aber auch nur manchmal :D

Aber wenn das so ist, dann könnte ja auch das Fett in dem die Buchsen des Getriebes Lagern hart geworden sein.

hmm, ich denke im Schaltgetriebe wirst du vergeblich nach Schmierfett suchen. ;)

Vielleicht ist nur Öl mit falscher Viscosität eingefüllt? Ich würde es mit einem Getriebeölwechsel mit der von Ford vorgeschriebenen Spezifikation versuchen, kostet nicht die Welt, und schadet auf keinen Fall.

mfg eachi

edit: geht der 1. Gang nur schwer raus, oder auch schwer hinein??

Bei einem 2014er mit 41tkm ist mit hoher Wahrscheinlichkeit noch das erste Öl drin und da glaube ich nicht, dass von Werk aus das falsche drin ist.

Für mich ist es absolut normal, wenn sich ein Getriebe im kalten Zustand etwas schwerer schaltet als im warmen. Ob es jetzt beim TE noch normal ist oder schon zu schwer, kann keiner aus der Ferne beurteilen.

@TE fährst du den Fiesta denn schon länger und es ist erst jetzt aufgetreten oder hast du ihn erst seid kurzem und der Vergleich zum neu Zustand fehlt?

Wenn letzteres der Fall ist, würde ich beim FFH mal um eine kurze Probefahrt mit einem vergleichbaren Fiesta vom Hof bitten.

Ich habe mich auch in letzter Zeit mit der Fiesta Gangschaltung beschäftigt. Und auch wenn das Mamamobil nicht ganz so stark auf der Brust ist, würde ich auch mal einen Blick auf die Seilzüge werfen lassen

Themenstarteram 11. Januar 2016 um 16:08

Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten:)!

Ich fahre den Fiesta erst seit ca. 1000km, bin mir aber ziemlich sicher das es ganz am Anfang nicht so war.

@eachi er geht im Stand super leicht raus und rein.

Ja kalt gehen alle Gänge leicht schwerer aber nicht so wie der Erste nach dem Anfahren. Mir ist jetzt aufgefallen wenn ich schon bevor ich die Kupplung trete, leicht am Schalthebel richtung 2. Gang ziehe und dann sofort, also sehr schnell in den 2. schalte geht es super. Trete ich aber die Kupplung und schalte erst so ca. eine halbe sec. danach geht es ziemlich schwer. Es fühlt sich an als würde jemand dagegenhalten. Ich werde wie gesagt mal bei einem anderen Händler vorbeifahren,

könnte aber noch ein paar Tage dauern ...:D

Seilzüge einstellen lassen.

Drückst du auch die Kupplung ganz durch beim Schalten? (bis zum "Bodenblech") Oder verhindert das ein Bodenteppich?

Deine Antwort