ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 1. Gang geht schwer rein

1. Gang geht schwer rein

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 19. Oktober 2006 um 11:43

Hi,

das Problem habe ich seit dem 1.ten Tag an - aber bei Stadtfahrten ist das schon ziemlich nervig: Der 1.te Gang geht teilweise schwergängig rein. Besonders dann wenn ich vom 2.ten in den ersten schalte und dann stehen bleib - und bei grün in den ersten schalten will. Alle anderen Gänge sind o.k. - ist das ne kleine Sache für den Freundlichen oder kann das an vielen Ursachen liegen...

Ähnliche Themen
18 Antworten

same here!

genau das ist bei mir auch!

seit dem ersten tag!

greetz chris

am 19. Oktober 2006 um 14:02

früher brachte meist ein Wechsel des Getriebeöls etwas... ob das heute auch noch so ist :rolleyes:

würde aber mal zur Werkstatt fahren, denn sein darf das ja nun wirklich nicht.

Gruß Wolfgang

Themenstarteram 19. Oktober 2006 um 15:32

Glaube nicht daß es am Getriebeöl liegt, sonst würden die anderen Gäneg ja auch schlecht reingehen.

@polochris1985: Hast du dagegen was unternommen oder hast dich mit abgefunden?

hab mich damit abgefunden und gedacht das wäre eben so ;)

 

wenn du das selbe problem hast hab ich schonmal einen verbündeten.

ich bin morgen früh an der uni dann muss ich mittags noch nen geschäftstermin warnehmen.

ich werde dann mo/di mal zum :) fahren.

greetz chris

am 19. Oktober 2006 um 15:49

Zitat:

Original geschrieben von polochris1985

ich bin morgen früh an der uni dann muss ich mittags noch nen geschäftstermin warnehmen.

ich werde dann mo/di mal zum :) fahren.

greetz chris

Sag' mal polochris, nur so aus eigener Erfahrung und Interesse. Wo zum Teufel parkts Du eigentlich an der Uni, ohne dass Dir ständig irgendwelche Grobmotoriker und Unbekümmerte dicke Beulen in den feinen A6 hauen???

da ist eine seitenstraße,

die ist eigentlich nur für anwohner...

aber mein dickerchen fällt da nicht auf :D

und wenn ich am philipsophikum parke kucke ich genau neben wem ich parke.

niemals neben autos parken die auch verbeult sind!

immer schön neben gepflegten fahrzeugen, da weiß man dann genau:

die leute passen auf ;)

nur als tipp fürs den supermarktparkplatz ;)

 

greetz chris

Re: 1. Gang geht schwer rein

 

Zitat:

Original geschrieben von Bitburki

Hi,

das Problem habe ich seit dem 1.ten Tag an - aber bei Stadtfahrten ist das schon ziemlich nervig: Der 1.te Gang geht teilweise schwergängig rein. Besonders dann wenn ich vom 2.ten in den ersten schalte und dann stehen bleib - und bei grün in den ersten schalten will. Alle anderen Gänge sind o.k. - ist das ne kleine Sache für den Freundlichen oder kann das an vielen Ursachen liegen...

Hatte ich am Anfang auch. Jetzt, nach 21tkm, ist es deutlich besser geworden. Bin auch jemand, der an der Ampel nicht auf der Kupplung stehen bleibt. Nur noch gelegentlich hakt das Getriebe und man muss nochmal von der Kupplung, dann ist es sofort weg.

Ich hab im November einen Termin beim :) und werde es da zur Sprache bringen.

Die Parkplatzsuche bringt meine Frau immer zur Verzweifelung. Wenn ich dann mal einen Parkplatz finde, bei dem reichlich Abstand zu den Nachbarn vorhanden ist, sage ich meist: "Von den Schlechten ist das noch der Beste".

Immerhin, mein Ex-W211 hatte nach 3 1/3 Jahren und rund 45.000 km nicht die geringste Beule. Beim Fabia meiner Frau (jetzt durch einen Octavia ersetzt) sah das Bild nach 5 Jahren schon ganz anders aus - sie kümmert sich halt nicht um die Qualität der Parkplätze. Noch haben A6 und Octavia keine Beulen. Seelisch und moralisch habe ich mich aber darauf eingestellt, dass ich den Octavia einmal jährlich zum Beulendoktor werde bringen müssen. Implizit vermute ich ja mal, dass es die Frauen und deren Zwerge sind, die die Beulen in Autos produzieren. Männer passen da eigentlich eher etwas besser auf.

Gruß

Frank

 

Zitat:

Original geschrieben von polochris1985

immer schön neben gepflegten fahrzeugen, da weiß man dann genau:

die leute passen auf ;)

nur als tipp fürs den supermarktparkplatz ;)

 

greetz chris

am 21. Oktober 2006 um 8:14

Das Problem mit dem 1. Gang war ein Grund warum ich mich von meinem ersten A6 (Handschalter) getrennt habe und mich für einen Tiptronic entschieden habe.

Anfahren war mit der Kupplung auch Glückssache und bei 1200 U/Min hatte ich eine Vibration in der Kiste wie bei nem Traktor.

am 22. Oktober 2006 um 13:25

Re: 1. Gang geht schwer rein

 

Zitat:

Original geschrieben von Bitburki

Hi,

das Problem habe ich seit dem 1.ten Tag an - aber bei Stadtfahrten ist das schon ziemlich nervig: Der 1.te Gang geht teilweise schwergängig rein. Besonders dann wenn ich vom 2.ten in den ersten schalte und dann stehen bleib - und bei grün in den ersten schalten will. Alle anderen Gänge sind o.k. - ist das ne kleine Sache für den Freundlichen oder kann das an vielen Ursachen liegen...

noch ein argument dafür, um automatikgetriebe zu fahren :-)

 

-

Versuche doch beim Einlegen des ersten Gangs im Stand den Hebel erst leicht in Richtung zweiten Gang zu ziehen und dann den ersten Gang einlegen. Das hat bis jetzt bei mir bei fast allen Getrieben Besserung gebracht.

Bei meinem Getriebe finde ich das alle Gänge noch sehr stramm zu schalten sind. Der vierte Gang geht manchmal etwas schwer rein. Aber ich denke das wird auch mit erhöhter Laufleistung besser. Hab ja erst 4000 km weg. Lieber am Anfang etwas stramm als bald ausgenudelt. :D

A6_hase

Themenstarteram 24. Oktober 2006 um 6:46

@MB_boy: Erstens will ich noch was zu tun haben beim fahren ;-) und zweitens bin ich ein Freund von "Abbremsen mit Hilfe des Motors", was bei der Automatik schlichtweg nicht möglich ist - meine Bremsscheiben freut's ;-)

@A6_hase: Danke für den Tip, klingt gut - werde es probieren

Zitat:

Original geschrieben von A6_hase

Versuche doch beim Einlegen des ersten Gangs im Stand den Hebel erst leicht in Richtung zweiten Gang zu ziehen und dann den ersten Gang einlegen. Das hat bis jetzt bei mir bei fast allen Getrieben Besserung gebracht.

A6_hase

Danke für den Tip! Funktioniert bei mir genauso gut wie Kupplung nochmal treten, geht aber schneller :D

Seht ihr ich mache das schon seit vielen Jahren so. Und so konnte mir das mit dem schlechtem Einlegen des 1ten Gangs auch nicht auffallen.

A6_hase

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 1. Gang geht schwer rein