ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1 Gang geht schwer rein.

1 Gang geht schwer rein.

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 14. März 2024 um 16:05

Und zwar hab ich das Problem wenn ich jetz in denn ersten Gang schalten will das es nur sehr schwer geht fast schon mit Gewalt. Fühlt sich an wie eine Blockade. Wenn jetz aber erst in 3 und dann in denn erst gehe gibt's keine Probleme und der erste Gang läßt sich wie Butter einlegen. Oder auch wenn ich an eine rote ampel komme und vom 4 in neutral schalte aber auf der Kopplung stehen bleib geht der erste auch ohne probleme rein erst wenn ich die Kopplung wieder los las und dann wieder Trette wenn grün wird und dann in den ersten möchte hab ich auch wieder das Problem.

Hat jemand gleiche Erfahrungen oder weiß eventuell woran es liegt

Ähnliche Themen
16 Antworten

Du fährst einen 1,4 oder 1,6 liter?

Dann trennt die Kupplung nicht richtig bzw. das Getriebe wird vom Motor angetrieben oder die Synchronisierung des ersten Ganges ist defekt.

Deshalb geht der erste problemlos rein, wenn man die Kupplung getreten hat und noch ein Gang drin ist. Dann steht das Getriebe definitiv. Schaltet man dann vom eingelegten Gang, ohne die Kupplung zwischendrin loszulassen, in den ersten Gang, geht das problemlos.

Schaltet man in den Leerlauf, geht vom Kupplungspedal, dreht sich sie Getriebeeingangswelle mit der Motordrehzahl. Wird dann die Kupplung getreten und der erste Gang eingelegt, muß die Synchronisierung die Welle abbremsen. Das funktioniert nicht/ schlecht.

Ob Kupplung oder Synchronisierung lässt sich durch einlegen des Rückwärtsganges klären.

Leerlauf im Getriebe, Kupplung nicht getreten, Motor läuft.

Dann Kupplung treten und normal schnell den Rückwärtsgang einlegen. Geht das normal, ohne größere Kraft und ohne Geräusche, trennt die Kupplung einwandfrei.

Themenstarteram 14. März 2024 um 20:17

Danke für die schnelle Antwort was ich vlt noch erwähnen sollte wenn der Motor warm ist geht der erste Gang relativ gut rein zwar etwas mit schmackes aber nicht so extrem wie wenn der Motor kalt ist. Könnte es eventuell auch an dem getriebe öl liege?Und wenn ich jetz im neutral bin und in denn Rückwärtsgang gehe geht das eigentlich sehr gut ohne Kraft ohne Geräusche oder etc.

Dann müste es ein Synchrisierungsproblem sein.

Getriebeoelwechsel kostet nicht die Welt. Ein Versuch ist es wert.

Servus!

Sicherlich ist ein Getriebeölwechsel mit dem korrekten Öl kein Fehler.

Aber ich schätze auch, dass die Kupplung nicht mehr richtig trennt. Und je länger du die Gänge mit Gewalt reinprügelst, desto schlechter wird dein Getriebe bzw. wird dessen Synchronisation. Kannst dir also überlegen, wie lange du den Wagen noch fahren willst, bzw. wieviel du noch investieren möchtest.

Themenstarteram 14. März 2024 um 20:58

Woe viel würde die Reparatur so in ca kosten ist ein 1.6

Themenstarteram 14. März 2024 um 21:03

Hab den Wagen erst etwa 2 Monate deswegen würde ich ihn auf jeden fall noch gern behalten. Das Problem ist leider erst jetz aufgetreten.

Ich hatte auch mal das Problem mit hakenden Gängen. Besonders der erste an der Ampel oder vom dritten in den zweiten. Ich habe die Kunsthoffbuchsen vom Schaltgestänge neu gemacht. Die waren zerbröselt oder komplett weg. Noch schön gefettet und seitdem schaltet er sich wieder butterweich.

Gruß Mac

Themenstarteram 15. März 2024 um 7:35

Schadet es dem getriebe wenn ich immer denn Umweg 3->1 gang gehe weil so geht der Erste gut rein.

Und warum geht es leichter wenn der Motor warm ist wen ich mal so blöd fragen darf.

Moin,

es gibt keine blöden Fragen .... :)

Bei meinem 1.4er (Getriebe mit Schaltgestänge) ließen sich einige Gänge auch zeitweise schwer einlegen. Nachdem das Schaltgestänge motorseitig gefettet wurde, war es weg.

Du hast einen 1.6 16V? Vermute doch stark, dass der auch ein Gestänge und keinen Seilzug hat.

Themenstarteram 15. März 2024 um 15:21

Zitat:

@Wendtland schrieb am 15. März 2024 um 15:45:42 Uhr:

Moin,

es gibt keine blöden Fragen .... :)

Bei meinem 1.4er (Getriebe mit Schaltgestänge) ließen sich einige Gänge auch zeitweise schwer einlegen. Nachdem das Schaltgestänge motorseitig gefettet wurde, war es weg.

Du hast einen 1.6 16V? Vermute doch stark, dass der auch ein Gestänge und keinen Seilzug hat.

Ich werde mal nachschauen was meiner hat. War es aber auch so wenn der Motor dann Warm war das die gänge wieder leichte gingen?

Themenstarteram 15. März 2024 um 15:22

Zitat:

@Mac230 schrieb am 14. März 2024 um 23:36:13 Uhr:

Ich hatte auch mal das Problem mit hakenden Gängen. Besonders der erste an der Ampel oder vom dritten in den zweiten. Ich habe die Kunsthoffbuchsen vom Schaltgestänge neu gemacht. Die waren zerbröselt oder komplett weg. Noch schön gefettet und seitdem schaltet er sich wieder butterweich.

Gruß Mac

Ist das ein relativ großer Aufwand oder kann mann es selber machen?

Zitat:

@Reaperr430 schrieb am 15. März 2024 um 16:21:13 Uhr:

(...)

Ich werde mal nachschauen was meiner hat. War es aber auch so wenn der Motor dann Warm war das die gänge wieder leichte gingen?

Ja, ich meine, das war so.

Ob es nötig sein könnte, evtl. das gesamte Gestänge zu fetten, kannst Du später immer noch überlegen, falls es nicht besser wird.

Kupplung entlüften.

Getriebeöl wechseln / auffüllen. (GL4+)

Das sollte helfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen