ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 1.Gang ist eingelegt, Schaltung lässt sich nicht mehr schalten

1.Gang ist eingelegt, Schaltung lässt sich nicht mehr schalten

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 9. September 2011 um 8:29

Moin,

meine Frau ist mit ihrem Golf an eine Kreuzung gefahren, mußte warten und als sie wieder los fahren wollte, ließen sich die Gänge nicht mehr schalten, fiese Geräusche traten nicht auf. Nun ist ein Gang (ich vermute mal es ist der 1.) eingelegt, Auto fährt auch damit, Kupplung funzt auch, aber alle anderen Gänge gehen nicht rein. Auch durch "rackeln" am Schaltknüppel ;-)) tut sich nix! Ist nun das Getriebe im A*sch oder hat es andere Gründe? Für Anregungen wäre ich sehr dankbar!

Mfg

Ähnliche Themen
30 Antworten

Schaltgestänge überprüfen.

Möglicherweise ist etwas ausgehangen oder gebrochen.

Themenstarteram 9. September 2011 um 9:32

Danke für den Tip, werde das mal so weitergeben an meinen Schrauber... ;-)

Auf die Idee von Arnimon sollte ein "Schrauber" auch von sich aus kommen ... ;)

Zitat:

Original geschrieben von spambeutel

... Auch durch "rackeln" am Schaltknüppel ;-)) tut sich nix! ...

Noch ein Frage dazu:

Hängt jetzt der Schalthebell fest, lässt er sich also nicht mehr aus der 1-Gang-Position heraus bewegen (dann könnte das Problem auch im Getriebe liegen), oder lässt er sich überall hin bewegen, nur wird der 1. Gang eben nicht wieder herausgenommen (das deutet ziemlich klar auf ein Gestängeproblem hin)?

Zum 2. Fall siehe auch -> mein früheres Problem mit dem Schalthebel.

Schönen Gruß

Themenstarteram 9. September 2011 um 9:57

Verdammt ich hab's befürchtet, ja der Schalthebel hängt fest, lässt sich nicht bewegen. Muß dann zwangsläufig das Getriebe getauscht werden?

Themenstarteram 10. September 2011 um 6:06

Bräuchte noch weitere Meinungen! :rolleyes:

Themenstarteram 29. September 2011 um 9:09

Hat vielleicht jemand noch ne Idee welches Austauschgetriebe ich vom Schrottplatz holen könnte?

Golf Cabriolet

Bj 1993

55 Kw

Auf dem jetzigen Getriebe steht nur CHD 2709141. Mehr kann ich im eingebauten Zustand nicht erkennen.

Grüße!

CHD ist der kennbuchstabe,das getriebe wurde auch in vielen anderen modellen eingebaut...

also auf zum schrotti und ein CHD-getriebe holen....:)

mfg

Themenstarteram 29. September 2011 um 10:16

Danke für die Antwort, also kann ich mit der Bezeichnung CHD nichts verkehrt machen wenn ich dieses kaufen sollte? Das wäre ja prima...:)

Zitat:

Original geschrieben von spambeutel

also kann ich mit der Bezeichnung CHD nichts verkehrt machen wenn ich dieses kaufen sollte?

Kurz und knapp,nein!

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Zitat:

Original geschrieben von spambeutel

also kann ich mit der Bezeichnung CHD nichts verkehrt machen wenn ich dieses kaufen sollte?

Kurz und knapp,nein!

Auch wenn ich glaube, zu wissen, wie du es gemeint hast: Diese Antwort ist jetzt durchaus missverständlich. :confused:

Um ihm zuzustimmen hätte ich z. B. geantwortet: Ja, damit kannst du nichts verkehrt machen.

Und um ihm zu widersprechen, hätte ich gesagt: Nein, damit kannst du immer noch einiges falsch machen (und das dann natürlich näher erklärt. ;)).

Schönen Gruß

Hmmm...da ist wohl was dran.

Ich hatte im nachhinein auch überlegt ob meine Antwort

wirklich unmißverständlich war.

Welcher Motor ist denn drin?

Könnte noch ein Getriebe vom ADZ Motor (auch aus nem Cabrio) anbieten. Getriebebuchstaben kenne ich allerdings nicht. Müsste ich nachschauen.

Woher kommst du?

Themenstarteram 29. September 2011 um 10:54

Es ist ein 55 Kw Motor drin, der Golf hat ein Schaltgetriebe und ich komme aus Braunschweig. Muß jetzt zur Schicht, wenn was gehen sollte wär ich sehr dankbar. Schaue hier Freitag gegen 9:00 Uhr wieder rein.

Danke an alle!;)

schon am Gestänge nachgesehen, nicht das da irgendein Vieh was reingeschleppt hat was das Schaltgestänge jetzt blockiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 1.Gang ist eingelegt, Schaltung lässt sich nicht mehr schalten