ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. 1. Gang scheppert wie Blech

1. Gang scheppert wie Blech

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 12. Mai 2011 um 11:19

Hallo,

an meinem 35i macht der 1. Gang und Last und Schub, auch bei Motor aus im Rollen, ein schepperndes Geräusch.

Hört sich an als ob ein Blech locker wäre. Ich dachte erst es wäre das Abschirmblech am Auspuff, so hört es sich an.

Ist aber eindeutig vom Getriebe, kein Unterschied ob Motor an oder aus, sobald er im 1. Gang rollt hört man es.

Am Schalthebel merkt man gleichzeitig ein Ruckeln im selben Rythmus.

Kann jemand abschätzen, ob hier nur die Seilzugeinstellung nicht passt, oder ob im Getriebe etwas defekt ist?

Ist es vielleicht die äussere Mechanik der Seilzugaufnahme die scheppert?

Von den Geräuschen abgesehn ist der 1. Gang ok und funktioniert, nicht schwergängig oder so.

Wenn keine bessere Idee kommt werde ich das Auto mal aufbocken und mir die Sache bei eingelegtem 1. Gang und laufendem Motor ansehen müssen...

Beste Antwort im Thema

OT on...

 

ging es um "böse" oder um "häßliche" Hunde???

Bei häßlichen Hunden hätte dann Frankengeist gewonnen. ;)

 

OT off

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

es könnte die rückwärtsgang arrietierung sein, so wie bei mir, springt dein rückwärtsgang beim Rückwärtsfahren öfters mal raus?

wenn es die ist müsste das getriebe repariert werden, bzw ersetzen....ich habs noch nicht genmacht weil hab ein E- getriebe auf lager und fahre halt so lange bis es nicht mehr geht, bisher hat sich dabei aber nichts verschlimmert und fahre noch damit

am 12. Mai 2011 um 15:13

Zitat:

Original geschrieben von mjohnsen

... werde ich das Auto mal aufbocken und mir die Sache bei eingelegtem 1. Gang und laufendem Motor ansehen müssen...

Da wirst du nicht viel sehen, es sein denn du hast einen Röntgenblick :D

Der Beschreibung nach ist es die Feder der R.-Gang-Schaltgabel. Das Rücklaufrad kann dabei an die Schiebemuffe anlaufen, und das verursacht die Geräusche.

 

Themenstarteram 13. Mai 2011 um 10:56

Hallo,

besten Dank für die Info.

Ich habe mal in die Zeichnung des MQ250 geschaut. Ist die im Bogen eingebaute Feder mit ca. Ø10 gemeint?

Sofern es wirklich diese Feder ist bedeutet dies Getriebe ausbauen und Kupplungsglocke abschrauben, sehe ich das richtig?

Kann ich ohne Folgeschäden riskieren so weiter zu fahren, oder ist es unbedingt ein Muss die Feder zu wechseln, kann das jemand abschätzen?

Der R.Gang springt bisher übrigens nicht raus, von der Funktion her ist (noch) alles ok.

Grüsse

mjohnsen

ohne Risiken geht sowas nie, es ist was defekt, was unter normalen Unständen eigentlich behoben werden muss, Folgeschäden sind immer getriebe Schäden. wann das passiert ist nicht vorraus zu sehen . es kann ewig nur so bleiben , oder aber jederzeit was gröberes passiert ob ne reparatur lohnt ist fraglich, wenn du sichergehen willst, besorg dir für alle fälle ein ersatz Getriebe falls es mal kaputt geht und nicht mehr fahrbar ist hast du schnell ersatz , nen getriebe wechsel wird günstiger als die reparatur !

am 13. Mai 2011 um 13:27

Zitat:

Original geschrieben von mjohnsen

Hallo,

besten Dank für die Info.

Ich habe mal in die Zeichnung des MQ250 geschaut. Ist die im Bogen eingebaute Feder mit ca. Ø10 gemeint?

Sofern es wirklich diese Feder ist bedeutet dies Getriebe ausbauen und Kupplungsglocke abschrauben, sehe ich das richtig?

Kann ich ohne Folgeschäden riskieren so weiter zu fahren, oder ist es unbedingt ein Muss die Feder zu wechseln, kann das jemand abschätzen?

Der R.Gang springt bisher übrigens nicht raus, von der Funktion her ist (noch) alles ok.

Grüsse

mjohnsen

Ja, genau die Feder.

Da diese gebrochen sein kann, kann es auch sein, dass ein Bruchstück davon unkontrolliert im Getriebe sein Unwesen treibt. Was dabei passieren kann sollte klar sein ;)

Der Magnet ist nicht unbedingt dafür gedacht, größere Metallstücke sicher zu halten, sondern er soll nur Metallabrieb aufsammeln. Daher muß das Bruchstück nicht zwangsläufig dort festgehalten werden!

Zum wechseln der Feder muß das Getriebe nahezu komplett zerlegt werden. Nur die Kupplungsglocke abschrauben geht nicht!

 

am 2. Februar 2012 um 15:11

Zitat:

Original geschrieben von Nordhesse

Zitat:

Original geschrieben von mjohnsen

... werde ich das Auto mal aufbocken und mir die Sache bei eingelegtem 1. Gang und laufendem Motor ansehen müssen...

Da wirst du nicht viel sehen, es sein denn du hast einen Röntgenblick :D

Der Beschreibung nach ist es die Feder der R.-Gang-Schaltgabel. Das Rücklaufrad kann dabei an die Schiebemuffe anlaufen, und das verursacht die Geräusche.

Hallo eine Frage,habe mich nach allen infos von euch besonders vom Nordhesse getraut mein AYH getriebe zu öffnen um eine neue Feder einzubauen das besagte 3.eu Teil, habe die Zahnräder in dem schwarzen deckel abgezogen und auch sonst alles abmontiert,bekomme die getriebe hälfte ca,2,cm hoch und ist alles leicht zu bewegen ,habe eine schraube (torx 5 entdeckt,die tief versetzt in dem oberteil,wo die zwei Zahnräder waren ich glaube die vom 5,Gang,meine frage,muss diese auch raus?bitte um eure Hilfe

am 2. Februar 2012 um 16:40

Ja, diese Torxschraube muß auch raus. Um die Gehäusehälften zu trennen, muß der Getriebeseitige Flansch raus, die Schaltwelle und der gegenüberliegende Verschlußdeckel (mit dem eingegossenem VW-Emblem) raus, der 5.Gang komplett abgezogen werden, die versteckt sitzende Schraube sowie die aussen sitzende Torxschraube und natürlich alle 18 Gehäuseschrauben raus. Erst dann läßt sich das Getriebegehäuse vom Kupplungsgehäuse trennen.

am 2. Februar 2012 um 21:29

Zitat:

Original geschrieben von Nordhesse

Ja, diese Torxschraube muß auch raus. Um die Gehäusehälften zu trennen, muß der Getriebeseitige Flansch raus, die Schaltwelle und der gegenüberliegende Verschlußdeckel (mit dem eingegossenem VW-Emblem) raus, der 5.Gang komplett abgezogen werden, die versteckt sitzende Schraube sowie die aussen sitzende Torxschraube und natürlich alle 18 Gehäuseschrauben raus. Erst dann läßt sich das Getriebegehäuse vom Kupplungsgehäuse trennen.

@soldischatz.

Mir entzieht sich der Sinn Deines Beitrags :confused:. Mach mal bitte den Erklärbär ;).

Danke, Gunter

Zitat:

Original geschrieben von Opa aktiv

@soldischatz.

Mir entzieht sich der Sinn Deines Beitrags :confused:. Mach mal bitte den Erklärbär ;).

Danke, Gunter

Er war bestimmt nur bezüglich der genauen Beschreibung verblüfft, dass er eine Wiederholung brauchte. :D

:o:D:D:D

A, ja.

Gunter

am 3. Februar 2012 um 21:10

Zitat:

Original geschrieben von Opa aktiv

@soldischatz.

Mir entzieht sich der Sinn Deines Beitrags :confused:. Mach mal bitte den Erklärbär ;).

Danke, Gunter

hallo Gunter,habe den Hanno persöhnlich geschrieben,meine den Nordhesse,ist aus versehen der beitrag auch hier gelandet,kenne mich noch nicht so aus mit dem Forum,habe aber die Getriebehälften auseinander,mit der Hilfe von Hanno,dem Nordhesse,alles ok danke

Hi, soldischatz.

Alles klar, aber nicht alles, was in der Form meines Beitrags kommt, für bare Münze nehmen. Denn Du weißt doch, ein bißchen Spaß muß sein.:)

Hauptsache, es klappt wieder mit Deinem Getriebe.

Gruß, Gunter

am 4. Februar 2012 um 19:40

Hallo Gunter,nee is klar,bin dir nicht böse oder so,hast ja recht,vor lauter probleme mit den alten Karren,ob Getriebe oder anderen Mist,kommt der Spass oft zu kurz, und wenn du nicht brav bist,schicke ich mahl meinen Hund bei dir vorbei,ist halb Wolf halb Schäferhund,dann hört der Spass aber auf.der ist aber schöner als deiner,so,jetzt hab ich dir aber Angst gemacht,herz.Grüsse Burkhard

Deine Antwort
Ähnliche Themen