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1. Gang schwergängig - neues Getriebe bei Kupplungswechsel?

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 15. Dezember 2024 um 8:24

Ich habe das Problem, dass bei meinem Schaltgetriebe manchmal der erste Gang nicht rein geht. Teilweise sogar der zweite Gang nicht.

Möglichkeiten die ich in so einem Fall nutze:

- Mit Gefühl die Kupplung kommen lassen und den Gang mit Gefühl reindrücken.

- Den zweiten oder dritten einlegen und dann in den ersten wechseln. (Ich hatte das früher bei einem A4 B6 auch bei über 200tkm Laufleistung)

Ein weiteres Thema das mir aufgefallen ist, dass der dritte Gang manchmal ohne Widerstand reingeht und manchmal knackig wie man es erwarten würde.

Da ich demnächst die Kupplung und ZMS machen werde, frage ich mich, ob ich direkt ein Austauschgetriebe nehmen soll? Wagen hat jetzt 200tkm gelaufen. Die Synchronringe werden nach der Laufleistung doch bestimmt schon Verschleiß haben oder?

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5 Antworten

Du brauchst kein neues Getriebe. Deine Kupplung trennt einfach nicht mehr sauber und mit der Zeit werden alle Gänge schwer reingehen und der Rückwärtsgang wird ggf. ratschen.Die Kupplung geht ihrem Ende zu und sollte zeitnah ersetzt werden , ich würde auch empfehlen das Lager,den Zylinder und das Massenschwungrad ebenso zu ersetzen

Themenstarteram 16. Dezember 2024 um 20:47

Zitat:

@omifacelift schrieb am 15. Dezember 2024 um 15:42:20 Uhr:

Du brauchst kein neues Getriebe. Deine Kupplung trennt einfach nicht mehr sauber und mit der Zeit werden alle Gänge schwer reingehen und der Rückwärtsgang wird ggf. ratschen.Die Kupplung geht ihrem Ende zu und sollte zeitnah ersetzt werden , ich würde auch empfehlen das Lager,den Zylinder und das Massenschwungrad ebenso zu ersetzen

Das Gefühl mit der nicht trennenden Kupplung habe ich nicht. Wenn ich die Kupplung trete geht die Drehzahl direkt runter. Müsste das nicht verzögert passieren wenn die Kupplung nicht sauber trennt?

Seltsam finde ich dass der 3. manchmal komplett ohne Widerstand reingeht. Man kann ihn quasi reinschieben. Hätte daher auf die Synchronringe getippt.

Hätte ich jetzt auch gedacht, besser wird das Zeugs ja nicht mit dem Alter.

Ich hatte bei meinem A4 B8 2.0 TDI bei 180tsd km auch Probleme mit dem 1 Gang. Nach einem Getriebeöl wechseln waren die Probleme so gut wie weg, bzw deutlich weniger. Jetzt bei 280tsd km kommt das Problem wieder, aber so aufwändig/teuer war der Wechsel auch nicht.

 

Vielleicht wäre das bei dir auch einen Versuch wert?

Themenstarteram 21. Dezember 2024 um 20:16

Zitat:

@JT1207 schrieb am 19. Dezember 2024 um 21:27:43 Uhr:

Ich hatte bei meinem A4 B8 2.0 TDI bei 180tsd km auch Probleme mit dem 1 Gang. Nach einem Getriebeöl wechseln waren die Probleme so gut wie weg, bzw deutlich weniger. Jetzt bei 280tsd km kommt das Problem wieder, aber so aufwändig/teuer war der Wechsel auch nicht.

Vielleicht wäre das bei dir auch einen Versuch wert?

Hatte ich letztes Jahr probiert, hat schon was verbessert, aber die Widerstände beim Gang einlegen sind immer mal unterschiedlich. Hab mir jetzt ein Getriebe mit 9tkm geholt und lasse es zusammen mit neuer LuK Kupplung und ZMS nächstes Jahr einbauen. Dann sollte es sich ja wie ein Neuwagen fahren :)

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