- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra G & Coupé
- 1. Gang schwergängig
1. Gang schwergängig
Hey Leute,
hab schon ein bischen was darüber gelesen bin aber noch nicht so ganz zufrieden mit dem was ich jetzt weiß, darum frage ich jetzt ncoh mal nach...
Und zwar wenn er noch kalt ist oder gestanden hat und ich versuche den ersten Gang rein zu bekommen geht das verdammt schwer. Teilweise muss man schon richtig Kraft aufwenden um ihn "reinzuprügeln".
Allerdings wenn man ihn dann einmal drinnen hatte geht er eigentlich immer normal rein, also wenn ich jetzt halte und wieder vom 3 in den 1 schalte habe ich keine Probleme.
Wenn ich allerdings mit ca. 20km/h unterwegs bin und rolle auf eine Ampel zu und will in den ersten schalten (während des rollens) ist es wieder das gleiche Spiel.
Mit den anderen Gängen habe ich kein Problem, es ist nur der erste.
Mit ist bekannt das die Gänge von Opel generell etwas ruppig sind und Opel es mit Getriebe und Co. nicht so hat...
Aber ist das jetzt noch normal oder sollte das nicht sein??
Hoffe ihr könnt mir helfen...
Ähnliche Themen
23 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von r3d3
Und zwar wenn er noch kalt ist oder gestanden hat und ich versuche den ersten Gang rein zu bekommen geht das verdammt schwer. Teilweise muss man schon richtig Kraft aufwenden um ihn "reinzuprügeln".
Je nach dem wie du zuletzt mit dem Wagen zum stehen gekommen bist, bevor du ihn ausgemacht hast, kann es sein das sich die Zahnräder ineinnander "verkeilt" haben. Wenn das ist musst du versuchen nicht den 1. Gang mit kraft reinzu bekommen, sondern mal in den 2. oder 3. oder sogar den rückwährtsgang reinmachst. Einfach mal alle gänge ausprobieren in einen wird er ohne probleme reingehen. Hab ich auch...
Wenn ich allerdings mit ca. 20km/h unterwegs bin und rolle auf eine Ampel zu und will in den ersten schalten (während des rollens) ist es wieder das gleiche Spiel.
Ist doch klar. Der 1. Gang ist eigentlich nur zum anfahren gedacht. Hat halt was mit der übersetzung zu tun. Du kannst nicht so einfach in voller fahrt in den ersten schalten. Sollte man nur machen wenn der wagen zum stehen gekommen ist.
Gruß teo
Entweder man schaltet vom 3. in den 1. Gang...oder beim bremsen wegen roter Ampel etc kuppelt man aus.
Das ist die übliche Schaltweise.
Wenn ich mit 15-20km/h an ne Ampel ranrolle und ich will dan in den ersten schalten geht es enorm schwer...
Gut find ich tozdem komisch da mein Onkel nen Vectra fährt und der hat das nicht.
Corsa B und Romster von Vater und Mutter hat das auch nicht...
Wenn ich an ner Ampel stehe schalte ich in den ersten und das ist ja auch wenn ich einfach nur stehe und ich will in den ersten schalten...
Allerdigns nur wenn er ne Zeit lang gestanden ist also so ab ca. 9 Stunden
Wie gesagt, wieso nicht vom zweiten in den ersten schalten?
Also man weiß es nicht, die Anderen können dir da mehr helfen...
Seit ich ne neue Kupplung drin habe, geht das Schalten gefühlt wieder erheblich präziser, vorher dachte ich, dass da nur noch ein "Rührgetriebe" vorhanden wäre. Auch das Zurückschalten vom 2. in den 1. Gang z.B. beim Ausrollen ist wieder leichter. Zur Info: Die alte Kupplungsscheibe schaute zwar noch nicht schlecht aus, war aber total "verglast" und hart wie Stein.
Gruß Dieter
der 1. gang (und der rückwärtsgang) sind nicht synkronisiert, warum auch, werden ja in der bewegung nicht gewählt. willst du trotzdem in den ersten musst du zwischengas geben.
du schaltest also beim heranrollen an eine rote ampel schon in den ersten-warum denn?
von welchem Getriebe redet ihr ?
Hi,
je nach Getriebeart, ist ein Schutz eingebaut, damit man wirklich nur im Stand oder kurz vor dem Stillstand in den ersten Gang schalten kann. (hatte ich übrigens damals auch im Corsa)
Von daher vollkommen normal. Und bitte wer schaltet denn schon bei 20kmh in den 1.Gang?
MFG Devil
naja beim 1,8er schon ärgerlich manchmal
F17 Getriebe halt...
einfach nur hässlich ^^
Ich kann ebenfalls nur in den 1. Gang schalten wenn ich schon fast still stehe. Das war bei mir aber schon immer so. Ist das denn nun beim Astra G normal?
Bei allen anderen Autos ist es nämlich schon möglich von beispielsweise dem 2. Gang bei Tempo 10 in den 1. zu wechseln - und zwar ohne dass man den Gang mit Gewalt reindrückt!
Je nach Getriebe ist dies bei Opel normal!!
MFG Devil
Eben sag ich doch, beim Vectra von meinem Onkel kann ich in den ersten schalten. Zumindest bei so einem niedrigem Temp.
Und wie schon gesagt, es ist auch manchmal so wenn ich einsteige und es draußen kalt ist (wie zur Zeit) und ich in den ersten schalten will im Stehen dann muss ich auch schon richtig drücken.
Allerdings ist das nur beim ersten mal so oder wenn ich ihn dann für längere Zeit abstell.
selbst im Stand hab ich (F17) manchmal das Problem, dass der 1. Gang nicht oder nur schwer reingeht. Gerade jetzt im Winter ist das manchmal ein richtiger Kampf. Sobald die Temperatur im Getriebe steigt oder es draussen wärmer als 10 Grad ist, funktioniert das besser. Ich werde vor dem nächsten Winter mal mit dem Ford-Getriebeöl experimentieren.
Meistens hilft auch: Kupplung 2x durchtreten, dann geht der 1. Gang gleich rein.
Hallo Leute,
habs heute bei meiner Dieselkiste ausprobiert (na gut, werde auch ein anderes Getriebe drin haben), bei 25km/h in den 1. Gang zu schalten, kein Problem. Wie gesagt, mit der alten Kupplung machte er auch zicken, jetzt nicht mehr.
Gruß Dieter