- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Caddy
- Caddy 3 & 4
- 1. Gang schwergänging und Getriebeölwechsel
1. Gang schwergänging und Getriebeölwechsel
Hallo Schrauber,
es geht hier um 2 Themen aber pirmär um die Schaltung.
Seit ca. einem Jahr geht der 1. Gang schwer rein... Jetzt hab ich dazu schon vieles im Forum gefunden aber die direkt zu meinem Caddy 6. Gang...
Scheinbar kann man ja den Schalthebel mit einem Stift arretieren und dann das Gestänge einstellen... hat da wer zu meinem Modell eine Anleitung?
Weiters kann beim schwergängigen 1. Gang irgendwas beim Schalthebel im Weg sein?!
Und dann habe ich noch gelesen, dass eine kleine Menge Fett in der Gelenkkugel des Schalthebels gut tun kann. Hat mein Caddy so ein Gelenk überhaupt. Das sind alles nur allgemeingültige Tips bei denen ich eben nicht weiß, ob das beim Caddy 6 Gang überhaupt so ist...
Ich würde dieses Jahr auch gerne das Haldex Öl inkl. Filter tauschen. Gibt es zusätzlich Kupplungsöl, dass man tauschen kann? Bei meiner GS fühlt sich die Schaltung mit neuem Kupplungsöl auch immer wie neu an. Daher der Gedanke.
Ich finde trotz stundenlangem googlen nicht viel Infos zur Leichtgängigkeit der Schaltung.
Bitte um Hilfe und nein ich bin kein Laie der das lieber lassen sollte, mache alles seit Jahren selbst nur eben die Schaltung noch nie. Also bitte lieb sein
LG,
David
Ähnliche Themen
13 Antworten
kann mir da niemand weiter helfen?
Moin, Moin,
- zum Einstellen wirst du den Hinweis auf ERWIN gefunden haben da soll es Anleitungen geben.
- das passende Getriebeöl (VW Nr.) findest du zB über Teilekatalog.
Fühlt sich bei mir wie ein neues Getrieb an. Beim 5 Gang ist die Einfüllöffnung zu tief, da nimmt man dann zB den Schalter für den Rückwärtsgangschalter raus um die Füllmenge reinzubekommen.
- Autokupplungen für manuelle Getriebe sind üblicherweise trocken, bei Moppeds nass im Motoröl. Deswegen kommt ins Motorrad auch kein Automotoröl - also kein Kupplungsöl
- Öl der Hadexkupplung soll, glaub ich, so alle 60tKm getauscht werden, dazu gibts einige Beiträge hier
Viel Erfolg
Zitat:
@subroger schrieb am 21. April 2022 um 20:47:28 Uhr:
Moin, Moin,
- zum Einstellen wirst du den Hinweis auf ERWIN gefunden haben da soll es Anleitungen geben.
- das passende Getriebeöl (VW Nr.) findest du zB über Teilekatalog.
Fühlt sich bei mir wie ein neues Getrieb an. Beim 5 Gang ist die Einfüllöffnung zu tief, da nimmt man dann zB den Schalter für den Rückwärtsgangschalter raus um die Füllmenge reinzubekommen.
- Autokupplungen für manuelle Getriebe sind üblicherweise trocken, bei Moppeds nass im Motoröl. Deswegen kommt ins Motorrad auch kein Automotoröl - also kein Kupplungsöl
- Öl der Hadexkupplung soll, glaub ich, so alle 60tKm getauscht werden, dazu gibts einige Beiträge hier
Viel Erfolg
Ja ich glaube sowas hab ich dort gefunden, war aber nicht auf ERWIN aber whsl von der Seite kopiert^^
Zum Thema "Fühlt sich bei mir wie ein neues Getrieb an.".... aber das Getriebe hat doch mit dem Gefühl wie die Gänge rein gehen nicht viel zu tun oder? Oder meinst du das mit "wie neu"?
Gut zu wissen, also Trockenkupplung, DANKE
Ja angeblich wurde es bei 120tkm getauscht und ich bin erst bei ca. 155tkm jetzt. Weiß aber nicht, ob die damals den Haldexöl Filter auch getauscht haben... Aber wenn du sagst das Getriebe hat auswirkungen aufs Schalt und Kuppelverhalten würde ich das Öl auf jeden Fall jetzt bald mal tauschen!
LG und danke dass du dir die Zeit genommen hast. Waren ja sonst nicht so Zahlreich die Antworten
Hallo!
Was ich mittlerweile weiß, ja mein Auto hat eine Trockenkupplung. Wenn vorallem der 1. Gang schwer bis gar nicht rein will, was könnte da in erster Linie schuld sein? Oder gibt es da zu viele Möglichkeiten um das zu sagen?
Ich würde gerne Haldex Öl + Filter tauschen, kann das Getriebeöl sich auch positiv auf die Schalteigentschaften auswirken? (ich denke nicht oder)
Man braucht ja 2,4L Öl oder so... Hatte beim Motorrad immer gute Erfahrungen mit Mannol Kupplungsöl...
Da würde ein Kanister reichen, vom Molly bräuchte ich 3 Flaschen....
1) Mannol
2) Liqui Molly
Habe auch erfahren, dass es eine ERWIN Anleitung zur Schaltungseinstellung geben soll, die hab ich aber nicht gefunden.
Danke für eure Hilfe.
LG,
David
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Caddy Life 4motion Gangschaltung schwergängig.' überführt.]
Moin David !
Ich dachte bis gestern auch, dass ich schon Einiges über den Caddy weiß, dabei bleibt es auch.
Man erlebt mehr Überraschungen bei der Lösung von Problemen als man ................,egal.
Ich denke mal VW kennt das Problem schon eine gewisse Zeit und könnte das ohne Aufpreis bei jeder Durchsicht, Vorbeugend beheben und dabei wird es auch bleiben, beim Könnte, leider.
Hier vielleicht sogar die Lösung, sofern die Fehlerbeschreibung von Dir ähnlich ist oder so verstanden wird.
Es gibt oder gab sogar schon ein Video darüber, deshalb spare ich mir das weitere Texten.
Hier der Link:
https://www.youtube.com/watch?v=6mpYhydatl4
lg
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Caddy Life 4motion Gangschaltung schwergängig.' überführt.]
Servus DON, danke für die verlinken, habe das Video schon einmal gesehen aber ist wieder verloren gegangen. Weißt du vl auch wo man das Teil findet? Habe es bis jetzt nicht gefunden, oft nur inkl. gesamten Gestände usw...
LG und Danke
Oha jetzt hab ich was gefunden, sieht aber etwas anders aus oder? Ob das passt. . .
HIER
Zitat:
@worldiscubik schrieb am 2. Mai 2022 um 21:24:10 Uhr:
Servus DON, danke für die verlinken, habe das Video schon einmal gesehen aber ist wieder verloren gegangen. Weißt du vl auch wo man das Teil findet? Habe es bis jetzt nicht gefunden, oft nur inkl. gesamten Gestände usw...
LG und Danke
Guten Abend !
Ob Du das glaubst oder nicht, Einige , Ersatzteile sind beim Freundlichen sogar günstiger und... Du bekommst das Richtige mit der entsprechenden Teilnummer, anhand Deiner FIN zum Fahrzeug.
lg
Zitat:
@worldiscubik schrieb am 2. Mai 2022 um 21:30:36 Uhr:
Oha jetzt hab ich was gefunden, sieht aber etwas anders aus oder? Ob das passt. . .
HIER
Moin !
Original VW Audi Seat Skoda Gleitschuh
Artikelbeschreibung
Original VW Gleitschuh
VW Original Teilenummer: 6Q0711550
Der Preis schwankt ja hier gewaltig, von ca. 1,65 bis fast 20 Euro und das am Ende noch für Nachbauten.
Da könnte man ja selbst bald zum Händler werden.
Schaue Dir gleich auch mal die Buchse an und vergesse beim Austausch nicht die Reinigung aller Teile und deren gute Einfettung.
lg
Danke für die viele Hilfe!!
Glaubst du hat es auch Sinn, den Schaltsack aufzumachen und den Schalthebel direkt zu fetten?
Kann sein, dass diese Teilenummer stimmt? Das Teil sieht mehr wie im Video aus, wobei das Auto im Video natürlich kein 6. Gang Caddy 2k ist^^
Bitte um Hilfe...
Kann man den Schaltsack irgendwie lösen ohne viel abzubauen?!
LG
Zitat:
@worldiscubik schrieb am 3. Mai 2022 um 17:53:14 Uhr:
Bitte um Hilfe...
Kann man den Schaltsack irgendwie lösen ohne viel abzubauen?!
LG
Moin, mache mal ein Bild von Deinen derzeitigen verbauten Schaltknauf und Sack.
lg
Hab beim Post eh ein Bild dabei, habs aber schon erledigt. Einfach dran gezogen, schon war er da!!