ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1 gang

1 gang

Themenstarteram 6. Oktober 2007 um 11:11

hallo, habe ein kleines problem, hatte mein auto in der werkstatt, die habe im motorraum was zerlegt vom kühler, habe mein auto wieder abgeholt, und merkte gleich das der 1 gang sich schwer oder gar nicht schalten lies, am nächsten morgen den 1 gang gar nicht mehr reinbekommen erst als motor warm war, was kann das sein klemmt da was am schaltgestenge, wer weiss was?

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 7. Oktober 2007 um 18:32

fahr da wieder hin und sag denen das.

und behaupte das das deren verschulden gewesen sein soll

denn du kannst ja nichts dafür.

hättest du am besten gleich machen sollen

mfg

weshalb war er denn in der werkstatt bzw. was genau wurde repariert? war es eine VW werkstatt?

Themenstarteram 7. Oktober 2007 um 21:05

war eine freie werkstatt, die nicht ganz in meiner nähe ist und ich habe auto abgeholt als niemand mehr da war, gemacht wurde so einiges, zb öl wechsel, undichtes gehäuse für thermostat, kühlerschläuche erneuert, an der spannrolle wurde auch was geändert bzw gespannt, abs sensor erneuert. kann mir nicht vorstellen das was am getriebe ist, auch die kupplung ist in ordnung, was mich wundert das die letzten beiden tage nichts war, nur an dem abend und ein tag darauf, aber nur die ersten fünf bis 10 min,seltsam?wenn ich noch mal das gleiche problem habe geh ich da auf jedem fall noch mal hin, auch wenns nicht mehr auftaucht, was wars muss ja wohl ein mechanischer fehler sein, kein elektronischer oder? habe in anderen foren gelesen das dies vorkommen kann wenn das schaltgestänge nicht 100 prozent eingestellt ist, bzw in meinem fall, beim reparieren verstellt ?

Themenstarteram 9. Oktober 2008 um 8:30

hallo nochmal,

genau ein jahr später taucht dieses problem wieder auf, nur schlimmer!

jetzt hab ich nicht nur probleme mit dem 1 gang sondern mit dem fünften gang auch,

heute morgen ließ sich der fünfte gang überhaupt gar nicht mehr einlegen! (hatte ich bereits lezte woche schon einmal)

komischerweise legt sich dieses problem von selbst wenn ich abens von der arbeit heimfahre!

was kann das sein, der wagen war vor zwei wochen wieder in dieser werkstatt!

Öl wurde gewechselt und paar kleinigkeiten, ich bin ratlos! 1 jahr hatte ich jetzt keine probleme,

jedes mal wenn öl gewechselt wird aber hat ja damit nichts zu tun? oder

Zwei Sachen kannst du ja mal probieren: Getriebeöl erneuern und Schaltgestänge neu justieren. Vielleicht hilft das ja schon.

Themenstarteram 9. Oktober 2008 um 8:44

das sind zwei gute tipps, muss an dem gestänge liegen!

was mich nur wundern das es auf einmal wieder weg ist!

naja ich probier das mal! den ersten gang bekomme ich immer rein wenn ich

so wie beim rückwärtsgang runterdrücke aber nicht ganz weit links!

also fahre ich vorwärts obwohl es aussieht als ob der rückwärtsgang drinn ist!

ist lustig! soll ich da am besten bei vw vorbei schauen?

hatte das vielleicht schon mal jemand, muss wohl ein einstellungs sache sein,

hoffe ich zumindest!

Zitat:

Original geschrieben von gehrtz123

soll ich da am besten bei vw vorbei schauen?

Wenn du meinst, daß du 'ne VW-Werkstatt kennst/hast, der du über den Weg traust, kannst du auch da hin.

Ich meide VW-Werkstätten eher. Beim letzten Aufenthalt bei VW haben die es geschafft, 'nen Riß in die Frontscheibe zu basteln. Und dann haben sie auch noch dumm aus der Wäsche geguckt, weil ich bei meiner KFZ-Versicherung eine Werkstattbindung habe und das ganze nicht mal eben über meine Teilkasko abgewickelt werden konnte.

OK, dann war man so "nett", alles auf "Kulanz" zu regeln. Man meint es gut, fährt den Wagen für mich natürlich durch die Waschstraße....und oh Wunder: die Dachentenne ist hinüber....

Themenstarteram 9. Oktober 2008 um 10:00

trauen bestimmt nicht!

aber die sollten sich ja am besten auskennen!

die probleme sind mir allerdings bekannt!

das mit der antenne ist mir aber auch schon passiert, war dannach etwas verbogen,

wurde dann aber eh geklaut! naja

Themenstarteram 9. Oktober 2008 um 12:10

ist echt unglaublich, wenn die karre warm ist geht wieder alles wunderbar!

Ölwechsel überhaupt schonmal gemacht?

Gestänge mal neu justiert? Ist eigentlich normal beim Golf das es ab und zu verstellt ist.

Themenstarteram 9. Oktober 2008 um 12:43

ne muss ich mal machen ist nur komisch das wenn die karre warm ist das es dann wieder geht!!

am 9. Oktober 2008 um 13:13

wenn es temp. abhängig ist, ist es bestimmt das öl. nebenbei wieviel km hast du runter? wo ich noch nen golf4 hatte war das problem immer nur im ersten gang. der ging aber immer scheisse ob warm oder kalt.

wenn du das öl ablässt schau dir genau an weivele spähne dranhängen am stopfen, wenn es mehr sind als normal oder sogar brocken dann haste erhöhten verschleiss oder gar schon schäden.

Themenstarteram 9. Oktober 2008 um 19:08

habe 156000 km,

muss mal das öl wechseln, meld mich dann nochmal!!

Themenstarteram 16. Oktober 2008 um 15:30

hallo,

habe jetzt frische öl drinne, das problem hat sich jedoch verstärkt (liegt glaube ich nicht am öl)!

heute bekomme ich keinen fünften gang rein, dazu kommt das 1 gang nur schlecht rein geht,

und der rückwärts gang geht rein ohne das man den schalthebe nach unten drückt,

1 gang geht rein wenn man es nach unten drückt!

woran kann das liegen? kupplung?

oder kann es sein das es doch von dem gestänge bzw schalthebel kommt?

hab jetzt noch mal ein termin am diestag in der werkstatt!

die haben gemeint an der schaltung kann mann nichts justieren ist das richtig!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen