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1.Gang u. Rückwärtsgang schwergängig!!!

Audi RS4 B5/8D
Themenstarteram 13. März 2008 um 23:11

Hallo!

Ich habe seit ca. 3 Monate einen Audi A4 1.6 ADP Motor, Bj.´95 Model B5 (Benzin, 74kW).

Habe das Auto mit 145.000 km gekauft, das Auto ist soweit für die Jahre in einem wirklich perfektem Zustand (Optisch).

Aber leider habe ich jedoch folgende Problemchen entdeckt:

-Wenn Motor Kalt ist ist mir aufgefallen dass der Erste Gang sehr schwerer reingeht. Auch der Rückwärtsgang geht dann nur ganz schwer rein (da braucht man schon ziemlich viel Kraft). Nach 3-4 Fahrt Minuten geht wieder Leicht und immer so weiter... nach ca. 15-20 Minuten Fahrt ist alles in ordnung.

Was kann man dagegen tun?

Getriebeöl habe ich schon getauscht aber ist nicht geholfen!

LG und Danke!

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20 Antworten

vielleicht die kupplung (bremsflüssigkeit) entlüften. wenns damit nicht getan seihen sollte die kupplung prüfen lassen

am 14. März 2008 um 5:53

habe genau ähnliches Problem, Allb benutz mal die suche hier im Forum, findest einige Beiträge über dein Problem..

Hier wird das Thema Kupplung, 1. Gang schwer usw. ausführlich behandelt.

am 17. März 2008 um 8:07

Mit dem "Problem" sollte man leben können, ist nicht ganz so schlimm wenn man sich daran gewöhnt hat.

Zumal die Meinungen der "Profis" in den Werkstätten und beim :) sehr auseinandergehen und äußerst kostenspielig wären:

- Kupplung trennt nicht richtig

- Kupplung greift spät

- Kupplung samt Geber und Nehmer muss getauscht werden

- Getriebe defekt

- Synchronringe abgenutzt

- Motoraufhängung fehlerhaft

Das traurigste ist dass keiner genau sagen was es ist!

"Tauschen wir mal die Kupplung und dann sehen wir weiter." sind so die üblichen Aussagen. Als ich dann sagte sie können gerne die Kupplung tauschen und ich zahle sie aber erst dann und nur dann wenn das Problem damit wirklich behoben ist, wollte die Werkstatt nicht daruf einsteigen...

Zitat:

Original geschrieben von calepol

Hallo zusammen.

Habe auch diese "Geräusche".

Audi meint dazu: Das wäre normal, da die Getriebegehäuse aus Alu sind, sind die sehr "Hellhörig".

Gruß

Pascal

die Audi-Getriebe scheinen eh nicht vom allerfeinsten zu sein wenn ich das hier so mitbekomme.

Hellhörige Getriebe sogar laut Audi, früh sterbende Automatikgetriebe und einige Schaltgetriebe weisen wohl einen frühzeitigen Verschleiß der Synchronringe auf.

Zum Glück geht es noch so bei meinem, irgendwie bekomme ich die Gänge immer rein;)

am 17. März 2008 um 8:24

Zitat:

Original geschrieben von brainticket999

Zum Glück geht es noch so bei meinem, irgendwie bekomme ich die Gänge immer rein;)

:D Wie Recht du hast! :)

Es stimmt leider wirklich, dass Audi es nicht so mit dem Getriebe hat...

Zitat:

Original geschrieben von calepol

Hallo zusammen.

Habe auch diese "Geräusche".

Audi meint dazu: Das wäre normal, da die Getriebegehäuse aus Alu sind, sind die sehr "Hellhörig".

Gruß

Pascal

Sind die heutigen Getriebegehäuse nicht alle aus Alu? Welches Material wäre denn besser damit das Getriebe nicht "hellhörig" klingt ?

Oder haben Audi-Getriebe ein recht dünnes Alu ?

am 24. August 2008 um 14:44

Hallöchen.

Ich habe in einer anderen Rubrik auch schon meinen Senf dazu abgegeben, da ich das gleiche Problem mit meinem A4 Quattro 2.6 liter habe.

Der erste und der Rückwärtsgang gehen schwer rein.

Wie sich das bemerkbar macht, habe ich mal gefilmt.

Hier der Link dazu: Rückwärtsgang schwergängig

Vielleicht kann ja jemand anhand des kleinen Filmes näheres dazu sagen.

Gruß... Mario

PS.: ich suche immer noch Leudes im Raum Neustadt / Wied, mit denen man mal zusammen schrauben könnte...

am 24. August 2008 um 19:04

...als hätte ich das Video selbst gedreht!

Bei mir ist es zum Glück seltener geworden - schätze es sind die Synchronringe, wobei die Reparatur zu teuer sein dürfte!?

das Video trifft es voll !

Bei mir ist der 1. Gang im Moment ganz schön schlimm. Immer an der Ampel wenns zügig gehen muss:confused:

Hängt aber auch von der allgemeinen Verfassung vom Auto und von mir ab habe habe ich manchmal das Gefühl.....

am 24. August 2008 um 20:28

Zitat:

Original geschrieben von brainticket999

Hängt aber auch von der allgemeinen Verfassung vom Auto und von mir ab habe habe ich manchmal das Gefühl.....

Da haben wir etwas gemeinsam! Habe auch so das Gefühl.

am 25. August 2008 um 3:36

@Master und Brainticket.

Yepp, desto mehr man darüber liesst, desto offensichtlicher scheint es zu sein, dass es wirklich die Syncron Ringe sind.

Was eine Reparatur in etwa kosten würde kann ich allerdings auch nicht abschätzen, aber interessieren würde es mich jedoch auch mal.

Ich hab hier mal eine Antwort kopiert, die ich wegen diesem Problem in einem anderen Forum erhalten habe.

Zitat:"Hallo,

nach dem Video ist man genauso schlau wie vorher. Ich habe das Gefühl, daß es nicht das Schaltgestänge ist, da es ja nach zweimaligem Kuppeln geht. Wie schaut es aus, wenn Du den ersten Gang einlegst, wenn das Fahrzeug in Bewegung ist? Geht er dann problemlos rein? Wenn ja, ist es das Schaltgestänge sicher nicht.

Wenn der 1. Gang da auch Probleme macht, kannst Du folgendes probieren: merke Dir die Drehzahl, die Du bei eingelegtem 1. Gang bei sagen wie 20 km/h hast. Fahr 20 km/h und tritt die Kupplung und versuche den 1. Gang einzulegen, wenn er sich sperrt, drückst Du leicht und gibst bei getretener Kupplung Gas und bringst die Motordrehzahl auf den richtigen Drehzahlwert. Wenn er dann reinrutscht, ist es mit Sicherheit nicht das Schaltgestänge. Dann bleiben nur noch die Kupplung oder die Synchroringe.

Wechseln der Hydraulikflüssigkeit (= Bremsflüssigkeit, da die Kupplungshydraulik am Bremsflüssigkeitsbehälter hängt) kann man versuchen. Wenn da etwas Luft im System ist, kann das Schaltschwierigkeiten machen. Aber ich halte es für sehr unwahrscheinlich, daß da Luft reingekommen ist. Außer, es hat jemand hat an der Kupplungshydraulik rumgespielt und nicht gescheit entlüftet."

 

@all.

Da stellt sich mir auch glatt eine WICHTIGE FRAGE !

Mein Audili hat 250000 auf der Uhr.

Erstzulassung 1996.

A4 Avant 2.6 liter Quattro.

Optisch innen und aussen SEHR gepflegt, da unter anderem Nichtraucher Fahrzeug.

Vor einem Jahr wurde die Wasserpumpe gewechselt und die Steuerkette soviel ich weiß.

Alle Flüßigkeitsstände sind wie zum Beispiel Bremsflüssigkeittsstand sind fast Glasklar, also nicht etwa schwärzlich wie es normalerweise nach all den Jahren üblich ist.

Das Kühlwasser im Behälter ist auch sauber, da nur Destilliertes Wasser genommen wurde, daher keine Kalkablagerungen etc.

Ich mach nachher mal ein paar Bildchen...

Würde sich eurer Meinung nach wirklich die Reparatur der Syncro Ringe überhaupt noch lohnen ?

Danke für eure Antworten...

Gruß... Mario.

am 25. August 2008 um 9:19

Ich würde mal so weiterfahren - ich habe vor längerer Zeit mal das Getriebeöl getauscht und seither ist es erstaunlicherweise besser geworden, ab und zu streikt eben der R-Gang und der 1ste ganz selten.

Kupplung ist nach eigenen Tests die hier im Forum beschrieben wurden ok.

Sonst kann es kostenspielig werden - Kupplung lt. :) min. 1000 EUR (freie Werkstatt ca. 1/2), Synchronringe im Ausland in einer Vertragswerkstatt ca. 1000 EUR! Hier wahrscheinlich unbezahlbar...

Dann gibts noch Geber- und Nehmerzylinder der Kupplung, ...

am 25. August 2008 um 10:02

Servus,

wie die meisten es schreiben sind es wohl die Synchronringe. Diese sind neu vlt mit 20 - 30 EUR das Stück zu erhalten. Der Tausch ist eigentlich nicht zu Schwierig. Leider aber sehr Aufwendig.

Ich habe letztes Jahr bei nem Kumpel am 1.9 TDU audi 80 das Getriebe zerlegen müssen weil kein Gang mehr rein ging, weil der Synchroring gebrochen war und die Stücke im Getribe herumflogen.

Mit einwenig Geschick, Handwerkliche ambitionen, guten Reparaturleitfadenbuch, einwenig Zeit und Geduld und es wird schon werden.

Gruß Ex

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