ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 1. HU nach Gebrauchtwagenkauf: FIN im FZG nicht identisch mit Rest

1. HU nach Gebrauchtwagenkauf: FIN im FZG nicht identisch mit Rest

Audi RS6 C7/4G, Audi S6 C7/4G, Audi A6 C7/4G Allroad, Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 1. Juni 2022 um 22:19

Hallo, die nächste Ernüchterung mit meinem Gebrauchten. Diesen hatte ich im April 2020 mit neuer HU+AU von einem Gebrauchtwagenhändler gekauft.

Bei der ersten Folge-HU im April 2022 ist aufgefallen, dass die in der Fahrzeugelektronik hinterlegte FIN / Fahrgestellnummer nicht mit der auf der Karosserie und in den Papieren übereinstimmt. Also Karosserie und Papiere sind identisch. Die Prüfsoftware hatte nach verbinden mit dem Fahrzeug den TÜV Prüfer und der dann mich darauf hingewiesen. Er wollte sogar zunächst fast keine bestandene Prüfung erteilen, ist dann aber zurückgerudert und hat folgenden Vermerk in der HU-Bescheinigung hinterlegt:

(10) Ergänzende Hinweise: Fahrzeug-Ident-Nr. Ausgelesene FIN ist nicht identisch zum Steuergerät

Vor dem Kauf hatte ich noch bei einem ortsansässigen TÜV Hessen einen Gebrauchtwagen-Zertifikat erhalten, wo u.a. auch die Elektronik überprüft wurde. Hier wurden keine Unstimmigkeiten festgestellt. Es ist die gleiche Prüfstation, bei der auch der Autohändler die HU seiner Fahrzeuge durchführen lässt (das wusste ich erst nach dem Kauf). Das Fahrzeug war während der Gewährleistung einmal zwecks Austausch der Nockenwellen bei der Vertragswerkstatt des Händlers.

Jetzt bestehen mind. drei Fragestellungen:

1) Welche Steuergeräte kommen in Frage, die ggf. mal mit einem Gebrauchtteil ausgetauscht worden sind UND die FIN übertragen? (mind. Motorsteuergerät, Kombiinstrument, Wegfahrsperre?). Ich hatte beim Kauf nur 1 Schlüssel erhalten, im Fahrzeug waren 3 Schlüssel registriert! Der KM-Stand war jedoch plausibel und Scheckheft gepflegt.

2) Kann man die FIN der einzelnen Steuergeräte mit markenübergreifenden Diagnosegeräten wie Hella Gutmann oder Bosch auslesen?

3) Da ich befürchte beim Verkauf mit dem Vermerk in der Bescheinigung Probleme bekommen zu können, besteht nun die Frage in wie weit man nach 2 Jahren (Ablauf der Beweislast beim Händler) noch gegen den Händler vorgehen kann.

Ich weiß es gibt ein Urteil, dass bei der normalen HU der Prüfer nicht verpflichtet ist, die Übereinstimmung der FIN aus den Papieren mit denen aus der Elektronik abzugleichen. Ich glaube die Richter waren aber ziemlich unwissend, denn ein Prüfer wird ja automatisch von der Diagnosesoftware darauf hingewiesen

Ich hatte anschließend mal beim Dienstleister Carvertical die FIN durchchecken lassen, es konnten keine negativen Einträge gefunden werden.

Beim Audi Händler war ich noch nicht.

Danke!

Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

@Gunnar85 schrieb am 2. Juni 2022 um 00:19:45 Uhr:

 

(10) Ergänzende Hinweise: Fahrzeug-Ident-Nr. Ausgelesene FIN ist nicht identisch zum Steuergerät

Die Aussage (UND der Eintrag) sind schon mal Bulls**t. Es gibt im Fzg nicht "ein" Stg (wir fahren einen Audi und keinen Tesla wo der komplette "PC" getauscht wird :D). Somit hätte der Prüfer das Ganze konkretisieren müssen und reinschrieben in welchen Stg (wahrscheinlich war es das Gateway) er die Differenz gefunden hat. Problem: er weiß es höchstwahrscheinlich gar nicht.

Der Satz an für sich ergibt eigentlich schon keinen Sinn. Die *ausgelesene* FIN muß zur FIN Plakette verglichen werden und nicht zu irgendeinem Stg. Wo hat er den die *ausgelesene* FIN her und zu welchem Stg vergleicht er diese? **

Es gibt mehrere Stg, wo die FIN hinterlegt wird. Wird ein solches Stg "korrekt" ausgetauscht, wird eine Verbindung zum VAG Server aufgebaut, einiges geprüft und die korrekte (also Deine) FIN samt vieler anderer Parameter und Codierung ins neue (gebrauchte) Stg übertragen.

Zitat:

@Gunnar85 schrieb am 2. Juni 2022 um 00:19:45 Uhr:

 

Vor dem Kauf hatte ich noch bei einem ortsansässigen TÜV Hessen einen Gebrauchtwagen-Zertifikat erhalten, wo u.a. auch die Elektronik überprüft wurde. Hier wurden keine Unstimmigkeiten festgestellt.

U.a. deswegen würde ich mal zu einem VAG Partener fahren. Die können in Ihrer Historie nachschauen, ob (allerdings natürlich nur bei VAG) ein Stg mal getauscht wurde und welches.

Außerdem verfügt der VAG Partner über die VAG eigene Diagnosesoftware (ODIS) und kann alleine deswegen schon mehr als so eine komische allaround "TüV" Software. Die sollen dort mal den Fehlerspeicher auslesen bzw. auf eine falsche Vergabe der FIN in den Stg achten. Findet sich da nix, würde ich zum Tüver zurückdackeln und darauf bestehen, daß der Satz wieder ausgetragen wird.

Es gibt auch (zum besten meines Wissens) KEIN Gesetz was ausdrücklich verbietet ein Stg mit einer anderen FIN verbaut zu haben. Macht aber keinen guten Eindruck (beim Verkauf, Service, Kontrolle, etc). Was definitiv stimmen muß ist die FIN Plakette im Fzg mit dem Eintrag in Fzg Brief (also Zulassungsbescheinigung Teil II).

**Edit: steht da *wirklich* ausgelesene oder steht dort *AB*gelesene?

1. Sprich deinen Audi-Händler darauf an

2. Zur Not Anwalt befragen, wenn das nichts bringt.

Das wird Motor oder Tacho sein mit der richtigen Software kannst die anpassen , bei Audi selber werden gebrauchte stg nur noch nach Freigabe vom Werk angelernt ansonsten sind die gesperrt

Themenstarteram 2. Juni 2022 um 11:20

Ja meine Befürchtung ist, dass Tacho evtl nicht richtig ist. Dann ist man schnell beim Betrug. Eigentlich hätte mich der TÜV Prüfer damals beim durchführen des Gebrauchtwagen Checks darauf hinweisen müssen, dass die Fin nicht identisch mit einem Steuergerät ist. Dann hätte ich nicht gekauft

Themenstarteram 2. Juni 2022 um 11:21

Ich hatte ja auch nur noch 1 Schlüssel, obwohl 3 in Fahrzeug registriert waren

Themenstarteram 2. Juni 2022 um 11:24

Kann man den mit einem nicht VAG Tester auch die einzelnen Steuergeräte nach der hinterlegen Fin auslesen?

Zitat:

@Gunnar85 schrieb am 2. Juni 2022 um 13:21:46 Uhr:

Ich hatte ja auch nur noch 1 Schlüssel, obwohl 3 in Fahrzeug registriert waren

Näja, daraus kann man nicht unbedingt auf Betrug schliessen. Die drei Schlüssel sind 2x mit FFB und 1x der Not(plastik)schlüssel. Je nachdem durch wieviele Hände das Fzg gegangen ist, ist mal schnell der Plastikschlüssel schon beim zweiten Besitzer nicht mehr dabei, weil man nicht daran denkt und wenn er "15 Monate" später gefunden wird, geht keiner zum Käufer hin und sagt "habe ich noch gefunden", sondern das Ding landet im Müll. Viele wissen noch nicht einmal, daß man das Auto damit Notstarten kann.

Du kannst aber die (den) Schlüssel neu anlernen lassen und damit die alten rauslöschen. Einzeln rauslöschen geht nicht mehr bei dieser Fzg Generation.

Zitat:

@Gunnar85 schrieb am 2. Juni 2022 um 13:20:56 Uhr:

hätte mich der TÜV Prüfer damals beim durchführen des Gebrauchtwagen Checks darauf hinweisen müssen, dass die Fin nicht identisch mit einem Steuergerät ist. Dann hätte ich nicht gekauft

? Ich denke das wurde gemacht und es ist nichts aufgetaucht. Du schriebst doch hier:

Zitat:

@Gunnar85 schrieb am 2. Juni 2022 um 00:19:45 Uhr:

 

Vor dem Kauf hatte ich noch bei einem ortsansässigen TÜV Hessen einen Gebrauchtwagen-Zertifikat erhalten, wo u.a. auch die Elektronik überprüft wurde. Hier wurden keine Unstimmigkeiten festgestellt.

Meine Frage hast Du noch nicht beantwortet:

== > steht da *wirklich* ausgelesene oder steht dort *AB*gelesene (FIN) im Bericht?

Zitat:

@Gunnar85 schrieb am 02. Juni 2022 um 13:20:56 Uhr:

Eigentlich hätte mich der TÜV Prüfer damals beim durchführen des Gebrauchtwagen Checks darauf hinweisen müssen, dass die Fin nicht identisch mit einem Steuergerät ist. Dann hätte ich nicht gekauft

Das ist doch jetzt Unsinn.

 

Ein Gebrauchtwagen Check ist keine HU.

Da wird die FIN in den Steuergeräten nicht geprüft.

 

Bei der HU wird die AU mit durchgeführt. Da wird die FIN ausgelesen, und mit der eingegebenen verglichen.

Diese wird aus dem Motorsteuergerät ausgelesen!

Es kommt hin und wieder vor, das die nicht stimmt.

Eben weil Mal Steuergeräte getauscht werden können.

 

Das kann man dann Übersteuern.

 

Dennoch würde ich mich um die Historie kümmern, damit man Klarheit hat. Wird ja bei Audi hinterlegt sein.

 

Aber ich sag mal so. Der Prüfer hat da den Hinweis reingeschrieben. Er hätte es einfach lassen können. Und schon wäre gar nichts gewesen. :D

 

Hinweise sind keine Pflichtangaben. Das Fahrzeug ist daher einfach vorschriftsmäßig.

Übrigens Gunnar, du findest die ausgelesen FIN auf dem Prüfbericht. Schau mal.

Hab’s nur überflogen, aber welche VIN steht im MMI unter Einstellung?

Themenstarteram 2. Juni 2022 um 22:14

Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten, komme leider erst jetzt dazu, in Ruhe zu antworten.

@Lightningman:

In der Software kam nach verbinden mit dem Fahrzeug die Warnung:

Ausgelesene FIN nicht identisch mit eingegebener FIN

Prüfen Sie, ob Sie mit dem richtigen FZG verbunden sind... (hänge Bild gleich an)

Aber die ausgelesene FIN wurde leider nicht angezeigt. Auf dem Prüfbericht ist deshalb auch keine ausgelesene FIN notiert.

Der Prüfer war wie gesagt sehr unsicher, was er jetzt machen soll. Er sagte schon, dass ich keine bestandene HU bekommen kann. Dann habe ich darauf hingewiesen, dass die FIN am FZG mit den Papieren ja übereinstimmt. Dann ruderte er zurück und sagte, er müsse zumindest das Vermerken.

Bezüglich Schlüssel:

Ja ich habe mir noch einen zweiten Schlüssel bestellt. Diese wurden beide neu angelernt und alle anderen alten sind nicht mehr gültig. Im System jetzt auch nur noch 2 vorhanden.

Wegen dem Gebrauchtwagen"check":

Tüv Thüringen

Ihre Vorteile

als Käufer

Zuverlässige Erkennung von Technik-, Karosserie- oder Unfallschäden

Optimale und transparente Dokumentation der Untersuchung, darauf können Käufer vertrauen

Objektive und neutrale Bewertung, damit Sie wissen, was Sie für Ihr Geld bekommen

Gemeinsam mit unseren erfahrenen Fachleuten nehmen Sie Ihr eigenes Fahrzeug unter die Lupe und arbeiten eine Checkliste mit über 60 Prüfpunkten ab.

Untersucht werden:

  • Räder/Reifen
  • Bremsen
  • Karosserie
  • Fahrwerk
  • Antriebswellen
  • Getriebe
  • Ausgleichsgetriebe
  • Kupplung
  • E-Anlage
  • Lenkung
  • Motor
  • Abgasanlage

Grundsätzlich wird ermittelt, welche Vorschäden Ihr Fahrzeug aufweist.

Neben den zahlreichen Prüfpunkten besteht auch die Möglichkeit, nur gewünschte Teilbereiche Ihres Fahrzeugs zu überprüfen.

Es wird wohl nur die Elektrik im Sinne von Bedienelementen überprüft, aber nicht der Fehlerspeicher oder ähnliches.

@MZ-ES-Freak:

ja er hätte es am Besten einfach nicht notiert. Der wird das erst rauslöschen, sobald geklärt ist, wieso da eine FIN nicht passt. Oder hat man ein Anrecht darauf, den Vermerk zu löschen?

@audifanfreakboy: Danke das schaue ich morgen früh mal nach.

Themenstarteram 2. Juni 2022 um 22:17

Anbei die Bilder

IMG_2022-06-03_00-16-26.jpeg
IMG_20220531_000954~2.jpg
IMG_20220531_000946~2.jpg
+1
Themenstarteram 2. Juni 2022 um 22:18

Werde nächste Woche Mal zu Audi fahren und das klären lassen. Mir ist es schon wichtig zu wissen ob Kombiinstrument oder Motorsteuergerät getauscht wurden. Letzteres wäre mir egal.

Und was steht auf dem Nachweis der AU?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 1. HU nach Gebrauchtwagenkauf: FIN im FZG nicht identisch mit Rest