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1. Inspektion 2,2 DTI
Hallo,
Wer kann Erfahrungswerte liefern, was bei der ersten Inspektion (Y22DTR) allgemein gemacht wird und was es kostet?
Hintergrund: ich muss jetzt nach einem Jahr zur ersten 50Tkm Inspektion und als ich meinen FOH nach Kostenvoranschlage gefragt habe, lachte er, er wüsste es nicht. Ich meinte, da ich die Bremsen bei 40Tkm neu machen liess, muss er doch aus Erfahrung wissen was meistens anfällt und was das kostet... 240,- Euro!!! war seine lässige, achselzuckende Antwort. Das finde ich ein bissl viel, zumal ich weiss, das nichts als Ölwechsel an der Kiste ist.
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17 Antworten
Ja, ja ..... Langlauföl ist teuer !
Ich hab bei meinem 2,2er DTI GTS für die erste knapp 180 EUR abgedrückt, war damals (Ende 2003) aber noch die 30.000er Inspektion (also ohne Langlauföl).
Was da aber außer Ölwechsel noch gemacht wurde ... ???
Zu teuer fand ich es jedenfalls nicht.
Gruß
V2
Re: 1. Inspektion 2,2 DTI
Zitat:
Original geschrieben von vectra ungarn
und was das kostet... 240,- Euro!!! war seine lässige, achselzuckende Antwort. Das finde ich ein bissl viel, .....
Husthust* na dann halt dich mal fest
REchne mal mit 13AW x ca 7 EUR = rd 100 EUR Arbeitslohn
Dazu kommen dann 5,5 Liter Longlife Öl x ca 21 EUR/l = 115 EUR
Dann noch Kleinteile: Ölfilter, usw und so bis Du bei den 240 EUR gut dabei.
Zu den Arbeiten: Stimmt, der Ölwechsel hat die meisten AW`s. Der Rest ist nur prüfen, checken und nachsehen.
1. Service (kurz vor 50.000 ) € 296.-
Nix besonderes passiert, nur lt. Serviceplan. Finde ich aber trotzdem nicht aufregend !!!
Mir wurden vor dem Kauf ca. 300,- € für den Benziner und 350,- € für den Diesel genannt - inkl. Öl und Kleinteile. Mit dem Hinweis dass das ein Mittelwert sei wegen grösseren Aktionen nach bestimmter Laufleistung (Zahnriehmen etc.)
Fand ich auch nicht ungewöhnlich da ich vorher bei meinem Japsen 150,- € für die kleine und 300,- € für die grosse Inspektion bezahlt habe.
Bei mir waren's im September 2004 ca. € 180,-
Nächste Woche steht bei mir die 100.000er Inspektion an. Wenn ich dran denke, poste ich hier dann noch mal die aktuellen Kosten.
Gruß,
Moe
Hallo,
hab vor zwei Wochen meine erste Inspektion für den 2.2DTi gemacht.
Das ganze hat 230,- EURO gekostet.
MfG
manni199
Inspektion im Juli, kurz vor Ablauf der Garantie, ergab eine Summe von 319,00€ inkl. Langlauföl und ohne Betterien für die Fernbedienungen. Ist schon heftig.
Bartho.
Kostenvoranschlaege
Danke für die vielen Postings...
Allerdings habe ich die altbewaehrte Methode vom Autokauf wieder verwendet und alle FOH im 20km Umkreis von Dresden per Mail angefragt. Und siehe da, ich habe einen Termin für Samstag, mit Kostenvoranschlag für 140,-! incl. aller Filter (ausgenommen Luftfilter), 5,5 l Longlife-Öl und Arbeitsstunden...
Ich find´s gut... :-))
Ich weiss zwar nicht wie der das macht (allein das Öl kostet ja schon 115 EUR - na gut ziehen wir 20% Gewinn ab = 95 EUR) Dann bleiben noch 45 EUR für Lohn und Kleinteile. Hm ... den Namen vom FOH kannst Du mal posten
günstig
Zitat:
"unser Angebot bezieht sich auf den vom Hersteller geforderten Wartungsplan für die erste Inspektion an Ihrem Fahrzeug und enthält selbsrverständlich auch die entsprechenden Filter. Falls Sie die Möglichkeit nutzen möchten, Ihre Inspektion bei uns durchführen zu lassen, sind Sie morgen gegen 8.00 Uhr recht herzlich in unserem Hause willkommen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch und verbleiben
mit freundlichen Grüßen" für 140,- Euro bei AUTOHAUS MÜLLER GMBH, 09599 FREIBERG, DRESDENER STR. 48
Ich werd dann mal berichten...
Es geht auch anders...
Auf die Gefahr hin, den einen oder anderen zu ärgern, hier meine erste 50TKm-"Inspektion" mit dem DTI:
Ende der Garantie und die Inspektion (Anzeige erfolgte genau bei 50 TKm!) fielen zusammen. Ich sah keinen Grund als Selbermacher überhaupt eine Inspektion gegen Bezahlung zu machen. Daher habe ich die wichtigen Punkte der Inspektionsliste selbst erledigt:
-Bremsencheck (Beläge: -noch 50% dicke drauf)
-Öl- und Filterwechsel.
Fertig. Alles Andere wie Flüssigkeiten checken, Beleuchtung und Scheibenwischer usw. checken und den restlichen Larifari (-jawohl: Larifari!), dazu brauche ich keinen "Fachmann". Fehlfunktionen irgendwelcher Art, Klappern, Quietschen, alles Fehlanzeige. Selbst das AT-5 läuft ohne Mucken.
Den wahrscheinlichen Verlust einer Kulanz wg. fehlendem Stempelchen nehme ich im Notfall gern in Kauf.
Meine "Inspektions"kosten:
-Kanne HighStar-Öl 5W-40 vom Praktiker € 9,99*
-Ölfilter im Zubehörhandel € 8,90 (oder so)
Summe daher unter € 20,-
Noch Fragen?
MfG Walter
*siehe Thread zu "Motoröl"
hat bei mir 100 Euros gekostet, allerdings hat der FOH den Ölwechsel übernommen ...
@vectra ungarn
"...zumal ich weiss, dass nichts als Ölwechsel an der Kiste ist." (Zitat)
Kompliment! Das mit der Umfrage hast du richtig gemacht. Wenn alle so handeln würden, ginge die heisse Luft mit lautem Zischen aus den Inspektionspreisen.
Aber so werden weiter Millionen €€ in Deutschland verbraten mit Inspektionen, die zu 80% aus Larifari bestehen und viel zu teuer sind...
Aber wenn du weisst, dass du nur einen Ölwechsel brauchst, wozu machst du dann eine Inspektion? Für's Stempelchen?
MfG Walter