ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. 1. Inspektion beim Opel Corsa D!!

1. Inspektion beim Opel Corsa D!!

Opel Corsa D
Themenstarteram 4. Juni 2009 um 15:33

Hallo an alle Opel Corsa- Fans,

seit September 2008 fahre ich einen Opel Corsa D 1,4 mit 90 PS (Benziner).

Nun ist meine erste Inspektion (km Stand: 14600) fällig. Komme soeben vom Opel Händler und war leicht "geschockt".

Die Inspektion soll zwischen 200 und 250 Euro kosten. Die Kosten sind so hoch, weil ein Longlife Öl (ecoflex) verwendet wird.

Bei der Nachfrage in einer zweiten Werkstatt sagte man mir, dass diese Eco Flex Blödsinn ist, da meine erste Inspektion ja nun auch schon nach 15.000 km ansteht und ich kein Öl brauche, womit ich 30.000 komme.

Was sagt ihr dazu und was habt ihr bei eurer ersten Inspektion gezahlt?

LG Catrin

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von kleines_B_bzw._D

Zitat:

Original geschrieben von cleo66

...Wir hatten einen Inspektionstermin bereits bei einem anderen FOH zum Preis von 420 €

Mir erschien das viel zu hoch und deshalb habe ich einen anderen Händler angerufen zwecks Preisanfrage...

und was ist mit dem kraftstofffilter? der ist bei der 2. insp auch fällig. dieser kostet schon alleine um die 100 euronen!

Laut unserer Rechnung sind drei Filter gewechselt worden.

1. Ölfilter

2. Pollenfilter

3. Kraftstofffilter (Diesel)

Der teuerste Filter auf der Rechnung war der Dieselraftstofffilter.

Dieser kam 82,82 € abzüglich 10% Rabatt plus 19 % MWSt. in Summe waren es dann 88,70 €

Alle nötigen Arbeiten wurden laut Wartungsplan durchgeführt!

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von pupsycat

Hallo an alle Opel Corsa- Fans,

seit September 2008 fahre ich einen Opel Corsa D 1,4 mit 90 PS (Benziner).

Nun ist meine erste Inspektion (km Stand: 14600) fällig. Komme soeben vom Opel Händler und war leicht "geschockt".

Die Inspektion soll zwischen 200 und 250 Euro kosten. Die Kosten sind so hoch, weil ein Longlife Öl (ecoflex) verwendet wird.

Bei der Nachfrage in einer zweiten Werkstatt sagte man mir, dass diese Eco Flex Blödsinn ist, da meine erste Inspektion ja nun auch schon nach 15.000 km ansteht und ich kein Öl brauche, womit ich 30.000 komme.

Was sagt ihr dazu und was habt ihr bei eurer ersten Inspektion gezahlt?

LG Catrin

Hallo Catrin

Nach jedem Jahr oder 30.000 KM steht eine Inspektion an je nachdem was zuerst eintrifft, siehe Scheckheft.

Die erste Jahres- Inspektion nach 12 Monaten ist eine kleinere Inspektion und hat an dem Corsa meiner Freundin allerdings ein Corsa 1.3 CDTI (Diesel) mit 90PS

inklusive Ölwechsel mit Filter und Öl 5W-30 direkt vom Händler

151,68 € gekostet

Die zweite Jahres-Inspektion (HEUTE) nach 24 Monaten war eine etwas größere Inspektion

inklusive Bremsflüssigkeitswechsel /Ölwechsel mit Filter/ Öl 5W-30 /Aktivkohlefilterwechsel

339,91 € gekostet

 

Ein Ölwechsel ist vom Hersteller laut Wartungsplan jährlich oder nach 30.000 Km vorgeschrieben.

Öl kann ggf. mitgebracht werden, sollte vorher aber mit dem FOH besprochen werden.

Nach unseren Erfahrungen macht das beim Corsa Diesel nicht soviel aus da nur 3,2 Liter reingehen

und außerdem muss beim mitgebrachten Öl eine Entsorgungsgebühr bezahlt werden.

Also vorher Vergleiche/Kostenvoranschläge einholen, weil jeder Händler anders kalkuliert.

Beispiel:

Wir hatten einen Inspektionstermin bereits bei einem anderen FOH zum Preis von 420 €

Mir erschien das viel zu hoch und deshalb habe ich einen anderen Händler angerufen zwecks Preisanfrage.

Dieser Händler war nicht nur mit 339,91 € günstiger sondern auch noch viel näher.

Die Inspektion beim Benziner ist normalerweise auch günstiger als beim Diesel.

Gruß Cleo66

Zitat:

Original geschrieben von cleo66

...Wir hatten einen Inspektionstermin bereits bei einem anderen FOH zum Preis von 420 €

Mir erschien das viel zu hoch und deshalb habe ich einen anderen Händler angerufen zwecks Preisanfrage...

und was ist mit dem kraftstofffilter? der ist bei der 2. insp auch fällig. dieser kostet schon alleine um die 100 euronen!

Hi....

ich fahre einen Corsa D 1.4 (9o Ps) und habe für meine 1te Inspektion 162€ bezahlt!!!

Bauj. 04.2008 12358km gelaufen!

LG

am 4. Juni 2009 um 20:20

Zitat:

Original geschrieben von kleines_B_bzw._D

Zitat:

Original geschrieben von cleo66

...Wir hatten einen Inspektionstermin bereits bei einem anderen FOH zum Preis von 420 €

Mir erschien das viel zu hoch und deshalb habe ich einen anderen Händler angerufen zwecks Preisanfrage...

und was ist mit dem kraftstofffilter? der ist bei der 2. insp auch fällig. dieser kostet schon alleine um die 100 euronen!

is der filter aus gold??? das ja mal ein verdammt stolzer preis

Zitat:

Original geschrieben von kleines_B_bzw._D

Zitat:

Original geschrieben von cleo66

...Wir hatten einen Inspektionstermin bereits bei einem anderen FOH zum Preis von 420 €

Mir erschien das viel zu hoch und deshalb habe ich einen anderen Händler angerufen zwecks Preisanfrage...

und was ist mit dem kraftstofffilter? der ist bei der 2. insp auch fällig. dieser kostet schon alleine um die 100 euronen!

Laut unserer Rechnung sind drei Filter gewechselt worden.

1. Ölfilter

2. Pollenfilter

3. Kraftstofffilter (Diesel)

Der teuerste Filter auf der Rechnung war der Dieselraftstofffilter.

Dieser kam 82,82 € abzüglich 10% Rabatt plus 19 % MWSt. in Summe waren es dann 88,70 €

Alle nötigen Arbeiten wurden laut Wartungsplan durchgeführt!

Zitat:

Original geschrieben von cleo66

...Die erste Jahres- Inspektion nach 12 Monaten ist eine kleinere Inspektion und hat an dem Corsa meiner Freundin allerdings ein Corsa 1.3 CDTI (Diesel) mit 90PS...

Zitat:

Original geschrieben von kleines_B_bzw._D

Zitat:

Original geschrieben von cleo66

...Die erste Jahres- Inspektion nach 12 Monaten ist eine kleinere Inspektion und hat an dem Corsa meiner Freundin allerdings ein Corsa 1.3 CDTI (Diesel) mit 90PS...

Kommt noch etwas ? :D

@pupsycat:

du solltest dir definitiv einen anderen foh suchen.

ich habe für meinen 1.2er(kein unterschied in sachen inspektion zu deinem 1.4er)115 euro bezahlt-inklusive öl!

das öl ist ein 5w30-für unsere benzinmotoren weit mehr als ausreichend.

gruß

tom

am 5. Juni 2009 um 15:22

Zitat:

Original geschrieben von pupsycat

Hallo an alle Opel Corsa- Fans,

seit September 2008 fahre ich einen Opel Corsa D 1,4 mit 90 PS (Benziner).

Nun ist meine erste Inspektion (km Stand: 14600) fällig. Komme soeben vom Opel Händler und war leicht "geschockt".

Die Inspektion soll zwischen 200 und 250 Euro kosten. Die Kosten sind so hoch, weil ein Longlife Öl (ecoflex) verwendet wird.

Bei der Nachfrage in einer zweiten Werkstatt sagte man mir, dass diese Eco Flex Blödsinn ist, da meine erste Inspektion ja nun auch schon nach 15.000 km ansteht und ich kein Öl brauche, womit ich 30.000 komme.

Was sagt ihr dazu und was habt ihr bei eurer ersten Inspektion gezahlt?

LG Catrin

Hallo,

unser 1.4er mit 90 PS hatte Ende April nach Anzeige "Insp" bei Kilometerstand 5279 die 1. JI für 144,97 EUR. Motorenöl Mobil 5W-30 LL.

MfG

hallo Catrin,

@:

"Bei der Nachfrage in einer zweiten Werkstatt sagte man mir, dass diese Eco Flex Blödsinn ist, da meine erste Inspektion ja nun auch schon nach 15.000 km ansteht und ich kein Öl brauche, womit ich 30.000 komme."

Frag mal bei deiner zweiten Werkstatt (Hinterhof?) nach, ob du, weil die Verwendung eines Öl mit GM-LL..-Freigabe ja Blödsinn ist, die dir bei einem anderen Öl garantieren, dass du einen vollen Garantieanspruch bei einem eventuellen Motorschaden hast.

Ob du 2000 oder 30000km fährst ist in Bezug auf die Öl-Qualität, zumindest während der Garantiezeit, völlig egal. Das einzige, was zählt, ist das, was in deinem Serviceheft drin steht.

Was mich wundert, ist die Tatsache, dass du jetzt überhaupt schon zur Inspektion musst.

Immerhin ist weder ein Jahr um, noch hast du die 30000km erreicht.

Vielleicht hat dein Corsa schon 3 Monate auf Halde gestanden oder war es ein Vorführwagen?

Gruß

navec

am 6. Juni 2009 um 9:10

War mit meinem GSI gerade bei der ersten Inspektion.

Nach 13 Monaten und 17000 km.

Habe 176 € bezahlt.

Öl 5W30LL/4,5Liter : 84 €

Arbeit 9 Einheiten : 72 €

Filter+Dichtring : 14 €

Wartungsset : 3 €

Entsorgung : 3 €

Leihwagen Chevrolet Captiva : 0 €

War mit Termin 8°° bis Mittag erledigt. Dabei hat FOH gleich noch

festgestellt, daß beide Radlager hinten angeschlagen waren.

Die beiden sind inzwischen auf Garantie ausgewechselt worden.

Bekam sogar einen Gas-Astra als Leihwagen kostenlos für den

ganzen Tag zur Verfügung gestellt.

am 6. Juni 2009 um 19:38

Hallo Corsaren,

 

1. Inspektion beim Benziner:

 

Autohaus FRANKEN Festpreis 147,-€ incl. Synt.-Öl, Filter, usw. ...

 

Gruß

GMFlash 

am 6. Juni 2009 um 20:06

Zitat:

Original geschrieben von maram

Zitat:

Original geschrieben von kleines_B_bzw._D

 

 

und was ist mit dem kraftstofffilter? der ist bei der 2. insp auch fällig. dieser kostet schon alleine um die 100 euronen!

is der filter aus gold??? das ja mal ein verdammt stolzer preis

Nicht vergoldet..

Aber bestandteil des Intankmoduls =) ( Kraftsoffmessgerät) Quasi muss die Krafstoffpumpe ausgebaut werden..

was zeigt das display eigentlich genau an? insp0, insp1, insp2, insp3...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. 1. Inspektion beim Opel Corsa D!!