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1.inspektion

Themenstarteram 18. Juli 2006 um 19:07

ok, aehnliches thema war schon da, mache aber trotzdem einen neuen thread auf, wenns stoert kann ja immer noch vom moderator verschoben werden:)

nun zu meinem anliegen:

meine erste (30k)inspektion liegt an und ein paar sachen liegen mir am herzen.

daher wollte ich hier im forum einen rundumschlag machen und sondieren ob dem ein oder anderen von euch was dazu einfaellt...

1. mein saab-emblem auf dem lenkrad hat am unteren rand einen feinen riss bekommen.

es sieht so aus, als wuerde dort klarlack beginnen abzupellen. ist es wirklich nur ein klarlack, oder wird der greif ebenfalls mit abpellen (im unteren bereich, wo der riss ist, ist gebuerstetes metall)?

wenn letzteres, waer das fatal...

nun hab ich mal gelesen, dass dieses emblem fest mit dem airbag verbunden sei-

damit stellt sich die frage:

ist ein kaum sichtbarer riss im emblem ein ausreichender grund um im rahmen der garantie gleich den ganzen airbag zu wechseln?

deshalb wuerde mich interessieren ob jemand dieses problem kennt und mir sagen kann ob nur der klarlack abpellt (womit ich leben koennte) oder ob ich damit rechnen muss, dass sich nach und nach der gesamte greif in wohlgefallen aufloest (dann wuerde ich versuchen einen neuen airbag zu bekommen)

2. ich denke die spur ist verstellt und wollte das ueberpruefen und ggf einstellen lassen.

garantie?

ok, wohl eher nicht, aber fragen kostet (mich hier im forum hoechstens den ruf) nichts...

3. der audio-bereich der sid-anzeige flackert manchmal (bevor er ganz ausgeht). an-aus der anlage behebt das problem.

hin und wieder schaltet sich das infotainment auch fuer eine halbe sekunde aus und geht dann sofort wieder an.

ebenfalls ist mir schon passiert, dass das ganze infotainment ausging (und aus blieb) nach einem auweichmanoever.

wackelkontakt?

ideen?

4. einparkhilfe funktioniert nur in ca. 50% aller faelle. teils fehlermeldung: einparkhilfe defekt, haendler aufsuchen, teils keine meldung, aber auch kein "einparkhilfe aktiv", kein piepen.

ideen?

5.danke

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14 Antworten

Hallo bauklo,

ich würde das alles bei der Inspektion ganz einfach Deinem Händler sagen. Wenn Du noch Garatie hast, dann dürfte bis auf die Spureinstellung alles auf selbige gehen, ansonsten würde ich nachfragen, wie es mit Kulanz aussieht.

Gruß

Wolfgang

am 19. Juli 2006 um 9:37

ohne lange drumherum reden zu wollen: klingt, als stecke da er wurm drin :rolleyes:

das emblem dürfte ohne probleme auf garantie gehen. ich glaube auch, dass du die achsvermessung auf garantie abgewickelt bekommst.

die elektronik-macken können aber etliche ursachen haben. ein beispiel aus eigener erfahrung:

ich habe den stecker der endstufe unter dem fahrersitz einfach abgeknipst. natürlich entstand dabei ein kurzschluss, woraufhin das SID garnicht mehr ging und die einparkhilfe nur noch sporadisch (wie bei dir). bei der fehlersuche stellte sich dann heraus, dass eine völlig andere sicherung durchgeknallt war, die weder mit dem verstärker, noch mit dem SID oder der einparkhilfe in verbindung stand. diese habe ich getauscht und alles funktionierte wieder - verblüffend!

den wackelkontakt mit der audiosystem-/sid-verbindung hatte ich auch schon, eine erklärung konnte ich mir dafür noch nicht bilden.

@all

Elektronikprobleme beim 9³-Sport...kann alles mögliche sein!!!

Ein Fehler in einem System kann durchaus Fehler in anderen Systemen verursachen, da das Fahrzeug durch mehrere Bus-Systeme vernetzt ist.

Ein Problem in der ABS wird im SID angezeigt...und mehrere Fehler in anderen Systemen gleichzeitig!!!

Da hilft nur der Tester vom Mechaniker...dessen Knowhow und sein Computer, der hoffentlich auf dem neuesten Stansd ist.

Eine Diagnose ohne Tester und Computer ist schier unmöglich!!!

Kein Mensch kann 1000 mögliche Fehlercodes im Kopf haben...mit den dazu gehörigen Fehler-Such-Strategien...:(

Die 1000 möglichen Fehler sind nicht übertrieben!!!!

Vermutlich gibt es noch mehr Möglichkeiten.:(...bei 35 Steuergeräten und mindestens 30 Codes pro Einheit, saind tausend Codes kein Ding, oder?

Themenstarteram 20. Juli 2006 um 3:08

schon mal bedankt fuer eure posts!

nun isser beim haendler.

das mit dem emblem hatte er noch nicht gehoert, das ist schon mal beruhigend, ich hatte so ein bisschen befuerchtet, dass ich nach austausch in 12monaten wieder das gleiche problem haben koennte.

er sagte das sei ganz gut, dass ich diese sache anspraeche, da dies als "lackschaden" zu werten sei und daher nur ein jahr garantie gewaehrt wuerde. zumindest hab ich also das problem jetzt aufgenommen (mal sehen obs wirklich wegen dem kleinen riss neu gemacht wird), sollte also im schlimmsten fall irgendwann alles abblaettern ist es kein neues problem.

zur elektronik hat er sich (natuerlich) seeeeehr bedeckt gehalten...

er sagte nur er hoffe, dass er fehlercodes finden koenne, denn die ueberschrieben sich nach einer gewissen zeit von selbst.

ich berichte, wenn der wagen wieder da ist.

ps: spureinstellung muss ich in einer unabhaengigen werkstatt machen lassen, da das autohaus keine elektronischen messgeraete zur spurvermessung hat...

Themenstarteram 24. Juli 2006 um 10:14

nun isser wieder da, ich um 130 eur aermer, dafuer inspiziert und mit neuem innenraumfilter versehen.

airbag wird wegen des risses in der plakette neu gemacht...

auf meinen vorschlag man koenne den schaden ja aufnehmen, beobachten und nur wenn wirklich alles abblaettern sollte austauschen, wollte der meister nicht eingehen.

es geht mir ein bisschen gegen den strich, wegen einer lappalie so viel aufwand (und geld) zu investieren.

auch wenns nicht mein geld ist.

irgend ein rueckruf bezueglich elektronik (der motor koennte unmotiviert ausgehen) musss noch gemacht werden, ersatzteil im moment nicht verfuegbar.

elektronik wurde nichts gefunden...

na mal sehen, wie sich das mit der einparkhilfe so entwickelt.

die lezten paar tage hats einwandfrei funktioniert...:(

€ 130 aermer??

Was haben die denn mit Deinem Fahrzeug gemacht?

Angekuckt?

Sorry fuer diese Frage aber bei mir kost sowas immer mind. € 300 und ich denke meine Werksattt macht gute Arbeit.

Oha, wohl kein Öl gewechselt?

Bei 30.000 Kilometer?

am 24. Juli 2006 um 15:51

130 euro? :eek:

ein ölwechsel allein verschlingt in der regel schon soviel....

Themenstarteram 24. Juli 2006 um 15:54

Zitat:

Original geschrieben von Bob48

Oha, wohl kein Öl gewechselt?

Bei 30.000 Kilometer?

jup, bei ebay fuer 77eur gekauft und von ner unabhaengigen werkstatt wechseln lassen.

ich hatte die oel-wechseln sid anzeige und und habe deshalb das oel gewechselt bevor ich mit dem auto in den urlaub gefahren bin.

am 24. Juli 2006 um 16:00

achso ... das gute fritten-fett :D

und wie zieht der motor mit melitta-gefilterter luft? :p

Themenstarteram 24. Juli 2006 um 18:28

nope:

bestes mobil 1 fuer 7eur/liter (+versand, +filter)

hoffentlich nicht zu gut um wahr zu sein:)

und melitta nehm ich doch schon lange nicht mehr zum luftfiltern

-das gute von aldi tuts doch auch!

man muss es nur ein bisschen oefter falten!

€ 7 der Liter??

ich kann mich noch an den Nettobetrag für das Öl auf meiner letzten Rechnung erinnern.

Da stand € 93,50 !!!!

Weiss aber nicht mehr wieviel Liter das waren.

am 24. Juli 2006 um 18:48

ich wollte meinen TiD vergangene auch mit feinem castrol 5W30 diesel-öl nachfüllen. 1 l kostete bei a.t.u. knapp 24 EUR :eek:

hab mich dann für valvoline entschieden und 10 euro für einen liter bezahlt :rolleyes:

ansonsten habe ich bisher schon bei ebay mehrere öl-schnäppchen gemacht ;)

Zitat:

Original geschrieben von Bob48

€ 7 der Liter??

ich kann mich noch an den Nettobetrag für das Öl auf meiner letzten Rechnung erinnern.

Da stand € 93,50 !!!!

Weiss aber nicht mehr wieviel Liter das waren.

Es sollten 6 Liter gewesen sein...:)

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

Es sollten 6 Liter gewesen sein...:)

Korrekt.

6 Liter Motoröl ARAL 0W30 93,60 zzgl. MwSt. steht auf der Rechnung.

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