- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er G30, G31, F90
- 1. Inspektion
1. Inspektion
Hallo,
heute war ich mit meinem 530e bei der ersten Inspektion (31.000 km). Irgendwie finde ich € 476 dafür deutlich zu teuer.
Frage:
a) Wie seht ihr das?
b) Kann man mit einem original BMW-Leasingvertrag-Auto auch zu einer freien Werkstatt fahren?
Beste Antwort im Thema
Schlechter Vergleich.
Du kaufst Deine Küche im mobelhaus.
Von nun darfst Du nur noch bei denen Deine Lebensmittel kaufen. Du zahlst für ein und das selbe Fleisch bei dem Möbelhaus das 6 fache mehr als wie beim Supermarkt um die Ecke. Für die Verarbeitung des Fleisches zahlst du sowieso nochmal extra(nicht günstig), sodass der Metzger und sonstige Kosten abgedeckt sind.
Dieser Unsinn den Die Werkstatt betreibt ist schwer zu übertragen in sonstige Bereiche im Leben.
Ähnliche Themen
93 Antworten
Zitat:
@Waldfan schrieb am 11. November 2019 um 18:37:24 Uhr:
a) Wie seht ihr das?
Ja, der Preis ist einfach lächerlich überzogen. Leasing bedeutet jedoch, dass Dir das Fahrzeug nicht gehört. Damit bestimmen andere die Spielregeln. Spiele mit oder lass es sein
Die OEMs reiten einfach so lange es geht ihr altes Geschäftsmodell, da sind die Einnahmen aus dem Aftersales fest eingeplant
Die 26% Nachlass die jeder will müssen irgendwo anders wieder rein geholt werden
Du darfst auch zur freien Werkstatt, ist trotz leasing möglich, es muss aber ein Rechnungsvermerk "nach herstellervorschrift" durchgeführt drauf... Kulanz ist dann Essig aber ist ja egal die drei jahre leasing hat er eh Gewährleistung
Zitat:
@RooneyBW schrieb am 11. November 2019 um 19:34:42 Uhr:
Kulanz ist dann Essig aber ist ja egal die drei jahre leasing hat er eh Gewährleistung
Und bei der Leasingrückgabe darf man dann hoffen, dass nicht nachgetreten wird
Leasingrückgabe ist kein rechtsfreier Raum. Da muss man mit einem Auto mit normalen Gebrauchsspuren gar nichts befürchten. Kleine Dellen und Kratzer Leichter Steinschlag in Scheibe und Lack etc sind bei normaler Nutzung unvermeidbar und daher mit der Rate abgegolten. Das gilt auch für Reifen mit mehr als 1,6 mm , der bald fälligen Inspection, eine Aufbereitung für den Verkauf und anderen Dingen immer wieder zu Unrecht in Rechnung gestellt werden
Zitat:
@4r7ur schrieb am 11. November 2019 um 21:19:04 Uhr:
Zitat:
@RooneyBW schrieb am 11. November 2019 um 19:34:42 Uhr:
Kulanz ist dann Essig aber ist ja egal die drei jahre leasing hat er eh Gewährleistung
Und bei der Leasingrückgabe darf man dann hoffen, dass nicht nachgetreten wird
Du musst nur den Vertrag lesen da steht drin kein Zwang für inspektion bei bmw selber
Besten Dank ! Das ist ja echt nett hier !
Wir bauen bald ein Haus bzw. geben morgen den Bauantrag ab und irgendwie werde ich gerade etwas geiziger, was solche Dinge betrifft. Die Bauindustrie ist ja auch ganz sportlich dabei und ruft nette Beträge auf.
Irgendwie hat mich auch die Verkaufsmasche mit den "haben Sie schon ein Inspektionspaket ? .... das bekommen wir schon hin und Sie sparen dann noch Geld ..... € 1.090 ..... netto ..... ähhmmm , ich bin Privatperson ..." Da vergleicht man dann den zu hohen Preis, mit einem zu teueren Paket und fällt auf so einen Verkaufstrick hinein.
Für dein Haus sind die überteuerten Beträge dann ok? Dort ist es zur Zeit ja noch schlimmer, weil jeder bauen will.
Wenn man zu bmw fährt spart man mit dem Paket sogar wirklich öfter mal was
Sehe es aber auch so, ein Kollege meinte mal (und ich glaube das stimmt) der deutsche vergleicht mehr und handelt auch aggressiver bei jedem Produkt, außer beim Hausbau da wird sich oft völlig auf zwei drei Firmen gestützt, man will es sich ja nicht verschmerzen mit dem Handwerker
Sei froh dass du keinen Mercedes hast, der will nämlich jedes Jahr zur Inspektion ob du fährst oder nicht ist irrelevant. Und da bist du jedesmal mindestens 300 Euro reingerutscht.
Zitat:
@Waldfan schrieb am 11. November 2019 um 18:37:24 Uhr:
Hallo,
heute war ich mit meinem 530e bei der ersten Inspektion (31.000 km). Irgendwie finde ich € 476 dafür deutlich zu teuer.
Frage:
a) Wie seht ihr das?
Das ist regional und sogar von Händler zu Händler unterschiedlich.
Meine erste Inspektion beim G31 hat deutlich weniger gekostet - wenn ich mich recht entsinne um die 350€.
Letztlich finde ich aber auch 476€ nicht sonderlich übertrieben. Die 15.000er Inspektion bei meiner KTM hat mich auch ~400€ gekostet..
Alles unter 500€ finde ich für eine Inspektion (inkl. Öl- und Filterwechsel) noch halbwegs akzeptabel, da es nur alle 2 Jahre anfällt.
Und mittlerweile haben die Stundensätze auch in freien Werkstätten schon ordentlich angezogen (wenn man nicht zu irgendeiner Hinterhof-Klitsche fährt). Wie groß die Ersparnis da wirklich noch ist, sei jetzt mal dahingestellt.
Man sollte die Kosten einfach von vornherein mit einplanen, wenn man denn überhaupt eine Kostenrechnung aufstellt.
Die gute Nachricht für dich: Bis du das nächste Mal zur Inspektion musst, sollte dein Haus fertig sein.
Zitat:
@4r7ur schrieb am 11. November 2019 um 19:13:10 Uhr:
Die OEMs reiten einfach so lange es geht ihr altes Geschäftsmodell, da sind die Einnahmen aus dem Aftersales fest eingeplant
Gibt es ein neues Geschäftsmodell? Oder spielst du auf E-Autos an?
Auch Tesla empfiehlt regelmässige Inspektionen und schreibt den Händlern sogar vor, was diese zu kosten hat. Für ein Model S sind das über 600€.
Und das, obwohl ein E-Auto ja angeblich viel weniger Wartung braucht und z.B. auch Ölwechsel wegfallen..
Beim Bau wird die Inflation sehr deutlich sichtbar und andere Bereiche- Fahrzeugservice, Handwerkerleistungen ziehen munter nach! Der Euro fällt ins uferlosesiet 4- 5 Jahren.
Das Trifft nicht nur die BMW Serviceangebote, habe mich neulich bei einem Angebot des Reanaultautohauses auch erst einmal setzen müssen!
Habe auch heute ein Angebot für den 1. Service erhalten.
Öl wechseln für 480€ beim 530e
Also wenn nur das Öl gewechselt wird, lasse ich es für unter 100€ außerhalb BMW machen.
Hat jemand ein Angebot für ohne Öl bzw. Öl mitbringen?
Zitat:
@perro234 schrieb am 12. November 2019 um 13:16:48 Uhr:
Beim Bau wird die Inflation sehr deutlich sichtbar und andere Bereiche- Fahrzeugservice, Handwerkerleistungen ziehen munter nach! Der Euro fällt ins uferlosesiet 4- 5 Jahren.
Das Trifft nicht nur die BMW Serviceangebote, habe mich neulich bei einem Angebot des Reanaultautohauses auch erst einmal setzen müssen!
Die Inflation ist seit fast zehn Jahren in Deutschland unter 2%, wie kommst du darauf diese sei die Ursache? Richtig wäre die niedrigen Zinsen und noch ein paar andere Argumente.
Und nein, ich finde den Preis nicht zu hoch denn auch der Händler und seine Angestellten müssen leben. Jeder will für sich anständige Löhne ist aber nicht bereit diese für andere zu zahlen. Gefällt mirnicht diese Entwicklung.
Zitat:
@Jimmy_C schrieb am 13. November 2019 um 13:35:09 Uhr:
Zitat:
@perro234 schrieb am 12. November 2019 um 13:16:48 Uhr:
Die Inflation ist seit fast zehn Jahren in Deutschland unter 2%, wie kommst du darauf diese sei die Ursache? Richtig wäre die niedrigen Zinsen und noch ein paar andere Argumente.
Und nein, ich finde den Preis nicht zu hoch denn auch der Händler und seine Angestellten müssen leben. Jeder will für sich anständige Löhne ist aber nicht bereit diese für andere zu zahlen. Gefällt mirnicht diese Entwicklung.
Das ist so eine Sache mit der Inflation; der (sehr fragwürdige) Warenkorb wird zur Berechnung der CPI herangezogen. Wie die persönliche Inflation aussieht, ist eine komplett andere Frage. Und da stimmt es für den ein oder anderen schon, dass es eine hohe Inflation gegeben hat. Die Handwerkerleistungen am Bau haben hier in Bayern z.B. enorm angezogen. LCD Fernseher oder das Pfund Weisszucker sind dagegen eher billiger geworden. Klassische Diabetesopfer, die den ganzen Tag in die Glotze schauen wollen, haben also Deflation, während Häuslebauer unter Inflation leiden
Und - die Arbeitsleistung bei BMW zahle ich gern, kein Problem. Aber auf Ölpreise von 40 Euro pro Liter hab ich keinen Bock, wenn sogar ich als Normalo exakt das gleiche Öl für 4,80 Euro je Liter kaufen kann. Das nenn ich nicht mehr Inflation sondern Wucher. Zahl ich nicht. Fertig.