1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. 1. Inspektion Touran

1. Inspektion Touran

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 8. Dezember 2016 um 18:34

Hallo,

nach etwas mehr als einem Jahr und 30.000 km muss unser 2.0 TDI HS zur Inspektion. Gibt es Anhaltspunkte wie teuer die Inspektion ungefähr bei VW ist?

Beste Antwort im Thema

Warum geht ihr überhaupt zum Händler wenn euch alles zu teuer ist?! Erst nen Wagen für 30tsd kaufen und dann an der Inspektion sparen.

182 weitere Antworten
Ähnliche Themen
182 Antworten

Welches Motoröl ist für 2.0 TDI am besten?

Was sind eure Erfahrungen oder Meinungen?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Motoröl ist für 2.0 TDI am besten?' überführt.]

Auf jeden Fall das selbst mitgebrachte.....

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Motoröl ist für 2.0 TDI am besten?' überführt.]

Das mit der richtigen VW Norm!

Zitat:

@Handgas schrieb am 14. Februar 2016 um 11:09:04 Uhr:

...

...das um Motorenöl zu viel Geschiss gemacht wird.

Die wenigsten von uns belasten die Motoren bis an die Schmerzgrenze.

Viel wichtiger wäre ein häufigerer Ölwechsel, was den wenigsten gefallen würde.

Mittlererweile werden Preise analog zu gutem Whisky aufgerufen.

G

Simmu

Zitat:

@simmu schrieb am 14. Februar 2016 um 11:56:47 Uhr:

Zitat:

@Handgas schrieb am 14. Februar 2016 um 11:09:04 Uhr:

...

...das um Motorenöl zu viel Geschiss gemacht wird.

Die wenigsten von uns belasten die Motoren bis an die Schmerzgrenze.

Viel wichtiger wäre ein häufigerer Ölwechsel, was den wenigsten gefallen würde.

Mittlererweile werden Preise analog zu gutem Whisky aufgerufen.

G

Simmu

Stimme voll zu.

alle 15-20tkm Ölwechsel tut dem Motor gut und Kostet nicht die Welt. Da bleibt Geld für Whisky übrig

Musste aber auch aufpassen, wenn es selbst machst. Die Kette wird über den Öldruck gespannt, da sollte gleich alles dicht sein. Immer schön den Dichtring einschmieren usw. Die Kehle verträgt dabei natürlich schon was Edeles von der Insel. Mache mit der Fußballtruppe eine leckere Schottlandtour in vier Wochen.

am 16. Juli 2016 um 7:05

Ich habe ein 2.0 TDI mit 190ps. Welches Motoröl würdet ihr denn empfehlen? Castrol longlife? Habt ihr vielleicht noch die Bezeichnung die geeignet sind ?W?? Evtl link wäre nicht schlecht?

Zitat:

@samed2004 schrieb am 16. Juli 2016 um 09:05:38 Uhr:

Ich habe ein 2.0 TDI mit 190ps. Welches Motoröl würdet ihr denn empfehlen? Castrol longlife? Habt ihr vielleicht noch die Bezeichnung die geeignet sind ?W?? Evtl link wäre nicht schlecht?

Entscheidend ist die richtige Norm, weniger der Hersteller des Öl's.

Zur geforderten Norm hilft Bedienungsanleitung lesen.

am 16. Juli 2016 um 20:42

Also ich habe jetzt Castrol Edge 5w30 und Castrol Edge Titanium 5w30 zur Auswahl. Welches ist denn das longlife Öl? Bzw. besser geeignet?

Beide in Ordnung wenn Freigabe VW 507 00 auf der Flasche steht.

Ich nehme für alle meine Autos derzeit Aral Super Tronic Longlife III 5W-30.

Gibts beim amaxon ganz günstig.

bzw für euch in D gibt es ja einen guten Online Shop motor oel guenstig oder so ;)

am 17. Juli 2016 um 10:28

Zitat:

@longtom schrieb am 17. Juli 2016 um 11:23:27 Uhr:

Tronic

Ist tatsächlich günstiger :) Jetzt stellt sich noch die Frage mit der Qualität. Ich denke bzw. weiß nicht, ob man das objektiv beurteilen kann, aber mein Gefühl meint Castrol sei besser. Würde mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen lassen ;)

Ich nehme zur Zeit das Shell Helix Ultra 5w-30 LL - Testsiegeröl

TEST: http://www.auto-motor-oel.de/news/motorol-test-2013-2014/352/ bis ganz unten lesen.

Zukünftig werde ich das Shell Helix Ultra Professional AV-L 0W-30 nehmen

https://www.amazon.de/.../B00U2M48SQ?ie=UTF8&tag=mmoprode-21

Wenn es die vw norm erfüllt ist es imho egal welches öl (zumindest wenn es kein rennauto ist ;) ).

Deine Antwort