ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. 1 Jahr A 200 CDI

1 Jahr A 200 CDI

Themenstarteram 10. März 2007 um 16:56

Heute vor einem Jahr habe ich meine A 200 CDI Avantgarde in Rastatt abgeholt.

Zeit nun um nach 20.860 km ein Jahresfazit zu ziehen.

die Austattung:

U 11 Fußmatten, Teppich

U 37 Nebelscheinwerfer

U 58 Licht und Sichtpaket

U 59 Sitzkomfort

220 Parktronic

260 Wegfall Typkennzeichen

290 Windowbag

345 Scheibenwischer mit Regensensor

404 Multikontursitz links

426 Getriebe Autotronic

440 Tempomat

474 Diesel Partikelfilter

477 Reifendruckverlustwarner

486 Sportfahrwerk

500 Außenspiegel klappbar

525 Audio 50 APS

Habe die APS 50 CD Version 4.0 drin. Die Ansagen kommen einen Tick desöfteren zu spät. Bin bereits mit der NDl. in Kontakt ob ich einen andere CD bekomme

 

580 Klimaanlage

593 Windschutzscheibe mit Bandfilter

603 LM 17 Zoll Evolution

Freu mich schon wieder die 17 Zöller aufziehen zu können habe doch einen spürbar besseren Grip als die Winterreifen bei diesen Temperaturen zu Zeit.

614 Bi Xenon Scheinwerfer

Ich liebe es mittlerweile in die verdutzen Gesichter der Leute zu schauen wenn man um eine Kurve fährt und das Nebellicht unten mitschwenkt. Geniale Erfindung von Mercedes

619 Abbiegelicht

673 Batterie mit größerer Kap.

690 Notrad

810 Sound System HK

Top Preis Leistungsverhältnis , Top Sound

819 CD Wechsler

873 Sitzheizung

875 Scheibenwaschanlage beheizt

876 Lichtpaket Interieur

952 Sportpaket

954 Avantgarde

 

Verbrauch nach 6650 km mit Winterreifen 6,6 l / 100 km

und dies mit sehr viel Langstrecke und desöfteren Ausnutzung des 190 km /h Winterlimits.

Verbrauch über 20860 km bisher 7,27 l / 100 km

Bin zufrieden, der Verbrauch ist vollkommen in Ordnung.

Bei den Fahrleistungen wünsch ich mir manchmal noch etwas mehr Power aber ansonsten sind diese auch gut.

Probleme gab es bis auf teilweise etwas ruppig ansprechende Bremsen bisher keine. Händler hat die Bremsback besser geschmiert und seitdem gibt es kein Problem mehr.

Bis zum ersten Kundendienst hab ich noch 2.150 km.

Also gerade passend um dann im April zum Reifenwechsel und Kundendienst.

Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 10. März 2007 um 17:04

Bilder:

 

http://www.pictureupload.de/.../100307175816_sonstige_img_1916.jpg

Hallo Master2000!

Gratulation und weiterhin viel Glück mit deiner A-Klasse.

Ein Ausstattungsdetail interessiert mich jedoch besonders: Was genau bringt oder bewirkt der Multikontursitz links gegenüber dem serienmäßigen Gestühl mit Sitzkomfort-Ausstattung?

Viele Grüße

repter42

am 14. März 2007 um 10:00

Hallo Master2000,

ich freue mich, dass dein A 200 CDI (bisher) gut läuft. Ich hatte meinen A 200 CDI Ende Januar 2 Jahre und bin froh, dass er weg ist. Habe noch nie mit einem Neuwagen soviel Theater gehabt, wie mit dem A.

Da hat das Preis- / Qualitätsverhältnis überhaupt nicht gestimmt.

Wünsche Dir noch viele schöne (reparaturfreie) Kilometer mit Deinem Auto und immer ´ne Handbreit Luft zum Vordermann.

Gruß Zimbo

am 14. März 2007 um 11:14

Ergänzung:

Laufleistung meiner A-Klasse nach 2 Jahren: 87.234 KM

Gruß Zimbo

am 14. März 2007 um 12:08

Hasllo Zimbo, kann dir nur zustimmen. Habe meinen A 180 CDI nach 14xWerkstatt in 11 Mon. auch verkauft und fahre nun überglücklich und mängelfrei Mazda 3.

Es scheint wohl so zu sein , dass man mit dem A entweder super Glück hat , oder man ist Stammkunde in der Werkstatt. Meinem lege ich allerdings positiv aus , dass er einer der erstenvon 10/04 war.

Trozdem muss Mercedes noch einiges tun !!!!

am 14. März 2007 um 12:33

Hi vtr1000,

meiner war von Januar 05. Wir haben uns über unsere Elche ja schon mal ausgetauscht. Ich freue mich ehrlich über jeden, der mit seiner neuen A-Klasse Spass hat, aber ich wollte nach Ablauf der Garantie nicht auf die "Zuwendungen" von Mercedes -sprich Kulanz- angewiesen sein. Das war mir zu unsicher und für meinen Geldbeutel nicht verträglich.

Fahre seit Januar einen Touran (Modell 2007) und bin bisher sehr zufrieden damit.

Mercedes ? Nee danke, vorläufig nicht mehr !

Viel Spass mit deinem Mazda wünscht Dir Zimbo!

Themenstarteram 15. März 2007 um 14:04

Hallo repeter 42,

zu deiner Frage:

Das Sitzkomfortpaket am Beifahrersitz ist ja nur ein Hebel mit dem die Neigung des Rückenlehnenpolsters sich ändern lässt.

Der Multikontursitz am Fahrersitz ist wie man es aus der E oder C Klasse kennt 3 Rädchen die die 3 Luftpolster in der Lehne (unten, mitte, oben) sich mit Luft füllen lassen.

Nütze den Multikontursitz des Öfteren, habe aber den Verdacht das die Luft wenn man stärker gegen den Sitz drückt um den Rücken zu entlaste, langsam sich reduziert.

Hallo Master2000!

Danke für deine Antwort, die ich leider auch erst heute gelesen habe.

Wenn du die Vermutung hast, dass die Luft wieder entweicht, so wüßte ich gerne, wie sie wieder hinein gelangt?

Arbeitet das Prinzip ähnlich wie in der E-Klasse oder wird die Luft einfach nur statisch in die Kammern gepumpt?

Viele Grüße

Repeter42

Zitat:

Original geschrieben von repeter42

Wenn du die Vermutung hast, dass die Luft wieder entweicht, so wüßte ich gerne, wie sie wieder hinein gelangt?

Arbeitet das Prinzip ähnlich wie in der E-Klasse oder wird die Luft einfach nur statisch in die Kammern gepumpt?

Viele Grüße

Repeter42

Wenn die Luft aus den 3 Luftpolstern (Seitenbacken, Rücken- und Lendenbereich) entweicht, muss von Hand wieder über die Schaltereinheit am Sitz nachgepumpt werden.

Ein automatischen Nachpumpen und somit konstant halten der Luftpolster ist nur mit dem fahrdynamischen Multikontursitz aus z.B. der E-Klasse möglich.

In der Bedienungsanleitung der A-Klasse heißt es dazu auch:

Zitat:

Falls der Sitz nach einer gewissen Zeit nicht mehr der gewünschten Kontur entspricht, wiederholen Sie den Einstellvorgang.

 

Gruß

sternfreak

Hallo Sternfreak,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Jetzt weiß ich zumindest, dass dies eine durchaus sinnvolle Anschaffung für diejenigen ist, bei denen längere Fahrten in der A- oder B-Klasse an der Tagesordnung sind.

Viele Grüße

repeter42

Themenstarteram 10. März 2008 um 11:10

Wir schreiben den 10. März 2008. Mein A 200 CDI wird nun heute 2 Jahre alt.

Also wieder Zeit einen Bericht zu schreiben.

Aktueller KM Stand: 35.150 km

Besonderheiten:

 

1 kaputtes Bremslicht im Juli gratis ersetzt von meiner Werkstatt.

1 Lampe der Auffindbeleuchtung kaputt (Dezember 07) und in anderer Werkstatt ersetzt Preis um die 8 €

Habe die Tage mal wieder einen Liter Öl nachgefüllt.

Aber ansonsten rennt der Elch routiniert seine KM runter, aufgrund geändert beruflicher Bedingungen wird sich die Jährliche Laufleistung auf max. 12-15000 km reduzieren.

Verbrauch zwischen 6,5 l und 8,5 l auf 100 km je nach Fahrstill

Im April 2007 bei 21.767 km war der erste KD fällig Kosten 267,67 € inklusive Räderwechsel.

Bis zum nächsten KD sind es laut Display noch 3.900 km. Wobei das Display die Tage auf der Fahrt nach Stuttgart von 2.000 km auf 4.000 km gewechselt hat. Mal schauen wie es sich einpendelt ....

Der Wertverlust nach 2 Jahren beträgt circa 40 % aktueller Händler VK für das Auto laut mobile.de 21000-22500 €.

 

Mit Sommerreifen werde ich dann auch bessere Bilder einstellen ...

 

hallo,

entweder man ist mit dem auto zufrieden oder nicht.

ich bin mit meinem A180 CDI zufrieden, aber mit den werstätten überhaupt nicht.

werde meinen in neun monaten abgeben, habe ihn dann vier jahre gefahren.

dank überhöter preise beim kd und murks am fahrzeug, sowie überhebliche arroganz,werde ich mir keinen neuen benz mehr nehmen.

 

mit freundlichen grüßen

achim

Deine Antwort
Ähnliche Themen