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1 Jahr alt und Bordnetz Störung
Als wir den Wagen morgens starten wollten piepte es nur und es kam Bordnetz Störung und Antriebsstörung, super nichts ging mehr, er bewegte sich keinen mm mehr, sodass gestern die gelben Engel kamen und den Wagen abgeschleppt haben …
Zum Glück lies er sich noch rollen, sonst wäre ein Spezialfahrzeug nötig gewesen..
Hatte das Problem schon mal einer ?
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27 Antworten
Hatte die Meldung schon ein paar mal. Aber nach Abschliessen/Aufschließen und erneuter Start wars immer wieder weg.
Ne bei mir nicht, ging nicht
Ich hatte die Meldung permanent bei jedem Start 6 Wochen lang, die Werkstatt war ratlos. Nach 6 Wochen rief dann der Meister an und teilte mir mit, dass ein Akkumodul defekt sei und bereits bestellt sei. Das wurde dann getauscht und seitdem ist Ruhe. Allerdings hatte das Fahrzeug außer der Störungsmeldung keine anderen "Symptome".
Bei mir war es die 12V Batterie die leer war, 1 Woche nach derm Kauf. Der Pannendienst hat Starthilfe gegeben und dann ging es. Seit dem Ruhe.
bei mir ging es wieder nach dem ich das fahrzeug verriegelte und ca 20 sec. gewartet habe
Hatte ich auch schon mal. Abschließen, 10 Minuten spazieren gehen, geht wieder
Mit Zündung an wird die 12v Batterie aus der Hochvolt gespeist, daher sollte der gelbe Warnhinweis danach nicht auftauchen. Der rote Warnhinweis ist ernster, hatte das gleiche Problem, konnte aber noch selbstständig zur nächsten Werkstatt. 12V Batterie wurde getauscht, nach 2 Tagen war alles repariert und seither ist Ruhe. Hattest du bei längerer Standzeit mal einen SOC Verlust feststellen können?
12 V Batterie wird erst nach Herstellen der Fahrbereitschaft aus den Hochvoltbatterien geladen. Also erst wenn auf Vorwärts oder Rückwärts geschaltet wird.
Hatten die selbe Störmeldung bei einem Fahrzeugalter von 2 Monaten. Tausch des Steuergerätes, dann Ruhe für weitere 8 Wochen und nun immer wieder sporadisch auftretende Meldungen die dann auch wieder ungefragt verschwinden. Fahrzeug ist durch die Meldung nicht beeinträchtigt und fährt ganz normal.
Die Werkstatt suchen wir nun nicht mehr auf, da außer viel Aufwand das Ergebnis sich in Grenzen hält.
So habe den Wagen seit gestern wieder, hat echt lange gedauert, musste aber extra noch zu einem Elektrostützpunkt gebracht werden, weil nicht überall Hochvoltmechaniker verfügbar sind. Es lag am Schaltkasten der defekt war, dieser musste getauscht werden.. Das zu tauschen dauerte sehr lang wurde mir mitgeteilt um die 10 Stunden, da an den Batteriemodulen vieles auseinander gebaut werden musste… Hatte das Problem schon mal einer mit dem Schaltkasten ?
Die 12 V Batterie scheint 1:1 auch bei Verbrennern das primäre Problem zu sein.
Zitat:
@TomReg schrieb am 19. Dezember 2023 um 00:16:07 Uhr:
Die 12 V Batterie scheint 1:1 auch bei Verbrennern das primäre Problem zu sein.
Ja das stimmt, das habe ich auch gehört, nur ist die Reparatur bei Elektrofahrzeugen viel komplizierter und man benötigt einen Hochvoltmechaniker…
Zitat:
@Patrick2909 schrieb am 19. Dezember 2023 um 23:38:46 Uhr:
Zitat:
@TomReg schrieb am 19. Dezember 2023 um 00:16:07 Uhr:
Die 12 V Batterie scheint 1:1 auch bei Verbrennern das primäre Problem zu sein.
Ja das stimmt, das habe ich auch gehört, nur ist die Reparatur bei Elektrofahrzeugen viel komplizierter und man benötigt einen Hochvoltmechaniker…
Wieso das denn?
Zitat:
@K-Tom schrieb am 20. Dezember 2023 um 07:58:27 Uhr:
Zitat:
@Patrick2909 schrieb am 19. Dezember 2023 um 23:38:46 Uhr:
Ja das stimmt, das habe ich auch gehört, nur ist die Reparatur bei Elektrofahrzeugen viel komplizierter und man benötigt einen Hochvoltmechaniker…
Wieso das denn?
Ja weil die Batterie vom Wagen entfernt werden musste und das machen nur ausgebildete Hochvoltmechaniker, weil es einfach zu gefährlich ist.