- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Grandland
- 1 Jahr und 90.000 Km im Grandland 1.5 D, Fazit inkl. Kosten im Autoabo
1 Jahr und 90.000 Km im Grandland 1.5 D, Fazit inkl. Kosten im Autoabo
Hallo große Opel-Gemeinde, ich bin eigentlich im Mercedeslager unterwegs, aber ich möchte hier meine Erfahrungen über einen Grandland 1.5 D mit 140 PS teilen. Dieses Auto hat größtenteils meine Partnerin gefahren, aber zwischendurch bin natürlich auch ich damit unterwegs gewesen. Meine Partnerin hat einige Jahre als selbstständige Apothekerin gearbeitet und ist deswegen extrem viel unterwegs gewesen, die Fahrzeuge haben immer wieder gewechselt, aber von März 2023 bis März 2024 ist sie den Grandland 1.5 D gefahren, als Abofahrzeug von der Firma Finn. Hier unser Fazit nach 12 Monaten und knapp 90.000 Km.
Ich, bzw. wir, beurteilen das Auto nach einzelnen Kategorien, das heißt, der ein oder andere kann die Dinge natürlich anders sehen. Mir ist bewusst, daß so ein Kilometermarathon sehr selten ist, aber vielleicht hilft es dem ein oder anderen bei der Wahl der Fahrzeugsuche.
Karosserie : Das Auto hat ein verhältnismäßig zeiloses Design, nichts ist verspielt oder schnörkelt, alle Türen und Hauben waren sauber verbaut und öffneten und schlossen bis zum Ende einwandfrei. Die Lackierung war einwandfrei und Rost fand sich auch am Unterboden trotz vieler Fahrten auf salzgestreuten Straßen nirgends. Note 1
Fahrkomfort / Licht / Sicht : Das Auto war mit 18 Zoll Bereifung geliefert worden und diese Größe hat zur Folge, das das Ganze toll aussieht, aber leider den Nachteil, daß der Fahrkomfort etwas darunter leidet. Durch den niedrigen Querschnitt der Reifen kommen kurze Stöße, wie zum Beispiel bei Querfugen, ziemlich ungefiltert im Innenraum an, da wäre weniger mehr. Bei höherem Tempo ist der Komfort gut, allerdings wäre meines Erachtens eine Luftfederung hier durchaus vorteilhaft.
Der Wagen liegt gut auf der Straße und selbst voll beladen kommt nie ein Gefühl der Unsicherheit auf.
Die LED-Scheinwerfer waren spitze, das Licht war gleichmäßig und auch das automatische Abblenden hat immer einwandfrei funktioniert.
Die Übersichtlichkeit der Karosserie ist mies, vor allem nach hinten, aber das ist heutzutage natürlich bei einem SUV nichts ungewöhnliches. Note 2,5
Innenraum / Verarbeitung : Der Innenraum ist solide verarbeitet, bis zum Schluss hat nichts geklappert, geknirscht oder hat nicht mehr funktioniert, auch den Sitzen hat man die Laufleistung nicht angesehen. Die verbauten Materialien sind verhältnismäßig einfach, speziell am Armaturenbrett sieht das Material meines Erachtens ein bisschen billig aus für ein Auto, das einen Neupreis von über 50.000€ hat.
Sitze : Verbaut waren die AGR-Sitze und da muss man ganz klar sagen, diese Sitze waren absolute Spitze ! Ich hatte letztes Jahr einen Bandscheibenvorfall und das Fahren mit meiner S-Klasse der Baureihe W140 und einer E-Klasse der Baureihe W211 war nicht mehr möglich, mit dem Grandland aber schon. Nicht nur das der Ein-und Ausstieg problemlos möglich war, auch die AGR-Sitze habe ich lieben gelernt, die Sitze sind optimal straff gepolstert und lassen sich vielfach einstellen, vor allem im Lendenwirbelbereich war das eine absolute Wohltat. Ich bin beruflich auch Vielfahrer, aber diese Sitze waren mit das Beste, was ich je erlebt habe und deswegen bekommen sie von mir eine uneingeschränkte Empfehlung.
Der Platz ist ausreichend, selbst mit 2 Kindern ( 6 und 13 Jahre ) kam nie ein Gefühl der Enge auf. Der Kofferraum könnte allerdings etwas größer sein, wenn 3 Koffer und entsprechender Krimskram für den Kleinen dabei war, dann wurde es schon abenteuerlich mit dem Beladen.
In diesem Kapitel gebe ich die Note 2,5.
Motor / Getriebe : Der Motor mit 140 PS ist für dieses Fahrzeug meines Erachtens zu schwach, bzw. nur etwas für eine gemütliche Fahrweise. Bis Tempo 140 geht es einigermaßen, danach wird es zäh, vor allem bei voller Beladung sind 140 PS heutzutage nicht mehr zeitgemäß. Der Motor war akustisch immer präsent und beim Beschleunigen ziemlich brummig, da täte eine bessere Geräuschdämmung gut. Der Verbrauch war allerdings absolute Spitze, im Schnitt flossen trotz flotter Fahrweise zwischen 5,5 und 6,5 Liter durch die Brennräume, für so ein großes und verhältnismäßig schweres Fahrzeug ein toller Wert.
Der Verbrauch von AD-Blue war allerdings ziemlich heftig ,vor allem in den ersten 20.000 Km musste etliche Male der Harnstoff getankt werden, danach wurde es weniger, warum das so war ist unbekannt.
Das Automatikgetriebe war über jeden Zweifel erhaben, es schaltete kalt wie warm vollkommen ruckfrei, die Übersetzungen passten und auch nach 90.000 Km gab es hier nichts zu kritisieren.
Mein Note : Eine 2,5 für den Motor, eine 1 für das Getriebe.
Bedienung / Entertainment : Für ein verhältnismäßig modernes Auto ist die Bedienung in Ordnung, um alle Funktionen zu begreifen geht es natürlich nicht ohne Bedienungsanleitung. Ich bin verschiedene Mercedes gefahren, wo ohne Bedienungsanleitung gar nichts ging, da war der Opel geradezu eine Wohltat gegen. Die Koppelung von Android Handys war problemlos und hat immer einwandfrei funktioniert. Der Klang aus den Lautsprechern war in Ordnung, aber mehr auch nicht. Allerdings bin ich aus meinen Mercedes Soundsysteme gewöhnt und deswegen ist diese Bewertung vielleicht nicht sonderlich objektiv.
Eine Kuriosität ist die Sitzheizung. Wenn man die nicht aktiv abschaltet, ist sie beim nächsten Motorstart wieder eingeschaltet, meine Partnerin hat diese Eigenschaft geliebt, da sie schon bei plus 25 Grad kurz vor dem Erfrierungstod ist ; sie ist tatsächlich ganzjährig mit eingeschalteter Sitzheizung gefahren. Trotzdem hat die Sitzheizung, genau wie die Lenkradheizung, bis zum Schluss einwandfrei funktioniert. Note 2
Zuverlässigkeit / Werkstätten : Das ist ein Kapitel für sich. Es gab tatsächlich 5 ausserplanmäßige Werkstattbesuche, der erste weil nach 2 Wochen und knapp 3000 Km das gesamte Digitalcockpit ausgefallen war, da keinerlei Geschwindigkeit mehr ablesbar war, musste das Auto abgeschleppt werden, der Fehler wurde nie gefunden. Dieser Fehler trat noch 2 Mal auf, auch da wurde nie was gefunden. Desweiteren hat das Auto trotz vollem Ad-Bluetank gemeckert, das nach getankt werden sollte, da sonst kein Motorstart mehr möglich sei. Auch da ist nie ein Fehler gefunden worden, der Fehlerspeicher wurde gelöscht und das wars.
Die Rückfahrkamera hat mehre Male das Bild eingefroren und selbst nach einigen Stunden Stillstand hatten wir ein Bild meiner Garage im Display, was natürlich zur Folge hatte, das in der Zeit keinerlei Möglichkeit bestanden hat am Radio und an anderen Einstellungen etwas zu ändern. Auch hier ist nie ein Fehler gefunden worden.
Desweiteren ist hin und wieder das Abblendlicht ausgefallen wenn der Schalter auf Automatik stand, war der Schalter auf manuell funktionierte alles einwandfrei. Auch hier ist nie ein Fehler gefunden worden.
Die Werkstätten sind das schlechteste was ich in über 30 Jahren und knapp 4 Millionen Kilometern erlebt habe. Meine Freundin ist leider nicht ernst genommen worden und das ist mehr als traurig.
Sie will den Grandland zur Inspektion anmelden und bei Opel hat man ihr tatsächlich nicht abgenommen, das ihr Auto zur Service muß. Natürlich ist es ungewöhnlich das nach wenigen Monaten schon eine Inspektion ansteht, aber meiner Freundin zu sagen, das das Auto erst nächstes Jahr fällig ist ist mehr als traurig.
Desweiteren ist es mehr als zweifelhaft, das bei einer Inspektion AD-Blue nachgefüllt wird, obwohl der Tank noch mehr als halbvoll gewesen ist. Für 3€ pro Liter ist das unverschämt, auch wenn die Kosten von Finn übernommen wurden, da Abofahrzeug. V
Hier vergebe ich die Note 4
Kosten : Wie gesagt, der Grandland war ein Abofahrzeug der Firma Finn, das heißt, wir haben nur das Tanken bezahlt und ausnahmslos alle anderen Kosten waren im Abopreis enthalten. Der monatliche Preis beträgt für einen Grandland im günstigsten Fall knapp 570€, bei unseren gefahrenen Kilometern waren es 1280€ pro Monat.
Zu den Kosten zählen natürlich auch die Reifen, hier bin ich mehr als verwundert, das nach 90.000 Km alle Reifen noch die ersten sind. Montiert waren Bridgestone Allwetterreifen, wie Reifen so lange halten können ist mir ein absolutes Rätsel.
Gesamtfazit nach 1 Jahr und 90.000 Km Grandland :
Der Grandland war ein gut zu fahrendes Fahrzeug, der allerdings mit einigen Elektronikproblemen zu kämpfen hatte. Das Konzept dieses Fahrzeuges stimmt, allerdings sollte an der Zuverlässigkeit gearbeitet werden und vor allem sollten die Werkstätten nochmal auf die Schulbank. Ich fahre seit über 30 Jahren beruflich wie privat Mercedes, aber eine dermaßene Inkompetenz und leider auch Unfreundlichkeit wie bei Opel ist mir absolut unbekannt gewesen.
Meine Freundin trauert ihrem Finni schon ein bisschen hinterher und was jetzt als Auto kommt ist momentan noch unklar, zur Zeit fährt sie einen Mercedes C 300 D 4MATIC als Kombi, aber damit wird sie nicht warm ; wir schauen mal, aber ein Opel wird es aufgrund der Zuverlässigkeit und der Werkstätten wohl nicht mehr.
Ich bedanke mich bei allen, die bis hierhin durchgehalten haben mit Lesen und vielleicht hilft es dem ein oder anderen ja bei seiner Fahrzeugwahl.
Viele liebe Grüße aus Köln
Ähnliche Themen
3 Antworten
Danke für deinen ausführlichen Bericht, den ich weitestgehend so bestätigen kann.
Allerdings sind die Ablagemöglichkeiten im Innenraum für einen "Grandland" doch recht bescheiden.
Da lobe ich mir den Zafira Tourer (die Serie mit den Bumerang-Scheinwerfen), der sogar über zwei Handschuhfächer verfügt.
Bothi,
Eine sehr Informative Einschätzung und
Da hast Du dir wirklich einen Kopf gemacht!
Das Kapitel Werkstätten kannst Du "heute" eigentlich auf
Alle Marken beziehen, auch den Stern.
Beim Kapitel Sitze , da sitzt man bei Opel schon immer gut,
Auch vor 25 Jahren.
Da gibt es woanders "Holzstühle" die verdienen
nicht den Begriff-Sitz !
Danke für diesen Beitrag.
Allzeit gute Fahrt Euch
MfG
Vielen Dank für die ausführliche und kompetente Beschreibung.
Fahre selbst so ein Fahrzeug als Dienstwagen, und bin weitestgehend sehr zufrieden.
Allerdings würde ich den Motor, der im übrigen nur 130 PS hat, wirklich lobend erwähnen. Kultiviert, spritzig und sehr sparsam. Liege bei einem Verbrauch von 5,6 Litern bei 60000 km. Das der Wagen damit kein Rennwagen ist, ist klar. Aber wirklich untermotorisiert fühle ich mich auch nicht.
Positiv ist auch das ich bei den 60000 km in 1,5 Jahren, nur einmal außerplanmäßig in die Werkstatt musste. Ein Softwareupdate zu den Matrix Scheinwerfern wurde aufgespielt.
Ansonsten war bislang nichts an dem Fahrzeug dran.
Da war ich von VW und Ford ganz anderes gewöhnt.
Kritisieren würde ich das zentrale Navi Display. Es ist einfach sehr klein. Warum man ein 10 Zoll Display einbaut, und dann nur 7 Zoll nutzt, mit klitzekleinen Beschriftungen, ist nicht verständlich.
Den Vogel schießt Opel aber bei der AHK ab. Die Steckdose und die Holland Öse liegen so weit unterm Auto, das man sich fast unters Auto legen muss, um diese zu erreichen. Definitiv eine Fehlkonstruktion. Warum die Anhängelast und Stützlast so mickrig ausgefallen ist, ist auch nicht ersichtlich. Aber das wußte ich ja vorher.
Insgesamt muss ich aber sagen, das ich mit dem Gesamtpaket Opel Grandland 1.5 D sehr zufrieden bin und ihn wieder kaufen würde.
Leider gibt es seinen Nachfolger ja nicht mehr als Diesel. Daher werde ich wohl die Marke wechseln müssen. Ein Vollelektro passt aktuell noch nicht in mein Anforderungsprofil.