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1-Jahres-Inspektion bei XC90

Themenstarteram 7. September 2006 um 6:19

Hallo,

mein XC90 (Ausstattung bsiehe unten!) muss nächste Woche zur 1-Jahres-Inspektion.

Gibt es etwas, dass ich vorher selbst überprüfen sollte oder Punkte, auf die ich den Freundlichen besonders aufmerksam machen sollte???

Mir fielen im laufenden Betrieb auf:

- plötzlicher Mangel am Kühlwasser (ich musste fast 1 Liter nachfüllen, dass habe ich während der vier Jahre mit meinem BMW vorher insgesamt nicht verbraucht!!),

- etwas "Knarzen" hinten im/am Laderaum, schien eher von rechts hinten zu kommen,

- dass ich schon nach 8 Monaten gut 0,5 Liter Öl nachfüllen musste

- und natürlich der heftige Kraftstoffverbrauch!

Aus dem Forum weiss ich, dass die Bremscheiben und die Reifen auf ungewöhnliche Abnutzung überprüft werden sollten.

Gint es noch weitere heikle Punkte, vielleicht bezogen auf meine Austtattung (Automatik? Turbo? Standheizung?)

Bin für jeden Hinweis sehr dankbar!

Ralph

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13 Antworten

Re: 1-Jahres-Inspektion bei XC90

 

Zitat:

Original geschrieben von Justus01

- dass ich schon nach 8 Monaten gut 0,5 Liter Öl nachfüllen musste

... da möchtest du dich sicherlich beklagen, dass es sooo wenig ist?

Ansonsten frag nach Updates für Getriebe und Motorelektronik und Turbolader. Da war einiges in den letzten 8 Monaten. Sollen die einfach mal alles auf Aktualität prüfen.

Gruß

Jürgen

dessen Verbrauch nach 25tkm merklich gesunken ist.

gelöscht, sorry

Themenstarteram 7. September 2006 um 8:04

Hallo Jürgen,

danke für Deine Hinweise.

Hmmm, na ja, ................ich finde, dass bei einem Neuwagen in 8 Monaten ein Verbrauch von ca. 650 ml Öl zumindest irritierend sind, oder???

Bei einem älteren Modell würde ich bei diesem Öl- und Kühlwasserverbrauch mal die Dichtungen kontrollieren lassen! Aber hier?

Eine Verbrauchsminderung in der Zukunft erhoffe ich nicht, dazu ahbe ich vom 2,5 T schon zu oft das Gegenteil gelesen.

Der D5 mag sich nach 25 TKM "eingedieselt" haben. Sei froh!!

Ralph

Re: 1-Jahres-Inspektion bei XC90

 

Zitat:

Original geschrieben von Justus01

Mir fielen im laufenden Betrieb auf:

- plötzlicher Mangel am Kühlwasser (ich musste fast 1 Liter nachfüllen, dass habe ich während der vier Jahre mit meinem BMW vorher insgesamt nicht verbraucht!!),

- etwas "Knarzen" hinten im/am Laderaum, schien eher von rechts hinten zu kommen,

- dass ich schon nach 8 Monaten gut 0,5 Liter Öl nachfüllen musste

- und natürlich der heftige Kraftstoffverbrauch!

Aus dem Forum weiss ich, dass die Bremscheiben und die Reifen auf ungewöhnliche Abnutzung überprüft werden sollten.

Ralph

-plötzlichen Mangel an Kühlwasser hatte ich nur einmal, bei einer Undichtigkeit (Garantie).

-Zum Entknarzen mal hinten die ganze Verkleidung rausnehmen und wieder einbauen.

-auf 0,5l Öl nachfüllen zwischen den Wartungsintervallen hab ich mich nach mehr als 100000km gewöhnt.

-Kraftstoffverbrauch: den 2.5T mit Geartronic durch Berlin schaukeln, da kommst Du bestimmt nicht unter 16l aus. :D :D Es lebe die Gasumrüstung: ich verbrauche 10,85€ auf 100km.

Bremsscheiben muß nicht unbedingt sein: Hab immer noch meine ersten (nach 105000km).

Ungleichmäßige Profilabnutzng der Reifen alle 5000km selber kontrollieren, die Spur beim XC 90 ist nicht die allerstabilste......

Updates für den Turbolader und die Motorelektronic beim 2.5T sind mir keine bekannt (war vorgestern erst zur Inspektion)

Ach ja: Preise bei der 20, 40, 80 und 100er Tausender Inspektion lag ich immer so bei ca. 340 €.

Gruß Thomas

 

P.S.: Eric: "DANKE FÜR DEINEN BEITRAG" :D :D :D

Hi,

beim Ölverbrauch spielt ja weniger die Zeit (8 Monate) eine Rolle, sondern mehr die gefahrenen Kilometer. Ich rechne ja mal, dass du mindestens 10000km eher aber um die 20000 km gefahren bist (du schreibst 1-Jahresinspektion... hast also die 20000/30000 Intervall nicht erreicht).

0,5 Liter auf 10000 km ist nix. Sind 0,05 auf 1000 km. Eindeutig. Google mal nach "Ölverbrauch 1000 km Neuwagen"- dies ist da interessant. Bis zu 1 Liter pro 1000 km ist nichts rechtlich zu beanstanden, aber sicher auch nicht wünschenswert und einen Hinweis bei der Inspektion wert. Du liegst aber soooo weit drunter... ;)

Schönen Gruß

Jürgen

dem die Werkstatt auch schon mal nen halben Liter nachgekippt hat.

Hi,

zum Kühlwasser: Das würd ich auch "sagen" - wenn du aber nur einmalig einen Liter nachgefüllt hast und bisher kein weiterer Verlust auftritt, dann seh ich da wenig Probleme.

Gruß

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von gseum

Google mal nach "Ölverbrauch 1000 km Neuwagen"- dies ist da interessant.

Also interessant an dem Link ist allenfalls, dass ein Rechtsanwalt, dessen Schwerpunkte nach eigenen Angaben im Familienrecht, Arbeitsrecht, Versicherungsrecht, liegen, zur Mängelhaftung bei Pkw Stellung nimmt und immerhin 2 Jahre nach der Schuldrechtsreform immer noch von "Wandlung" spricht, die es seit der Schuldrechtsreform gar nicht mehr gibt. Ich sag zu solchen Beratungen nix mehr (Doch noch eins: sehr schön auch die plakative Einleitung "Der Treibstoff- und Ölverbrauch - auch der überhöhte - ist kein Mangel" um dann anschließend Urteile zu zitieren, wo es dann doch ein Mangel war - pfffft)

Um aber wieder auf den Punkt zu kommen: Ölverbrauch ist grundsätzlich ein normaler Prozess, ein stets gleichbleibendes Ölniveau könnte im Gegenteil sogar auf Ölverdünnung durch Benzin hindeuten. Auch die geschilderte Menge würde mich nicht ansatzweise beunruhigen.

Etwas anders schon beim Wasser: wenn es mit dem einmaligen Nachfüllen gut war, könnte eine Luftblase im System bei der Erstbefüllung übersehen worden sein. Ständiger Wasserverlust muß aber unbedingt auf seine Ursache hin geklärt werden!

Gruß

Frank

Hi Frank,

stimme dir vollkommen zu, dir Link sollte nur zeigen, dass selbst 1 Liter auf 1000km schon nahezu als normal gelten. Da ist 0,5 Liter auf 10000 und mehr sicher nicht mehr der Rede wert.

Aber grundsätzlich: Ich will damit nur die "Sorge" nehmen - ansprechen sollte man beim :) immer Alles was einem problematisch erscheint!

Gruß

Jürgen

Re: 1-Jahres-Inspektion bei XC90

 

Zitat:

Original geschrieben von Justus01

Mir fielen im laufenden Betrieb auf:

- und natürlich der heftige Kraftstoffverbrauch!

Mich wundert, dass man bei einem schweren SUV mit Turbobenziner etwas anderes als einen "heftigen Kraftstoffverbrauch" erwartet. Als Spritsparer sind diese Autos wohl eher nicht bekannt.

Themenstarteram 7. September 2006 um 10:27

@all

zunächst herzlichen Dank für die guten Hinweise.

Zum Benzinverbrauch:

leider fahre ich mehr als 80 % auf den Strassen Berlins herum. Der Verbrauch liegt dabei zwischen 16 und 18 l / 100 km.

Das ist deutlich (!) mehr, als bei meinem früheren BMW 728, der noch ein etwas höheres (!) Grudgewicht hatte. Der sicher deutlich erhöhte cW-Wet wird doch in der Stadt nicht so zu Buche schlagen, oder?

Es muss wohl der Turbo sein.

Mal sehen, was der Freundliche so alles findet.

Bei der Gelegenheit:

hat jemand in Berlin Erfahrungen mit dem Kundendienst/Service von Volvo Krauthahn??

Ralph

Zwischen 16 und 18 Litern liegt mein Gasverbrauch :)

Im Kurzstreckenverkehr spielt das Gewicht natürlich eine Rolle, der Cww-ert ist bei den Geschwindikeiten fast unerheblich. Den größten Teil Deines Benzin verbrauchst Du im Wandler der Automatik. Dein Turbo sorgt für kräftiges Saufen erst ab so etwa 2500 Umdrehungen pro Minute (ab 4000 wid es richtig schlimm), die brauchst Du ja bei Deinem Tempo kaum. Hatte grad im Urlaub über 1000km einen Schnitt von 10,4 Litern / 100km. - das kommt dabei raus, wenn man überall auf 80 km/h begrenzt ist (da war es nicht so schlimm, dass es kein Gas gab).

Ja, ja und schon singe ich wieder mein Loblied auf die Handschaltung - aber bei 80% Berliner Stadtverkehr würde selbst ich den Automaten nehmen......

Gruß Thomas

Re: 1-Jahres-Inspektion bei XC90

 

Zitat:

Original geschrieben von Justus01

...

- plötzlicher Mangel am Kühlwasser (ich musste fast 1 Liter nachfüllen, dass habe ich während der vier Jahre mit meinem BMW vorher insgesamt nicht verbraucht!!),

- etwas "Knarzen" hinten im/am Laderaum, schien eher von rechts hinten zu kommen,

- dass ich schon nach 8 Monaten gut 0,5 Liter Öl nachfüllen musste

- und natürlich der heftige Kraftstoffverbrauch!

...

Ein Fahrzeug, dass nur auf Kurzstrecken bewegt wird, wie es bei deinem wohl der Fall ist, verbraucht einfach mehr Öl als ein Langstreckenfahrzeug. Mit jedem Startvorgang wird eine geringe Menge Öl mitverbrannt. Bei mehreren Startvorgängen am Tag und das ganze auf ein Jahr gesehen, kann sich das sumieren.

Gruß

Volwow

der das gleiche bei dem Wagen der OHL hat.

....noch ein Faktor, der im langsamen Stadtverkehr eine deutliche Erhöhung des Benzinverbrauchs nach sichzieht ist natürlich die Klimaanlage, die in dem riesigen Innenraum des XC 90 erheblich mehr zu tun hat, als in einem 7er BMW.

Gruß Thomas

...ich schalte das Teil, grad bei milden Außentemperaturen und nicht zu hoher Luftfeuchtigkeit ab. Das macht selbst auf der Autobahn immer mehr als einen halben Liter auf 100km aus, je langsamer man sich bewegt, desto gravierender wird es.

Mein Benzinverbrauch liegt im Durchschnitt bei 13,4l. Ich habe keine Änderung des Vebrauchs nach 5 oder 10 oder 20 tkm bemerkt.

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