ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. 1 Kiste auf 4 Kanäle? geht das gut?

1 Kiste auf 4 Kanäle? geht das gut?

Themenstarteram 3. Juni 2009 um 11:20

Hallo,

habe ne Frage zum Anschluss ner Bass-Kiste an der Endstufe.

Die Kiste hat ne Sinusleistung von 500W

Der Verstärker pro Ausgang 125W x4 =500W

Habe momentan die Kiste auf gebrückt auf 2 Kanälen also 250W

Kann ich einfach nochmal mit extra Kabel von den anderen 2 Ausgängen an die selben Anschlüsse von der Kiste gehen?

Also das halt die Kiste dann auf 4 statt nur 2 Kanälen läuft?

Oder bekomme ich dan Probleme?

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

zweite frage:

bei nem kumpel von mir:

Endstufe Leistung: 400W (2Kanal je 200W Sinus)

Er hat zwei Kisten... beide haben den gleichen Tellerdurchmesser...

Die eine Kiste bringt 500W die andere 600W

Da jetzt der Verstärker aber nur 400W leistet ist doch egal welche er verwendet... oder? oder merkt man dennoch ein unterschied?

 

mfg

Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Bora1.9black

Kann ich einfach nochmal mit extra Kabel von den anderen 2 Ausgängen an die selben Anschlüsse von der Kiste gehen?

Es geht nicht ! Ich weiß zwar nicht, was dann passiert (ob der Verstärker abschaltet oder ob die Sicherung fliegt oder so ), aber es geht nicht !

 

Zitat:

Original geschrieben von Bora1.9black

Er hat zwei Kisten... beide haben den gleichen Tellerdurchmesser...

Die eine Kiste bringt 500W die andere 600W

Da jetzt der Verstärker aber nur 400W leistet ist doch egal welche er verwendet... oder? oder merkt man dennoch ein unterschied?

Wo kommt denn nur das Wort Teller her ???:rolleyes: Ein Auto wird doch auch nicht Kasten genannt !

Wieviel ein Sub leistet, hat nicht unbedingt was mit der zugeführten Leistung zu tun, sondern mit der Effizienz. Und da können sich beide Kisten schon unterscheiden. Warum probiert er es nicht einfach aus ??

1. Nein das geht nicht. Und dabei könnte sogar die Endstufe zerstört werden.

2. Kisten haben keine Watt, und auch Lautsprecher leisten nichts, sie vertragen die Leistung nur.

Der "Teller"durchmesser tut nichts zur Sache. Aber kleine Teller sollen beim Abnehmen helfen.

Ein 400W Verstärker (an wieviel ohm, wieviel gebrückt, welche mindest Impedanz?) kann sowohl einen 500W als auch einen 600W Sub antreiben (Wenn die Impedanzen passen)

 

Zitat:

Da jetzt der Verstärker aber nur 400W leistet ist doch egal welche er verwendet... oder? oder merkt man dennoch ein unterschied?

Zwei Autos, beide 90PS, haben sie deshalb die gleiche Farbe, Austattung und Fahreigenschaften?

Ich glaube du interpretierst ein Haufen Zeug in die Wattzahlen hinein. Vergiss Wattzahlen einfach, die sagen fast nichts aus. Über Lautstärke nicht und über Klang schon gar nicht.

Themenstarteram 3. Juni 2009 um 12:27

aha...

 

ich kenne mich halt in dem bereich nicht aus :(

kannst du mir verraten welche faktoren wichtig sind für einen sauber bass ohne dröhnen und so? muss ja nicht gleich die ganze nachbarschaft mitbekommen. nur halt einen schönen bass

z.B. die einstellung am verstärker da gibts ja high pass (40-500HZ)

low pass (50-400Hz)....dann gibts bassbosst 0-12dB bei 45Hz..... die sachen sagen mir garnix ^^ nur das um so tiefer die herz desto tiefer der ton und dB ist lautstärke ^^ <--glaub ich :D

und was kann man von so einer kiste erwarten?:

Technische Daten:

Abm.: (B x H x T) 385 x 360 x 340/290 mm

Max. Belastbarkeit (Musik): 500 W

RMS-Belastbarkeit: 300 W

Frequenzbereich: 24 - 1000 Hz

Impedanz: 4 ?

Schalldruck: 91 dB

 

bin wissenshungrig ^^

Zitat:

Original geschrieben von Bora1.9black

 

Technische Daten:

Abm.: (B x H x T) 385 x 360 x 340/290 mm

Max. Belastbarkeit (Musik): 500 W

RMS-Belastbarkeit: 300 W

Frequenzbereich: 24 - 1000 Hz

Impedanz: 4 ?

Schalldruck: 91 dB

Diese Daten sagen nur etwas über die Abmessungen und den Anschlußwiderstand, alles andere ist wertlos !

Zitat:

Original geschrieben von Bora1.9black

.dann gibts bassbosst 0-12dB bei 45Hz

Davon am besten Finger weg ! Einstellung höchstens ein wenig Bassboost, genauso am Radio vorne !

Themenstarteram 3. Juni 2009 um 12:49

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Zitat:

Original geschrieben von Bora1.9black

.dann gibts bassbosst 0-12dB bei 45Hz

Davon am besten Finger weg ! Einstellung höchstens ein wenig Bassboost, genauso am Radio vorne !

aha O_O was kann den passieren? bzw. was macht das genau?

 

und zu dem oberen teil.... welche angaben von einer kiste sind den wichtig.... was kann man aus ihnen herauslesen?

wenn ein erfahrener highfi kollege in den lade geht.... wonach schaut er bei kisten? was ist wichtig? was ist gut? was ist schlecht?

Durch Bass-Boost übermäßig aufdrehen kannst du die Anlage übersteuern und der Klang kann auch schwamming werden. Du solltest zuerst versuchen, den Kalng mittels richtiger Pegelregler -Einstellung gut hinzubekommen !

Und wenn du einen Sub aussuchen gehst, brauchst du die Ohren, nicht die Augen.

Was für Sachen hast du denn da momentan ?? Scheint ja so, als ob dir der Bassdruck nicht genügt, und du wollstest dies durch Hineinpumpen von mehr Leistung versuchen zu verbessern ?!

Ganz andere Frage: Du fährst einen Bora? Dann hast Du eh ein Problem...

Was für Sachen hast Du denn genau? Hersteller? Typ?

Themenstarteram 3. Juni 2009 um 19:36

Habe die BOA MVU 6000 Endstufe....

und die Kiste.. hmmm.. fällt mir grad der Name nicht ein....glaube von Twister

 

habe mal gegoogelt finde die aber nicht.... gehe mal morgen genauer gucken.

 

 

da ich gerne musik höre, aber nicht mit den ausgaben übertreiben wollte habem ich halt so was einfaches geholt.

vorne habe ich ein von Audio System MX 165 drin.... muss nur noch an die Endstufe dran.

Und halt am Verstärker die ganzen Einstellungen und so....

 

Ich finde das nur komisch mit der Einstellung für den Bass.... wenn ich alleine fahre höre ich gerne etwas lauter, dann ist der bass ok. wenn ich mit meiner freundin fahre mache ich leiser damit man sich unterhalten kann.... und dann ist der bass mies weil es eher ein brummen ist als (ich sage jetzt mal schläge) und das dröhnen nervt dann.....

 

 

meinst du shclecht beim bora, weil der kofferraum abgetrennt ist ;)

am 4. Juni 2009 um 12:02

Jopp, da musst du einen bass speziell für anpassen, bzw bauen, so dass der auch genau durch die skidurchreiche oder so spielt.

Themenstarteram 4. Juni 2009 um 12:25

was ist den eine "skidurchreiche " :confused: :D

am 4. Juni 2009 um 16:50

nun die skidurchreiche ist meist ein loch in der rückbank, meist in der mitte. der bass muss da duch spielen.

du baust ja auch nicht zuhause in einem anderen zimmer deine bassbox auf als deine anlage. einfach gesagt der bass spielt in einem anderen raum als du bist.

wenn du die rückbank umklapen würdest hört sich das ganz anders an ( einfach mal probiren, wenn da nach der weg zum kofferraum frei ist. (( das weis ich nicht so genau kenne das auto nicht so gut!!))). aber das ist keine lösung auf dauer!!! deswegen mus man bei einer limo den bass in den innenraum spielen lasen. nicht einfach was in den kofferraum stellen!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen