1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. 1. längere Ausfahrt, kurzer Bericht

1. längere Ausfahrt, kurzer Bericht

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 29. August 2012 um 23:00

Hallo,

ich bin gerade von der ersten längeren Fahrt mit meinem Focus zurück und möchte mal ganz kurz ein paar Erfahrungen schildern. Das soll aber kein Testbericht mit alle Details sein. Vielleicht kann der eine oder andere ja einiges bestätigen oder hat auch ganz andere Erfahrungen gemacht. Wäre mal interessant zu wissen.

Ich war knapp 3 Wochen quer durch Deutschland unterwegs und bin ca. 3000 km gefahren.

Wirklich positiv überrascht war ich beim Spritverbrauch. Autobahn und Landstraße bei normaler Fahrweise (ca. 120 und 100 km/h) laut BC 7,2l, bei sportlichem Fahren 7,7l. Rechnerisch etwas mehr, aber immer noch klasse für ein Auto mit 150 PS und voll beladen, wie ich finde. Wie man hier in einigen Beiträgen lesen kann könnte es sogar noch etwas runter gehen.

Die Sitze vorne sind meiner Meinung nach sehr gut. Wir hatten keinerlei Ermüdung oder gar Schmerzen. Ich darf gar nicht an das Auto denken, daß wir vorher hatten :mad: Hinten saß unser Sohn (13) und hat nicht gemeckert!! Das will was heisen in dem Alter.

Irgendwann ging es dann in die Berge des Harzes. Fahrspaß pur! Wie der Focus die Berge hochgeht und auf der Straße liegt ist echt Spitze.

Zum Ford-Navi muß ich unbedingt auch noch was sagen. Wurde hier ja schon auch viel berichtet. Ich habe alle Ziele absolut punktgenau (ich meine damit auf ca. 20m!) erreicht, immer präzise und deutliche Ansagen, fast aktuelle Karte. Eine Umgehungsstraße und zwei Kreisel waren nicht verzeichnet. Ich hatte vorher ein TomTom XL (soll ja angeblich Marktführer sein), das war nicht besser! Ein Beispiel noch: wir hatten eine sehr kleine Pension gebucht und hatten keine genaue Adresse, nur das Dorf. Habe dann über die Suchfunktion im Navi diese Pension gefunden! Das konnte das XL nicht.

Was richtig Schlechtes könnte ich jetzt gar nicht berichten. Eines ist beim Ford-Radio aufgefallen. Der DAB-Servicelink, also das automatische Wechseln der Frequenz eines Senders, funktioniert nicht optimal. Der Empfang ist teilweise schon richtig mies, bevor auf die neue Frequenz umgeschalten wird. In dem Fall war's bei SWR3 und HR3. Das kenne ich besser.

Der FoFo hat jetzt 6000 km auf der Uhr und ich bin ansonsten immer noch voll zufrieden. Ich hoffe das bleibt auch so.:p

Wünsche allen allzeit gute Fahrt!

Phto0001
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. August 2012 um 23:00

Hallo,

ich bin gerade von der ersten längeren Fahrt mit meinem Focus zurück und möchte mal ganz kurz ein paar Erfahrungen schildern. Das soll aber kein Testbericht mit alle Details sein. Vielleicht kann der eine oder andere ja einiges bestätigen oder hat auch ganz andere Erfahrungen gemacht. Wäre mal interessant zu wissen.

Ich war knapp 3 Wochen quer durch Deutschland unterwegs und bin ca. 3000 km gefahren.

Wirklich positiv überrascht war ich beim Spritverbrauch. Autobahn und Landstraße bei normaler Fahrweise (ca. 120 und 100 km/h) laut BC 7,2l, bei sportlichem Fahren 7,7l. Rechnerisch etwas mehr, aber immer noch klasse für ein Auto mit 150 PS und voll beladen, wie ich finde. Wie man hier in einigen Beiträgen lesen kann könnte es sogar noch etwas runter gehen.

Die Sitze vorne sind meiner Meinung nach sehr gut. Wir hatten keinerlei Ermüdung oder gar Schmerzen. Ich darf gar nicht an das Auto denken, daß wir vorher hatten :mad: Hinten saß unser Sohn (13) und hat nicht gemeckert!! Das will was heisen in dem Alter.

Irgendwann ging es dann in die Berge des Harzes. Fahrspaß pur! Wie der Focus die Berge hochgeht und auf der Straße liegt ist echt Spitze.

Zum Ford-Navi muß ich unbedingt auch noch was sagen. Wurde hier ja schon auch viel berichtet. Ich habe alle Ziele absolut punktgenau (ich meine damit auf ca. 20m!) erreicht, immer präzise und deutliche Ansagen, fast aktuelle Karte. Eine Umgehungsstraße und zwei Kreisel waren nicht verzeichnet. Ich hatte vorher ein TomTom XL (soll ja angeblich Marktführer sein), das war nicht besser! Ein Beispiel noch: wir hatten eine sehr kleine Pension gebucht und hatten keine genaue Adresse, nur das Dorf. Habe dann über die Suchfunktion im Navi diese Pension gefunden! Das konnte das XL nicht.

Was richtig Schlechtes könnte ich jetzt gar nicht berichten. Eines ist beim Ford-Radio aufgefallen. Der DAB-Servicelink, also das automatische Wechseln der Frequenz eines Senders, funktioniert nicht optimal. Der Empfang ist teilweise schon richtig mies, bevor auf die neue Frequenz umgeschalten wird. In dem Fall war's bei SWR3 und HR3. Das kenne ich besser.

Der FoFo hat jetzt 6000 km auf der Uhr und ich bin ansonsten immer noch voll zufrieden. Ich hoffe das bleibt auch so.:p

Phto0001
15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

War jetzt auch 2 Wochen unterwegs. War sehr zufrieden, hat riesen Spaß gemacht, auf der AB die BWM´s und Audi´s zu versenken, und in Ö die Berge hoch zu düsen. Ab und zu bin ich auch auf 1.0er EB gestossen, die waren deutlich langsamer.

Was mich stört: Eine Motorbremse gibt es scheinbar nicht mehr. Auch in hohen Drehzahlen wird er nicht langsamer, wenn man Bergab ohne Gas rollt, das hatte ich so bei noch keinem Auto.

Die Frontscheibe ist sehr empfindlich. Habe schon 2 Löcher drin, eins mit Durchmesser 2cm.

Zitat:

Original geschrieben von escalator

War jetzt auch 2 Wochen unterwegs. War sehr zufrieden, hat riesen Spaß gemacht, auf der AB die BWM´s und Audi´s zu versenken,

Du meinst bestimmt kleine Audis und BMW's.

Zitat:

Original geschrieben von racemondi

Zitat:

War jetzt auch 2 Wochen unterwegs. War sehr zufrieden, hat riesen Spaß gemacht, auf der AB die BWM´s und Audi´s zu versenken,

Du meinst bestimmt kleine Audis und BMW's.

Ja, wenn, aber insgesamt gilt, nur kleine Hunde bellen :D

am 30. August 2012 um 22:44

Zitat:

Original geschrieben von cortland

Hallo,

Das mit dem Navi kann ich bestätigen. Ich hab's schon einige Male benutzt

Und hat gut funktioniert.

hhatte schon Bedenken weil einige doch recht negativ berichtet haben....

Zitat:

Eine Motorbremse gibt es scheinbar nicht mehr. Auch in hohen Drehzahlen wird er nicht langsamer, wenn man Bergab ohne Gas rollt

Welchen Gang wurde eingesteckt? Im 6. Gang das ist OK.

Zitat:

Die Frontscheibe ist sehr empfindlich. Habe schon 2 Löcher drin, eins mit Durchmesser 2cm.

Hier kann man nur vom Pech reden. Ich bin 10 Jahre ohne Steinschläge gefahren, die Windschutzscheibe wurde auf TÜV-Verlangen (sie sei etwas verkratzt?) ausgewechselt. Und die hat nach 2,5 Jahren schon einige Steinschläge erlitten.

Zitat:

Original geschrieben von Rene-gad

Zitat:

Eine Motorbremse gibt es scheinbar nicht mehr. Auch in hohen Drehzahlen wird er nicht langsamer, wenn man Bergab ohne Gas rollt

Welchen Gang wurde eingesteckt? Im 6. Gang das ist OK.

;-). Bei hohen Drehzahlen im 6 Gang hätte ich 200+ auf dem Tacho. Nein, 2. und 3. Gang bei etwas über 70 km/h...die erlaubten 70 konnte ich nie halten, er wurde immer schneller ohne Bremsunterstützung. Wenn es bergab eine Geschwindigkeitsbegrenzung gab, musste ich immer bremsen. Sinnigerweise habe ich aber auch alle Radarkontrollen der Ö-Polizei auf Gefällestrecken erlebt...

Aber auch im Stadtverkehr ist die Motorbremswirkung deutlich geringer als ich das von vorrigen Fahrzeugen gewohnt bin. Ist wohl der Optimierung zum Spritsparen geschuldet....dafür verbremsstaubt man die Umwelt und investiert in neue Scheiben und Beläge....

Zitat:

Eine Motorbremse gibt es scheinbar nicht mehr. Auch in hohen Drehzahlen wird er nicht langsamer, wenn man Bergab ohne Gas rollt, das hatte ich so bei noch keinem Auto.

In der Bedienungsanleitung Seite 164 Kapitel Geschwindigkeitsregelung

Zitat:

Auf Gefällstrecken ist ein Überschreiten der gespeicherten Geschwindigkeit möglich. Die Bremsen werden jedoch vom System nicht betätigt. Um in solchen Fällen die gespeicherte Geschwindigkeit beizubehalten, schalten Sie einen Gang herunter und drücken Sie dann den Schalter SET.

Ebd. Seite 172 Kapitel Geschwindigkeitsbegrenzer

Zitat:

Auf Gefällstrecken ist ein Überschreiten der gespeicherten Geschwindigkeit möglich. Das System betätigt nicht die Bremsen, gibt jedoch eine Warnung aus.

;)

Die Motorbremse viel den reduzierten Reibungsverlusten und Spritsparoptimierungen zum Opfer, nicht der Bedienungsanleitung.

Zitat:

Die Motorbremse viel den reduzierten Reibungsverlusten und Spritsparoptimierungen zum Opfer, nicht der Bedienungsanleitung.

ich denke daran gewöhnt man sich.. einfach früher vom Gas gehen oder mal einen Gang runterschalten ;)

am 3. September 2012 um 17:23

Wenn man keine Motorbremse hat, heißt das aber auch, dass man etwas länger dahingleiten kann :) Ich denke mal das hat alles Vor- bzw. Nachteile. Wobei man sich halt erstmal dran gewöhnen muss dass er länger rollt oder schneller wird wenn es berg ab geht :D

So wie es hier geschrieben wird hört es sich an, als ob die Motorbremse ein spezielles Feature wäre, dass es zu designen, bemessen und konfigurieren gilt. Dabei ist das doch einfach der ganz normalen Reibungsverluste geschuldet dachte ich. Wenn diese nun so viel geringer sind in dem Motor, dann ist die "Motorbremse" auch kaum zu spüren. Glaube auch nicht, dass die Motorbremse aktiv abgeschaltet wurde, dass würde ja in einigen Fällen bedeuten, dass noch Kraftstoff extra eingespritzt wird wenn man vom Gas geht, sodass der Wagen die GEschwindigkeit unter allen Bedingungen hält.

Mich nervt das halt, dass man bergab ständig auf der Bremse stehen muss, und angenehm riechen tut es ja auch nicht wirklich.

Hier in D habe ich damit weniger Probleme, aber wenn ich wie letzte Woche mehrere km Bergabfahren muss, die Geschwindigkeit auf 80 km/h begrenzt ist, und ständig die Polizei lauert, dann ist das schon nervig.

Das musste ich halt so mit meinen vorrigen Fahrzeugen nicht. Da hat es gereicht den Tempomaten auf 83 zu stellen, und den Rest hat das Fahrzeug von selbst erledigt.

Zitat:

Mich nervt das halt, dass man bergab ständig auf der Bremse stehen muss, und angenehm riechen tut es ja auch nicht wirklich.

Wenn das konventionelle Bremsen ein Geruch auslöst, muss das Auto geprüft werden (insbesondere der Teil zwischen dem Lenkrad und Fahrersitz) ;)

Spaß beiseite:

a) Mein jetziges MK1 hat kein Tempomat. Wenn ich im 5. Gang bergab fahre, muss ich auch die Bremsanlage betätigen. Wird es zu anstrengend wird - schalte ich 1 Gang runter. Genauso machen die LKW-Fahrer, an manchen gefährliche Stellen sind entsprechende Schilder installiert.

b) der Begriff Motorbremse - so denke ich - ist an dieser Stelle nicht ganz korrekt. Bei den PKWs redet man über eine Schubabschaltung : nimmt der Fahrer Fuß vom Gas - wird die Treibstoffzufuhr minimiert bzw. unterbrochen. Bei den LKWs und Bussen spricht man über eine Motorstaubremse - eine spezielle Klappe im Abgassystem.

c) Zu überlegen ist: das ggf. übertriebene Bremsen durch Motor beansprucht die Kupplung, das ggf. übertriebene Bremsen durch Bremsanlage beansprucht die Bremsen. Allerdings: Die Bremsen zu erneuern kostet Peanuts im Vergleich mit einer Kupplungserneuerung.

Du kannst den EB nicht mit deinem MK1 vergleichen. Auch wenn der EB mit 5000 oder 6000 U/min ohne Gas den Berg runter rollt, wird er nicht langsamer. ...also muss man bremsen, oder hoffen, das gerade keiner lasert.

Wie ja nun schon mehrfach erwähnt, klappte das ja auch mit meinen 5 vorrigen Fahrzeugen noch so wie Du es beschreibst. ich fahre ja nun nicht zum ersten Mal einen Berg runter.

Die Össies waren da leider etwas bekloppt. Überall darf man 100 km/h fahren, aber wenn es bergab geht, machen sie 70 oder 80 km/h Schildchen hin und positionieren sich mit Ihrem tollen Handlaser zwischen die Bäume. Und das hat mich halt genervt....weil ich deswegen ständig bremsen musste.

In der Stadt natürlich ganz praktisch, da rollt der Wagen schön lange und man hat nicht ständig die Lastwechsel beim gasgeben und gaswegnehmen.

Deine Antwort