- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- 1.Lenkrad ruckelt und schon alles probiert 2. Tacho nadel zittert, alles neu...
1.Lenkrad ruckelt und schon alles probiert 2. Tacho nadel zittert, alles neu...
Hallo liebe Golf Freunde,
Zum Auto: Golf 2 1.8 rp 1989 102.600 km
Mein Lenkrad ruckelt und vibriert bei Tempo 100, zudem bemerke ich es manchmal auch beim bremsen.
Jetzt kommt das merkwürdige:
Räder Gewuchtet und auch schon 2 weitere Sätze getestet.
Achsvermessung 2 mal durchgeführt.
Fahrwerk ist ein H&R komfort verbaut
Radlager radnarbe Scheiben Beläge neu
Spurstangen komplett neu
Aggregatetrager querlenker koppelstange usw neu
Antriebswellen neu
Achsschenkel gestrahlt und lackiert
Bremssattel gestrahlt und lackiert sowie reperatursatz verbaut.
Woran kann es nur liegen?
Was hab ich falsch gemacht?
Die Werkstatt (3 verschiedene) wissen es nicht
Problem Nummer 2
Tachonadel zittert und macht Geräusche
Tachowelle original neu
Tacho Ritzel neu
Tacho selbst komplett zerlegt gereinigt und neu gefettete.
Auch hier weiß die Werkstatt nicht weiter.
Ich hoffe endlich auf eine (Er)Lösung
Vielen Dank für eure Hilfe.
Beste Antwort im Thema
Warum machen dann die Antriebswellen bei tiefergelegten Gölfen oft Abdrücke in die Flansche am Getriebe bzw. zerstörten die Differentiallager?
Ähnliche Themen
37 Antworten
1.
Da du schon alles Neu gemacht hast an der Vorderachse würde ich evtl die Hinterachse mal in betracht ziehen.
Bei meinem Golf hatte ich allerdings ein Lenkradzittern, es war dann Schlussendlich das Getriebe bzw. Ausgleichsgetriebe. Hat sich aber eigentlich nur beim beschleunigen bemerkbar gemacht.
2.
Teste doch mal einen anderen Tacho, wenn es weg ist, weißt du woran du bist, würde jetzt mal auf eine Abnutzung im Tacho tippen ggf. die Feder.
1. -- Also wenn's Lenkrad wackelt/zittert, kommt das (normalerweise) schon von vorn.
Kann's jetzt zwar nur von meinen 3er-BMWs berichten :
Lenkradzittern VA bei 80-90 km/h,
und wenn's von der HA kommt, zittert eher das ganze Auto (sogar das Armaturenbrett, aber nicht das Lenkrad) bei etwa 135 (+- 3) km/h.
Und das ganze nach Tacho gemessen/abgelesen (der zeigt beim Golf gern bissl mehr an als beim BMW, hab ich schon festgestellt ;-) )
Und wenn ich mal die Handbremse vergessen hab (richtig) zu lösen, rappelt ab 30 - 50 das ganze Auto (und spätestens dann hab ich die Handbremse dann auch schon wieder gelöst ;-) )
Und wenn ich 'nen (ziemlich) defekten Stoßdämpfer hab ---> unterschiedlich :
so wie bei VA + HA geschildert, und zusätzlich noch durch's bremsen verstärkt, das Ganze. Da fängt dann manchmal das jeweilige Rad richtiggehend das Springen an.
Kannst ja mal 'nen Stoßdämpfertest machen (lassen). Ich geh da immer zum ADAC (Testmobil, ist gern im Frühjahr/Sommer unterwegs. Momentan aber wohl auch nicht.) die prüfen bei unterschidlichen Schwingungszahlen (andere "Primitiv-Tests": hochheben...runterplumpsen...fertig, denen vertrau ich nicht sonderlich)
Räder kann man zwar ALLE prima auswuchten (auch "eckige"), aber wenn eins/die nicht ordentlich rund sind/laufen (unrund "hoppern"), nützt das auch nix ;-)
2. -- Tachozittern : Da haben wir früher immer ganz dickflüssiges Öl (80er-Getriebe, 90er HA) Tropfen für Tropfen in die Tachowelle oben reingeträufelt und langsam rein-/runterlaufen lassen, dann wurde die wohl 1. besser geschmiert und 2. durch's dicke Öl gedämpft und lief deutlich "runder".
Und keine Angst, die Seele/Welle ist bewußt grad so gewickelt, daß die eben nicht wie eine Förderschnecke Öl aus dem Getriebe nach oben befördert, der Tacho wird also nicht mit Öl geflutet ;-)
Außerdem 3. möglichst auf enge Radien verzichten = Welle kurvenarm verlegen, auch wenn's ab Werk manchmal anders (enger, gebogener) vorgesehen ist.
Danke schonmal für die guten Tipps
Hinterachse ist mit bremsanlage komplett neu.
Fahrwerk ist nun ca 6000km alt.
Kann mir nicht vorstellen das es defekt ist.
Werde mal schauen ob an einen Prüfstand ran komme. Hat ja nicht grad jeder.
Wie erwähnt wurden 3 felgen Sätze getestet
Alle Gewuchtet
Kann der achsschenkel Krum sein? Warum auch immer. Wie messe ich ob der im lot ist?
Tachowelle hab ich Öl reinkaufen lassen und Problem besteht noch immer.
Tacho konnte ich nichts defektes oder ausgeschlagenes feststellen.
Kann mir jemand sagen wozu die Platine dient? Insbesondere die wickelspule?
Lg
Die Platine hat nichts mit dem Geschwindigkeitsanzeiger zu tun, da läuft alles rein mechanisch.
Du schreibst, dass alles neu wäre und alles ausschließen würdest, irgendwo hast du aber einen Fehler drin, sonst hättest du die Probleme ja nicht.
Also ich persönlich hatte schon nur ein Lenkradzittern was zum Schluss an der Hinterachse lag (Räder), ist jetzt bei dir ja, laut seiner Aussage nach, auszuschließen.
Man kann dir jetzt nur Tipps geben, mehr sehen wir nicht, nur deine Beschreibung, von daher gilt es erstmal, nochmal alles genau zu checken.
Kontrolliere mal das Kreuzgelenk, Schrauben mal nachziehen.
Das Lenkgetriebe auf Spiel sprüfen, das wurde ja noch nicht gewechselt
Ist die Fläche der Radnabe, also da wo die Bremsscheibe aufliegt, wirklich metalisch blank und wurde da auch nur gebürstet und nicht geschliffen?
Lenkgetriebe sowie die lenksäule wird zeitnah kontrolliert. Gibt es einen lenkungsdämpfer?
Hab keine Sevo!!
Radnarben sind Nagelneue
Würde auch mal das Spiel vom lenkgetriebe prüfen/einstellen.
Hab da selbst noch nie was geändert, aber ist mir als erstes in den Kopf gekommen...
Obs hilft *schulterzuck*
https://sowirdsgemacht.com/books/view/45-1#!105
Buch online lesen - > Seite 100 im Feld oben eingeben oder auf die Seitenzahl per Hand auf 105 blättern.
Zitat:
@Maltegolfmk2 schrieb am 30. März 2020 um 08:40:17 Uhr:
Lenkgetriebe sowie die lenksäule wird zeitnah kontrolliert. Gibt es einen lenkungsdämpfer?
Hab keine Sevo!!
Radnarben sind Nagelneue
Rad-NABE...zefix !
Narbe haste evtl., wenn dir so'n Ding mal auf'n Kopf gefallen ist ;-)
https://www.motor-talk.de/.../...meinen-wunschfelgen-t6690249.html?...
Mein BMW (ohne Servo) hatte original einen Lenkungsdämpfer (kleiner Stoßdämpfer) drin, den hab ich aber rausgeschmissen, lenkt sich dann bissl leichter (besonders im Winter, wenn das Dämpferöl sonst kalt wäre).
Keinerlei Nachteile, es schlottert trotzdem nix.
Also das Buch besitze ich und habe nur die Möglichkeit das lenkungsspiel einzustellen. Das sollte nur dann geschehen wenn das Spiel zu groß ist. Das ist bei mir nicht der Fall. Somit bleibt die Einstellung. Ich hab die Spurstangen demontiert sowie Manschetten runter. Kein Spiel oder was ausgeschlagen oder was auffälliges gefunden. Position des lenkgetriebes stimmt auch.
An der Hinterachse ist auch alles stimmig
Alle Schrauben die ich in der Hand hatte kontrolliert. Lager Gummis usw alle ok.
Hatte jemand schonmal den achsschenkel Krum?
Vielleicht kann das die Ursache sein.
War nochmal zur Vermessung hin (vw classic parts partner) außer nachlauf stimmt alles. Dieser ist jedoch nicht einstellbar.
Zudem würden die den Fehler ja finden, wenn ich ein termin vereinbare. Ich sehe es aber nicht ein 100 Euro zu bezahlen nur zum "mal eben kurz gucken"
Bin sowieso mit jeder Werkstatt unzufrieden, als wären sie Götter und nur sie könnten Autos reparieren.
Zum Tacho:
Ki ausgebaut, schau ich grad Wegs auf die tachowelle(neuteile von VW) und mir fällt auf das die Welle nicht mittig in der Seele liegt. Es macht den Anschein es sei Krum oder so. Was auch dazu führte das ich die Welle nur mit Mühe drauf stecken könnte. Ist da der Fehler? Neue Welle schon kaputt?
Liebe Grüße
Fahr mal ohne KI und achte dann auf die Seele, die dir dann aus der Höhle entgegen schaut. Dreht die gleichmäßig oder eiert sie?
Ich habe das selber schon gehabt, dass ich den Tacho nicht gleich getroffen habe mit der Seele und sie dadurch verbogen habe.
Eine andere Möglichkeit wäre, dass schon bei Transport/Lagerung das Ding geknickt oder überdehnt wurde oder du das beim Einbau gemacht hast.
Und vergiss den Tipp mit fetten oder Oel. Die sind so ausgelegt, dass das ab Werk Jahrzehnte lang funktioniert, ohne dass man irgendwas machen muss.
Zitat:
@Maltegolfmk2 schrieb am 30. März 2020 um 11:17:19 Uhr:
War nochmal zur Vermessung hin (vw classic parts partner) außer nachlauf stimmt alles. Dieser ist jedoch nicht einstellbar.
Der Nachlauf ist ja für das Geradeausstellen der VR zuständig.
Kennst Du das ggf aus grauer Vorzeit, wo die gelenkten Räder am Einkaufswagen beim schnellem Schieben geflattert haben? (Ist nicht analog zu sehen, da fehlte die Dämpfung).
Ist das bei Dir schon immer bzw. seit Kauf? Ich würde mal rausfinden, ob falscher Nachlauf üblich ist (weiß ich gerade nicht).
Daß der Wagen mal einen Treffer hatte, leicht 'unbekannt verzogen' ist und kompensierend spurvermessen wurde ist auszuschließen?
Edit: Wenn die Seele der Tachowelle kunststoffummantelt ist (bin unsicher ob es am Golf oder der Kawa war) wäre Öl IMHO sogar kontraproduktiv, jedenfalls hilft es da nicht.
Also, erstmal danke für die tollen Antworten.
Zum Tacho: die Welle flattert sehr stark. Eine neue ist bestellt, leider hab ich keine Rechnung mehr von der alten die grade mal 2 Monate alt ist.
Nun..
Ich hab das Auto 2010 mit 86000 km 1 Hand gekauft. Es stand eine Ewigkeit auf einer Wiese rum. Dementsprechend alles rostig usw.1 Jahr bin ich damit gefahren. Da gab es keine Probleme. Um Geld zu sparen hab ich es abgemeldet viele Jahre später hab ich angefangen alles, also alles zu erneuern. Seitdem der gesamte unterbau usw bis auf karosserie alles erneuert wurde, macht er nun diese Probleme. Ich glaub einfach ich hab irgedwas falsch gemacht. Nur was? Ich komm einfach nicht drauf.
Bin leider noch nicht dazu gekommen die lenksäule zu prüfen.
Lg
Verstanden.
Zitat:
@Maltegolfmk2 schrieb am 29. März 2020 um 04:40:32 Uhr:
Mein Lenkrad ruckelt und vibriert bei Tempo 100, zudem bemerke ich es manchmal auch beim bremsen.
Dann wären mehr Infos gut:
Ruckeln, vibrieren _Lenkrad_ bei 100:
Ändert sich das / ist das: 1. unter Last (Beschleunigen) , 2. beim Geschwindigkeit halten, 3. beim abtouren (Motorbremse), 4. beim Rollen ab 100 abwärts ohne Gang, 5. in verschiedenen Gängen bei 100km/h?
Wie ist es bei 80, 120 usw?
Es gab IIRC (Halbwissen, aber man muß ja alles in Frage stellen) z.B. beim Golf 1 Cabrio unterschiedliche Antriebe (leicht unterschiedliche Länge, eine paßt nur und mäßige Qualitäten bei neuen Antriebsgelenken), eventuell ist das beim Golf 2 auch so, dazu paßt aber nicht das Ruckeln des LR beim Bremsen.
Ach ja, 7. wie ruckelt es, wenn Du 100 fährst, leicht bremst und mit dem Gas die Geschwindigkeit hältst?
Die Manschetten innen und außen hast Du sicher mit Fett gefüllt und sie sind nicht gerissen. Das hättest Du ja gesehen.
Ruckelt nur das LR oder auch leicht der _Vorderwagen_?
Und es war mit allen drei Radsätzen gleich? Wie alt sind die Reifen der Radsätze? Standen die lange an einem Wagen angeschraubt? Wobei es schon ungewöhnlich wäre, wenn alle Standplatte hätten. Ich hatte mal ein Zittern bei "nicht langsam", waren die Reifen, neue rauf und es war weg. Hat man ihnen nicht angesehen und waren IIRC nicht soo alt, 3 Jahre oder so, okok, vllt auch 5 :-) .
Obwohl es eher nichts damit zu tun hat: Die Stoßdämpfer sind nicht ausgezogen auf Anschlag?
Laß man ne zweite Person ein Handyvideo aufs Lenkrad gerichtet machen, wenn Du 100 fährst.
Außerdem: Habe es jetz nicht in Erinnerung, Silentbuchsen Hinterachse hast Du neu, denke ich.
Allgemein: Warst Du mit dem Wagen mal auf einer Rüttelbühne, wo man alle Räder einzeln hin und herschieben kann?
Und wie oben geschrieben, Auflageflächen der Felgen wirklich clean?
Zuletzt aus 'Verzweiflung': würde ich auch jedes Rad einzeln mal etwas hochnehmen und irgendwie mit Stativ oder irgendwo antapen einen Referenzholzstab neben dem Felgenhorn _fest_ in max. 1 cm Abstand positionieren und das Rad drehen. Felgenhorn innen und außen ansehen.