ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. 1. Lenkstockhebel links/rechts: keine Beleuchtung? 2. Lichtausbeute bei normalem Fahrlicht

1. Lenkstockhebel links/rechts: keine Beleuchtung? 2. Lichtausbeute bei normalem Fahrlicht

Volvo S60 3 (Z) Cross Country, Volvo
Themenstarteram 14. Dezember 2020 um 20:26

Hallo,

seit letztem Freitag bin ich stolzer Besitzer eines S60 T8.

Was mir bei den ersten Fahtten im Dunkeln aufgefallen ist:

Die Lenkstockhebel für Licht (links) bzw. Scheibenwischer (rechts) sind unbeleuchtet:

Ist dies normmal, oder funktioniert hier etwas nicht?

Für die Bedienung/Orientierung nicht gerade förderlich...

 

Ebenfalls aufgefallen ist mir die recht bescheidene Lichtausbeute bei dem normalen Fahrlicht (Abblendlicht), ich habe hier das Lichtpaket, also die höherwertige Lichtausstattung.

Im Vergleich zu meinem Vor-Fzg. (BMW F30 mit voll-LED) ein echter Rückschritt.

Oder lässt sich etwas an der Scheinwerfereinstellung in der Werkstatt optimieren?

Danke für Eure Hinweise/Tipps.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Die Beschriftung der Hebel ist nicht beleuchtet.

 

Volvo stellt schon seit Jahrzehnten die Scheinwerfer immer an der untersten Grenze ein, eine Nachjustierung beim :) mit der Bitte um höchstmögliche Justierung ist bei mir bei fast jedem Volvo bisher Aufgabe gewesen.

Die beleuchteten Lenkstockhebel kann man als nettes Gadget betrachten - die Grundfunktionen sind aber selbstverständlich und dürften nicht von der Beleuchtung abhängig sein.

Manche Hersteller „verwöhnen“ aber einen.

Wenn einem so etwas wichtig ist, muss er das spätestens bei der Probefahrt prüfen...

:)

Zur Reichweite des Lichtkegels:

Ich meine zu beobachten, dass ab ca. 80km/h die Ausleuchtung der Fahrbahn besser wird. Das Licht wirkt dann weniger "fleckig" und hat mehr Reichweite :). Ist das jetzt Einbildung oder "Autobahnlicht" :confused:.

...und nein, die Fernlichtautomatik ist nicht aktiviert :D. Der Wagen hat auch nur die normalen LEDs, ohne high active Matrix mit abbiege Dingsbums.

Zitat:

@wolf_eastwood schrieb am 14. Dezember 2020 um 21:26:11 Uhr:

Hallo,

seit letztem Freitag bin ich stolzer Besitzer eines S60 T8.

Was mir bei den ersten Fahtten im Dunkeln aufgefallen ist:

Die Lenkstockhebel für Licht (links) bzw. Scheibenwischer (rechts) sind unbeleuchtet:

Ist dies normmal, oder funktioniert hier etwas nicht?

Für die Bedienung/Orientierung nicht gerade förderlich...

Ebenfalls aufgefallen ist mir die recht bescheidene Lichtausbeute bei dem normalen Fahrlicht (Abblendlicht), ich habe hier das Lichtpaket, also die höherwertige Lichtausstattung.

Im Vergleich zu meinem Vor-Fzg. (BMW F30 mit voll-LED) ein echter Rückschritt.

Oder lässt sich etwas an der Scheinwerfereinstellung in der Werkstatt optimieren?

Danke für Eure Hinweise/Tipps.

Ja, das schlappe Abblendlicht im S60 ist mir auch bekannt. Nachts auf nasser, schwarzer Fahrbahn ist das kein Zuckerschlecken. Ich schalte dann immer die Nebler dazu. Das hilft ein wenig.

Dennoch, lasse es überprüfen, denn bei mir hat es sich bereits 3 mal selbst verstellt. Dadurch war die Reichweite der Ausleuchtung vermindert. Nach der Einstellung sah es schon besser aus. Aber die Lichtausbeute ist weiterhin mau.

Gerade von Volvo hätte ich das beste Licht erwartet, als eines der Sicherheitsaspekte.

BMW ist da tatsächlich besser und weiter in der Entwicklung.

Juhu. Gibt's beim Volvo hier irgendwo die Versteller für den Scheinwerfer? beim Insignia und Passat konnte man die Xenon/LED Leuchten selbst verdrehen. Hatte auf die schnelle nichts gesehen, wo ich mal vorn geschaut hatte. Merci

Zitat:

@Bovery schrieb am 15. Dezember 2020 um 16:31:28 Uhr:

Juhu. Gibt's beim Volvo hier irgendwo die Versteller für den Scheinwerfer? beim Insignia und Passat konnte man die Xenon/LED Leuchten selbst verdrehen. Hatte auf die schnelle nichts gesehen, wo ich mal vorn geschaut hatte. Merci

Nein. Die Zeiten sind lange vorbei.

Beim S60 geht alles über Kamera. Der hat nicht mal Neigungsensoren an der Aufhängung.

Das ist nicht korrekt. Unter der Motorhaube sind links und rechts über den Scheinwerfern weißte Kunststoffgewinde, mittels derer man den Leuchtkegel justieren kann - so zumindest beim XC60. Man braucht nur ne passende Aufsätze.

Ich habe meine Scheinwerfer in der TG selbst justiert: Mit entsprechendem Abstand vor eine Wand fahren, Zündung an lassen, Licht an, Motorhaube auf, Lichtkegel an der Wand messen und dann justieren. BItte NICHT ohne Messen nach oben drehen, bitte ggf. bei YOutube schauen, wie man richtig messen muss!

Zitat:

@BANXX schrieb am 16. Dezember 2020 um 08:27:56 Uhr:

Das ist nicht korrekt. Unter der Motorhaube sind links und rechts über den Scheinwerfern weißte Kunststoffgewinde, mittels derer man den Leuchtkegel justieren kann - so zumindest beim XC60. Man braucht nur ne passende Aufsätze.

Ich habe meine Scheinwerfer in der TG selbst justiert: Mit entsprechendem Abstand vor eine Wand fahren, Zündung an lassen, Licht an, Motorhaube auf, Lichtkegel an der Wand messen und dann justieren. BItte NICHT ohne Messen nach oben drehen, bitte ggf. bei YOutube schauen, wie man richtig messen muss!

Dass es eine mechanische Einstellung an den Scheinwerfern für die Nullstellung gibt, ist klar.

Ich habe die Frage vorhin so gedeutet, ob es einen Versteller (Verstellrädchen) im Innenraum gäbe.

Diese Nullstellung verstellt sich aber nicht. Sondern all die elektr. gremlins im Scheinwerfer verstellen sich, welche über Impulse (Kamera) gesteuert werden.

Zitat:

@wolf_eastwood schrieb am 14. Dezember 2020 um 21:26:11 Uhr:

Ebenfalls aufgefallen ist mir die recht bescheidene Lichtausbeute bei dem normalen Fahrlicht (Abblendlicht), ich habe hier das Lichtpaket, also die höherwertige Lichtausstattung.

Voll-LED ist das bei Volvo auch, aber eben kein Matrix.

Zitat:

@BANXX schrieb am 16. Dezember 2020 um 08:27:56 Uhr:

Das ist nicht korrekt. Unter der Motorhaube sind links und rechts über den Scheinwerfern weißte Kunststoffgewinde, mittels derer man den Leuchtkegel justieren kann - so zumindest beim XC60. Man braucht nur ne passende Aufsätze.

Ich habe meine Scheinwerfer in der TG selbst justiert: Mit entsprechendem Abstand vor eine Wand fahren, Zündung an lassen, Licht an, Motorhaube auf, Lichtkegel an der Wand messen und dann justieren. BItte NICHT ohne Messen nach oben drehen, bitte ggf. bei YOutube schauen, wie man richtig messen muss!

Danke für den super Tipp. Ich habe es soeben bei meinem XC 60 auch probiert. Ich habe gemessen, war aber auch sehr mutig und habe dann mal 10 Umdrehungen mit einem 6 mm Steck Schlüssel gemacht. Danach brauchte ich kein Fernlicht mehr.

Dann wieder 7,5 Umdrehungen zurückgedreht und vom ersten Eindruck her ist es sehr viel besser geworden. Ich muss jetzt noch mal testen ob Fahrzeuge, die mir entgegenkommen, das genauso sehen.

...und nun ist dein Licht im Eimer - der Gegenverkehr freut sich...

Oder glaubst du, die halten an und sagen zu dir: „du, ich glaube, du musst noch eine halbe Umdrehung zurückdrehen...“????

Wie kann man Grundlos an irgendwelchen Schrauben rumdrehen??

Nicht umsonst gibt es dafür Geräte in der Werkstatt.

Auch selbst kann man das u.U. machen.

MAN(N) muss aber AHNUNG davon haben, was man tut!!!

Fahre bitte in die Werkstatt und lass es richten...

DANKE!

Zitat:

 

Auch selbst kann man das u.U. machen.

MAN(N) muss aber AHNUNG davon haben, was man tut!!!

Fahre bitte in die Werkstatt und lass es richten...

DANKE!

Und wer sagt dir das ich keine Ahnung habe? Das Licht steht nun 2,5 cm höher als vorher, gemessen bei einem Abstand von 2,50 m vom Auto zur Wand.

Außerdem hast du doch schließlich wohl überhaupt keine Ahnung wie niedrig meine Scheinwerfer vorher gewesen sind, oder?

BITTE!

Die Höhe des Lichtkegels einzustellen ist absolut kein Hexenwerk. Auf Youtube gibt tonnenweise Videos, die das anschaulich erklären

Die Einstellung gehört, unabhängig des "Ahnungsgrades" des Laien, in fachkundige Hände mit entsprechendem Equipment. Damit ist nicht ein Schraubendreher und eine Wand gemeint.

Normalerweise muss das auch noch per Software angepasst werden (Nulllage neu einstellen).

Das ist bei den ansonsten stark blendenden LED-Scheinwerfern äußerst wichtig.

Ich kann dem Schlusssatz von @SirDeedee nur zustimmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. 1. Lenkstockhebel links/rechts: keine Beleuchtung? 2. Lichtausbeute bei normalem Fahrlicht