- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- 1 Liter Öl nachkippen
1 Liter Öl nachkippen
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe das Auto Anfang April bei BMW mit Premium Selektion gekauft. Nach 3-4tausend KM
kam die Anzeige das ich einen Liter ÖL nachfüllen muss. Ich bin zu BMW und die meinten das "könnte" auch ganz normal sein, wenn ich schnell unterwegs bin. Einen Liter nachfüllen lassen und gut. Jetzt bin ich mit dem Wagen wieder 3000km Gefahren und wieder darf ich einen Liter Öl nachkippen.
Ist das normal? Lauf Bordcomputer muss ich in 15000km zum Wechsel! Vielleicht kann mir der ein oder andere mal ein paar nützliche Tipps geben. Normal finde ich das nicht.
335i bj 2010 e93
Ähnliche Themen
23 Antworten
Klingt nicht gut. Mein letzter BMW, der soviel Öl verbraucht hat, war Anfang der 80er der 2002tii.
Bei den letzten 5 BMWs war Ölverbrauch kein Thema. Alle 2 Jahre nach Serviceanzeige zum Ölwechsel und das war's, so wie es sich gehört.
Ab in die Werkstatt!
Hallo,
mein 325iA verbraucht auch 1 Liter auf 4000 km, aber nur bei Kurzstrecke. Auf Langstrecken komme ich mit 1 Liter doppelt so weit (allerdings selten Vollgas).
Habe jetzt 73000 km und das Auto nur selbst vernünftig (ein)gefahren.
Kann auch an der Ölsorte liegen, nach dem letzten Ölwechsel auf Fuchsöl (statt Gastrol) war der Verbrauch auch geringer.
ciao olderich
Danke für die Informationen. Mit ist bekannt das große Motoren auch gerne mal Öl nehmen, aber gleich so viel? Mein alter BMW hat auch Öl verbrannt, allerdings hatte er auch Probleme mit der ventilschaftabdichtung. Eigentlich geht dieses Thema auf Garantie bzw. meint ihr die Euro plus greift in diesem Fall? Möchte mich halt nicht wieder damit abspeisen lassen, das dieser Motor schon mal gerne Öl verbraucht.
also ich fahre seit 16 jahren BMW, und habe noch keiner davon ölprobleme gehabt...
die meisten davon waren M3's....
selbst nach rennstreckentrainings keine ölprobleme...
einzig der E46, der hat danach gleich komplett die grätsche gemacht
denke das bei dir doch was nicht i.O. ist.... (also ich meine dein auto )
grüße
Ist das ein N55 (BJ 2010)? War denn schon einmal ein Öl-Wechsel? Ich halte das für nicht normal, meiner hat die ersten 20000KM keine Nachfüllung benötigt, ich wechsle früher als vorgegeben, aber auch seitdem keinen einzigen Tropfen nachfüllen müssen.
Vielleicht wechselst Du vor den 15000 auch nochmal komplett und beobachtest es dann.
Was hast du für Öl drin
LL04 5W30 oder LL04 0W40?
Gemäss BMW ist ein Liter auf 1000Km normal und kein Grund für eine Fehlersuche, das repräsentiert aber nicht meine Meinung!
Zitat:
Original geschrieben von rocket1234
Was hast du für Öl drin
LL04 5W30 oder LL04 0W40?
Gemäss BMW ist ein Liter auf 1000Km normal und kein Grund für eine Fehlersuche, das repräsentiert aber nicht meine Meinung!
Hallo,
der Meister meiner BMW-Werkstatt meint, 1 Liter Öl auf 3000 - 6000 km ist normal.
ciao olderich
Hallo!
Wie ist denn deine Fahrweise? Drehst du sehr oft hoch und über 4000 1/min? Falls ja, ist dieser Verbrauch normal. Mein Motor (ist zwar kein N55, aber ist eh dasselbe vom Prinzip her) verbraucht ebenso bei sportlicher Fahrweise 1 L auf 8000 km - sonst 1 L auf 10.000 km.
Grüße,
BMW_Verrückter
Von 1 Liter auf 3000km kann mein N52 nur träumen
1Liter auf 900km, Ursache bei geschlossenem Motor nicht zu ergründen (läuft aber seit 60.000km einwandfrei, Gesamt-km 150.000), und so lange das so ist, bleibt er auch "zu".
Gibt's auch seitenweise Threads zu, aber den N55 hatte ich diesbezüglich noch nicht als auffällig in Erinnerung
Edit: google findet zum N55/Ölverbrauch aber auch in anderen Foren was...
Mein 325i N52 braucht auch 1Liter auf Durchschnittlich 2500 Km (Stadt,AB ,Kurzstrecke Langstrecke alles Egal )
Hab jetzt 96000 runter ,das beste ist ,zwischen den Intervallen bekommt er genauso viel frisches Öl wie beim Ölwechsel .Alles BMW LL04 5W-30 Original BMW Öl aber vom Ölscheich ,Öldepot24 .....(Liter ~6,50)
Motor läuft Super,alles trocken und nichts rußt .
Beim N52-Motor kannst du mal die KGE wechseln, das hilft oft
Und was noch sein kann, ist - Kolbenringe und/oder Ventilschaftdichtungen
Grüße,
BMW_Verrückter
Es handelt sich um einen N55 BJ 2010.
Ich war heute bei BMW und die meinten das es schon merkwürdig ist, aber erst bei 750ml auf 1000km eingreifen dürfen und es auch an meiner Fahrweise liegen kann. Ich gebe zu, das ich gerne schnell fahre bzw. gerne beschleunige, insbesondere weil ich dieses Auto nur zum Spass haben fahre. Trotzdem fahre ich mit meinem 35i nicht ausschließlich quer und selten bis garnicht über 200km/h.
Hallo!
Dann würde ich an deiner Stelle evtl. mal weniger hoch drehen lassen und schauen, ob es dann besser wird Sonst kannst du nicht viel machen, das ist zum Teil auch normal, dass bei forcierter Fahrweise der Ölverbrauch rauf geht!
Welches Öl verwendest du?
Grüße,
BMW_verrückter
Immer hoch drehen und dann das Triebwerk im Schiebebetrieb "bremsen" lassen, das geht sicher schon gut in Richtung hoher Oel-Verbrauch, ist ja auch nachvollziehbar!