ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 1 Liter Ölverbrauch auf 3000 km / 3.0 l 6-Zylinder Normal??

1 Liter Ölverbrauch auf 3000 km / 3.0 l 6-Zylinder Normal??

BMW 3er E46
Themenstarteram 21. Dezember 2011 um 18:24

Hallo!

Ich fahre einen e46 3.0 6-Zylinder. Nach dem 1. Ölwechsel leuchtete nach 3000 km die Ölniveauanzeige.

hab 1 Lieter aufgefüllt. Nun leuchtet Sie wieder nach 3000 km.

Laut BMW darf man bis zu 0.7 l /1000km verbrauchen.

Wie sieht es den bei euch aus mit dem Ölverbauch??

Der Wagen hat jetzt 158 t km auf der Uhr. Und ich fahre 5w40(Kann mich Irren).

Mfg

Ähnliche Themen
32 Antworten

Während meinem letzten Ölwechselintervall (ca 12.000km) habe ich keinen Ölverbrauch feststellen können.

Gruß

Themenstarteram 21. Dezember 2011 um 18:32

Hört sich im 1. Moment positiv an das der nichts an Öl nimmt. Aber womit wird dein Motor geschmiert..=PP

ich hatte bei meinem 328er ( ok ist kein 330i) noch nie öl aufgefüllt.. ölwechsel intervalle waren immer zwischen 20.000-24.000 km

Themenstarteram 21. Dezember 2011 um 18:35

Und was für ein Öl fahrt ihr???

Hast einen Benziner?

Dein Ölverbrauch befindet sich im Rahmen des Möglichen, besonders bei der Laufleistung.

Wechsle doch beim nächsten Ölwechsel auf das Mobil1 0W40. Ich habe damit bei meinem 325Ci den Ölverbrauch etwas eindämmen können.

Zitat:

Original geschrieben von Celler Bmw Freund

Und was für ein Öl fahrt ihr???

Original BMW 5w30 mit LL04.

Zitat:

Original geschrieben von st328

ich hatte bei meinem 328er ( ok ist kein 330i) noch nie öl aufgefüllt.. ölwechsel intervalle waren immer zwischen 20.000-24.000 km

Ich glaube mit dem Tempomat wird der Ölverbrauch abgeschaltet.:D

Wenn man das rechte Pedal auch mal richtig benutzt, dann klappts auch mit dem Ölkonsum!

edit: Einen hab ich noch:

Beim Ölwechsel war dann wahrscheinlich nur noch 1 Liter in der Ölwanne.:D:D:D

Themenstarteram 21. Dezember 2011 um 18:42

Okay werde dann mal im wahrsten Sinne des Wortes einen Ölwechsel vornehmen. Meine Fahrweise ist eher sportlich. Daher wahrscheinlich der eher überdurchschnittliche Verbauch.

Danke für die Antworten.

Zitat:

Original geschrieben von 325Ci-Fahrer

Hast einen Benziner?

Dein Ölverbrauch befindet sich im Rahmen des Möglichen, besonders bei der Laufleistung.

Wechsle doch beim nächsten Ölwechsel auf das Mobil1 0W40. Ich habe damit bei meinem 325Ci den Ölverbrauch etwas eindämmen können.

Wieso ratet ihr eigentlich immer zu Mobil1 und nicht z.b. Castrol Edge?

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

Zitat:

Original geschrieben von 325Ci-Fahrer

Hast einen Benziner?

Dein Ölverbrauch befindet sich im Rahmen des Möglichen, besonders bei der Laufleistung.

Wechsle doch beim nächsten Ölwechsel auf das Mobil1 0W40. Ich habe damit bei meinem 325Ci den Ölverbrauch etwas eindämmen können.

Wieso ratet ihr eigentlich immer zu Mobil1 und nicht z.b. Castrol Edge?

Hat sich eben so raus kristallisiert.

Bei den meisten, die auf Mobil1 gewechselt haben, stellte sich eine Reduzierung des Ölverbrauchs ein.

Zitat:

Original geschrieben von 325Ci-Fahrer

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

 

Wieso ratet ihr eigentlich immer zu Mobil1 und nicht z.b. Castrol Edge?

Hat sich eben so raus kristallisiert.

Bei den meisten, die auf Mobil1 gewechselt haben, stellte sich eine Reduzierung des Ölverbrauchs ein.

Gibt es dazu auch eine fundierte Begründung oder kann man es eher in Richtung "Stammtischparolen" einordnen?

Ich habe jetzt grad keine labortechnischen Auswertungen als Quelle vorliegen, daher würde ich es jetzt tatsächlich als Stammtischdebattenergebnis einordenen.

Mir egal, bei mir hat sich der Ölverbrauch reduziert. Probieren geht über Studieren. ;)

Vorher war Castrol 5W30 drin, original beim BMW-Kundendienst aufgefüllt.

ich habe 9 jahre lang das castrol rs und danch das castrol edge benutzt...

Zitat:

Original geschrieben von 325Ci-Fahrer

Ich habe jetzt grad keine labortechnischen Auswertungen als Quelle vorliegen, daher würde ich es jetzt tatsächlich als Stammtischdebattenergebnis einordenen.

Mir egal, bei mir hat sich der Ölverbrauch reduziert. Probieren geht über Studieren. ;)

Vorher war Castrol 5W30 drin, original beim BMW-Kundendienst aufgefüllt.

Ok, ich werde als Nächstes mal das Castrol Edge 0W-40 einfüllen, mal schauen ob mir irgendeine Veränderung auffällt ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 1 Liter Ölverbrauch auf 3000 km / 3.0 l 6-Zylinder Normal??