1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 1 Liter SuperPlus im Diesel Tank - Hilfe !!!

1 Liter SuperPlus im Diesel Tank - Hilfe !!!

BMW 3er E46
Themenstarteram 11. September 2005 um 21:35

Hallo Leute.

Ich hätte selbst nicht geglaubt dass es mir passiert, aber das Schicksal hat unerbittlich zugeschlagen:

Ich habe in meinen Diesel aus Versehen 1,26 Liter Super Plus eingefüllt. Daraufhin habe ich erst einmal den Tank randvoll mit Diesel gemacht.

Nun meine Frage an Euch: War das der grösste Fehler meines Lebens oder kann bei verhaltener Fahrweise nicht viel passieren ?

Bitte helft mir :(

Nicolaus

Ähnliche Themen
32 Antworten

Es wäre sinnvoller gewesen, den Tank komplett leerpumpen zu lassen.

Bin mir sicher irgendwann gelesen zu haben, dass dies unbedenklich ist bei der Menge. Umgekehrt wäre es schlimmer :)

macht nix! diese kleine menge kann er ab!

aber dass mir das net nochma vorkommt.. :p;)!!

nach jedem fahren, würde ich sofort nachtanken :D hehe

am 11. September 2005 um 21:49

Ein Freund von mir hat vor ca. einem halben Jahr seinen Diesel randvoll mit Bezin getankt. Konnte danach noch ca. 2km fahren, dann ist der Wagen stehengeblieben.

Der Tank mußte ausgepumpt werden, für den Motor ist es egal.

Ein paar Liter Benzin im Diesel machen überhaupt nichts. Gelegentlich tanken im Winter Dieselfahrer sogar etwas Benzin mit rein, um hohen Minusgraden trotzen zu können.

Also, Entwarnung.

Themenstarteram 11. September 2005 um 22:00

Mann Mann Mann,

Ich hab mit einem von BMW gesprochen, der meinte: Sofort kein Tropfen sofort absaugen...

Drei Tankwarte meinten kein Problem bei der Menge.

Ich hab mit einem ADAC-Menschen gesprochen der kannte die Haltung von BMW, war aber auch sicher das Nichts passiert.

Motor-Talk überzeugt ein immer ein Stückchen mehr als die Genannten.

Konnte bisher keine Sekunde ans Schlafengehen verschenken.

Langsam senkt sich mein Blutdruck. Danke

Nicolaus

PS: Diese verdammten Zapfpistolen, überall steht Super drauf (weil das jetzt ja alles soooo PREMIUM sein muss) und dann haben sie alle die gleiche Farbe. Bei BP (wo es mir passierte) dunkelgrün mit schwarzer Schrift.

@qad

Also so pauschalisieren würde ich das nicht! Dein Freund hat denach an seiner Karre dann ein Motorschaden gehabt. Bzw. die Hochdruckpumpe, Injectoren, die Benzinleitungen und der Tank wurden dann vermutlich getauscht. Das ist dann doch zieeemlich teuer.

Ab welcher Menge Benzin im Diesel es kritisch wird, kann ich nicht sagen aber meiner Meinung nach mag es nicht wahnsinnig viel leiden. Ich würde mal bei BMW nachfragen. Eventuell würde auch etwas 2 Tat Öl reinschütten helfen. Such mal nach den Thread mit dem Zweitaktöl im Diesel. Da wurde vor ein paar Tagen hier im Forum diskutiert ob reinschütten oder nicht.

Grüsse Beni

1 liter macht nichts..... am besten fährst du ne weile,und tankst immer wieder nach.......

10 liter ist schon ne andere sache....;)

am 11. September 2005 um 22:07

@CH_benni:

Also ich gehe einfach davon aus, das nix getauscht worden ist.

Mit letztenliche Sicherheit kann ich nur sagen, daß abschleppen, abpumpen und reinigen mit plus alle eventl. getauschten Teile ca. 380€ gekostet haben.

Also, einen Motorschaden stelle ich mir da anders vor.

sowas kann man ja gleich nutzen um dem gemisch im tank etwas zwei-takt-öl beizufügen ;)

am 11. September 2005 um 22:11

Übrigens:

Andersrum, andersrum.

Tank man einen Beziner mit Diesel, dann gibts wirklich einen Motorschaden. Aus diesem Grund sind die Zapfpistolen für Diesel so groß, daß sie nicht in den Benzineinfüllstuzen passen.

am 12. September 2005 um 1:10

Wie kommst Du denn da drauf?

Erstmal: Der kleinere Rüssel für Benzin kommt aus einer Zeit, als es noch verbleites Benzin gab, mit Bleioxyd versetzt (PbO), um Ventile zu schmieren und zu kühlen. Bleioxyd verstopft aber durch Beschichtung die Platinoberflächen von Katalysatoren, man mußte also verhindern, daß Katalysator-Autos verbleites Benzin bekommen. Also erfand man den engeren Einfüllstutzen im Auto und die dazu passende Zapfpistole mit kleinerem Rüssel. Dann gab es damals noch diese Adapter zu kaufen, wenn man kein bleifreies Benzin bekommen hat. Sehr dumm...

Zum Diesel im Benzin-Auto: Wir sind uns einig, daß das wohl keine gute Idee ist. Nur: Warum sollte damit ein Motorschaden entstehen? Diesel verstopft dann eben die Spritfilter und die Düsen von Einspritzanlagen, Zentraleinspritzungen und Vergasern, und dann tropft der Kraftstoff nur noch in den Motor hinein. Mit Zünden ist da nicht mehr viel, der Motor düfte stotternd und spuckend ausgehen. Mit etwas Glück war kein Ventil so heiß, daß es einen direkten, festen Tropfen Diesel abbekommen hat und daß der Ölfilm der Zylinderwand nicht abgewaschen wurde. Ansonsten läuft es dann auf eine Reinigung von Düsen, Ansaugkrümmer und Filtern (Austausch) hinaus. Ein Motorschaden ist für viele etwas anderes. Wer den Motor abgeschaltet hat, bevor er von selbst ausging, hat vielleicht Glück und ein Abpumpen reicht.

Selbst bei 5L Benzin in 60L Diesel würde ich mir noch nicht so viele Sorgen machen. Der Flammpunkt darf nicht zu weit absinken. Man könnte näherungsweise in einem hinreichend kleinen Bereich davon ausgehen, daß sich der Flammpunkt linear zur Konzentration vom einen Flammpunkt zum anderen bewegt, dann hat man bei 5L/60L ein Verhältnis von 8%. 8% von der Differenz zwischen 55°C (Diesel) und Benzin (-25°C) sind knapp über 6°C. Wir sind dann also bei einem Flammpunkt von 48°C. Das ist immer noch recht nah dran. Wenn mir das passieren würde, dann würde ich den Mix noch mit etwas Zweitaktöl verpanschen, um die Pumpe zu schützen, und nichts abpumpen. Kaufen würde ich das Gemisch allerdings nicht...

R.

Zitat:

Original geschrieben von draht330d

Selbst bei 5L Benzin in 60L Diesel würde ich mir noch nicht so viele Sorgen machen. [...] Kaufen würde ich das Gemisch allerdings nicht...

So sehe ich das auch. Wie schon gesagt wurde, bevor es Winterzusätze gab, tankte man bis zu 1/3 Benzin dazu. Das würde ich heute natürlich auch nimmer tun bei Commonrail.

Gruß

Reader

wir haben bei damals bei der Bundeswehr im Winter immer Benzin in Diesel zugemischt.........

gruss thomas

Deine Antwort