1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. 1 Liter Wasser doppelt so teuer wie Benzin an der Autobahn! Muss das sein?!

1 Liter Wasser doppelt so teuer wie Benzin an der Autobahn! Muss das sein?!

Themenstarteram 27. Juni 2014 um 20:00

Hallo zusammen,

nein, ich bin kein Autofreak. Aber Familienvater. Und meckere eigentlich nicht über die Benzinpreise.

Aber warum ich hier schreibe? Weil ich mich seit einiger Zeit mit dem Thema der horrenden Wasserpreise an den Tank&Rast Raststätten auseinandersetze und hier derzeit recherchiere:

Wasser ist an Raststätten oft doppelt so teuer wie Benzin. 2,99 Euro für einen Liter Wasser ist leider der Normalfall. Ich möchte mich für einen erträglichen Preis einsetzen der gerechferigt ist. Wasser auf langen Autobahnfahrten ist im Sommer ein "sicherheitsrelevantes Medium". Es erhält die Konzentration, schützt vor Müdigkeit und letztendlich vor Unfällen. Doch es wird - insbesondere an der Autobahn - langsam unbezahlbar!

Meine aktuelle Art und Weise ist etwas "unkonventionell" - das ist mir durchaus bewusst.

Mir sind die Argumente zu 2,99 Euro (!) für einen Liter Wasser von Volvic, Vio (Coca Cola) und Gerolsteiner bekannt. Mit einigen stehe ich bereits in Kontakt. Derzeit warte ich noch auf eine Stellung der Tank & Rast selbst sowie vom Bundesverkehrsministerium.

Nehmt euch bitte die Zeit. Bildet euch eure eigene Meinung. Und unterstützt meine Petition. es ist nicht mehr weit, dann wird jede Stimme direkt an die Unternehmen weiter geleitet. Nur wenn es viele sind werden diese darauf aufmerksam. Mein persönliches internet-soziales Einzugsgebiet ist nicht groß genug, um das zu wuppen:

http://www.change.org/.../...t-wasser-an-der-autobahn-wird-unbezahlbar

Gerne auch Kommentare dazu - auch Kritik. Ich würde gerne wissen, wie andere dies sehen. Am Benzinpreis können wir alle nichts ausrichten, aber vielleicht gelingt es uns mit vielen die meine Meinung teilen im Bereich der Wasserpreise etwas zu verändern. Ich würde mich freuen.

Viele Grüße

Patrick Emmler

Beste Antwort im Thema
am 27. Juni 2014 um 20:10

Wieder jemand, der das Prinzip von Angebot und Nachfrage nicht verstanden hat und deswegen eine politische Einmischung in den freien Markt wünscht.

Vielleicht sollten wir ein Gesetz einführen, dass jeder Deutsche pro gefahrenem km 10ml Wasser mitführen muss. Und natürlich ein frisches Brot, sowie einen Liter leckere, gesunde Milch von glücklichen Kühen.

Oder ein Gesetz, dass es jedem Bürger erlaubt endlich mal SEIN GEHIRN EINZUSCHALTEN!

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 27. Juni 2014 um 20:05

kauf es doch woanders!!!

wenn das alle machen müssen sie handeln

Was spricht dagegen, daß sich die Autofahrer vor Beginn der Fahrt einen entsprechenden Wasservorrat ins Auto legen? :confused:

am 27. Juni 2014 um 20:10

Wieder jemand, der das Prinzip von Angebot und Nachfrage nicht verstanden hat und deswegen eine politische Einmischung in den freien Markt wünscht.

Vielleicht sollten wir ein Gesetz einführen, dass jeder Deutsche pro gefahrenem km 10ml Wasser mitführen muss. Und natürlich ein frisches Brot, sowie einen Liter leckere, gesunde Milch von glücklichen Kühen.

Oder ein Gesetz, dass es jedem Bürger erlaubt endlich mal SEIN GEHIRN EINZUSCHALTEN!

Alles ´ne frage der Planung - Amazon liefert billiges Wasser auch an Park- und Rastplätze... :D

Oh mein Gott... Also wenn ich deine Probleme hätte. Ich habe glaub noch nie Wasser an einer Autobahnraststätte gekauft. Und wenn ich müsste, dann würde ich es tun. Und wenn es mir zu teuer wäre, dann würde ich irgendwo 5 Min Umweg einplanen und kurz in ein Kaff zum Getränkehändler gehen.

Wie kann man denn dafür eine O-Petition erstellen?? WOW!

Diese Petition stellt nichts anderes dar als einen Eingriff in den freien Markt und ist daher grundsätzlich abzulehnen. Die Bequemlichkeit der Käufer kann hier nicht als sinnvolles Pro-Argument dienen.

Themenstarteram 27. Juni 2014 um 20:29

Hallo zusammen,

vielen Dank für die bisherigen Rückmeldungen. Es ist nicht so, dass ich diese in der Form nicht erwartet hätte.

Sicher, ihr habt Recht. Die hiesigen Marktmechanismen von Angebot und Nachfrage sind durchaus mir bekannt.

Doch Sicherheit im Verkehr und Benzinpreise sind immer wieder heiß diskutierte Themen.

Da passt das Thema recht gut.

Auch ich pflege seit kurzem einen eigenen Trinkwasserkanister mitzuführen. Gerade wegen der Preise. Dabei würde ich bei erträglichen und abseits der Autobahn marktüblichen Preisen sicher auch aus dem Kühlregal direkt an der Raststätte kaufen.

Ich möchte mich dabei nicht in Diskussionen über "die Belastungen der Autofahrer" verlieren, sondern konkret nur über dieses Thema diskutieren. Ich habe allerdings denn Eindruck, dass die bisherigen Post wenig mit der eigentlichen Auseinandersetzung des Themas zu tun haben.

Ihr müsst dazu nicht tiefer einsteigen. Aber bei einer 4-stelligen Anzahl von Beiträgen in diesen Forum hätte ich einen differenzierteren Kommentar erwartet. (Achtung: Steilvorlage)

Viele Grüße

Patrick Emmler

Themenstarteram 27. Juni 2014 um 20:30

Rulebreaker.

Zitat:

Original geschrieben von MrTall

Wie kann man denn dafür eine O-Petition erstellen?? WOW!

Themenstarteram 27. Juni 2014 um 20:38

Ja richtig. Die Forderung - sofern du dich auf die Petition beziehst - ich durchaus provokant und auch gewollt.

Der Eingriff in den "freien Markt" in dem man den Preis bis auf die Schmerzgrenze treiben kann wird so nicht möglich sein. Doch es gibt andere Mechanismen.

Die Bequemlichkeit hört spätestens auf, wenn man Nachts abseits der Autobahn keinen geöffneten Handel mehr findet und die Suche durch den Benzinpreis aufgefressen wird.

Spätestens dann wäre es zumindest zeitlich ein quasi Monopol.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Diese Petition stellt nichts anderes dar als einen Eingriff in den freien Markt und ist daher grundsätzlich abzulehnen. Die Bequemlichkeit der Käufer kann hier nicht als sinnvolles Pro-Argument dienen.

am 27. Juni 2014 um 20:41

Man könnte sich auch über die Preise von Bonbons beschweren, oder die Kaffeepreise an den Tank und Rast. Aber wir leben in Deutschland und an fast jeder Abfahrt ist ein MC Donald dort gibts günstigen Kaffee.

Wasser direkt aus der Kühlung ist sowieso nicht gut, weil zu kalt. Und bevor man eine längere Fahrt plant oder antritt könnte man sich mit Getränken ( PET Flaschen) doch eindecken. Ich habe aus Sicherheitsgünden immer 1 Ltr Wasser in einer Kola Flasche im Auto ( Außer im Winter) eigentlich für die Waschanlage oder wenn man sich mal die Hände waschen muss, trinken kann man es auch.

Das selbe gilt doch auch für die Spritpreise an den Tank und Rast niemand wird gezwungen dort zu tanken, da auch an fast jeder Abfahrt eine Tankstelle ist, kurz mal runter von der Bahn und tanken.

Ich verstehe dein Problem wirklich nicht.

Zitat:

Original geschrieben von pemmler

Die Bequemlichkeit hört spätestens auf, wenn man Nachts abseits der Autobahn keinen geöffneten Handel mehr findet und die Suche durch den Benzinpreis aufgefressen wird.

Meiner Meinung nach sind auch solche Fahrten plan- und organisierbar. Wenn du schon einen Kanister mit Trinkwasser mitnimmst, wird der doch wohl auch über die Nacht reichen (ich würde es da bei ein paar 1,5-2-Liter-Flaschen belassen, da es in der Nacht nicht so heiß ist wie am Tage).

Eine gaaaanz einfache Möglichkeit - nimm Deine Flasche und geh auf´s Klo - da kommt schönstes reinstes Trinkwasser aus der Leitung. damit sich die 70 ct auch richtig lohnen, kann man gleich zügig eine große Menge Wasser in mehreren Zügen trinken. Dann kann man für einmal zahlen sogar zweimal pinkeln.

Ganz ehrlich - sich wegen der Wasserpreise derart aufzuführen und Petitionen zu verfassen - also ich würde mich schämen wie ein Bettnässer. Dann wird der Bürgerkäfig eben nur dreimal im Monat gewaschen und nicht wöchentlich, da sollte der Preis für das Wasser drin sein.

Ein Sixpack 1l-Wasserflaschen, dazu eine Kühlbox und es sollte bis zur nächsten Oase der Zivilisation abseits der raffgierigen Tankstellenpächter reichen. Kopplung an Benzinpreise - wie soll der Pächter kalkulieren oder später versteuern?

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

...

Ich verstehe dein Problem wirklich nicht.

Das musst du auch nicht. Es soll Leute geben, die ein Problem haben, das nur sie haben, weil es für andere kein Problem ist. ;)

Der Post vom TE ist nicht vollständig, denn was in der Petitition am Ende steht wird abenteuerlich. Der TE hat schon richtig bemerkt, dass Wasser wurde gekühlt soweit ich mich erinnern kann somit erbringt der Anbieter eine Dienstleistung für die er ein Preis verlangen kann ohne Wucher zu betreiben. Natürlich sind 2,99 € viel allerding ist das Wasser gekühlt worden. Dieser Punkt wird schon mal in der Petition scheitern.

Der zweite Punkt Wasserspender anzubringen ist eher eine Serviceleistung des Anbieters der keineswegs dazu verpflichtet werden muss. Auch wenn wir manchmal in Deutschland eine Servicewüste haben so ist die Petition völlig naiv.

Gruß