1 Modell 2 Preise
Bevor man sich heute was Neues anschaft, kann man ja bequem im Web die Preise vergleichen. Das sollte man erst Recht bei höherpreisigen Artikel tun.
Das hab ich im Hinblick auf den Kauf eines vielleicht neuen Mercedes auch getan.
In den USA wird der CLA250 ab 29.000 Dollar (ca. 22.000) angeboten.
http://www.mbusa.com/mercedes/vehicles/class/class-CLA/bodystyle-CPE
In Deutschland gehts bei 38.675 Euro los.
http://www.mercedes-benz.de/.../configurator_c117.html?...
Ähnlich ist es auch bei den anderen Modellen.
Das ist nicht ganz das Doppelte aber schon ein erheblicher Unterschied.
Warum?
Vielleicht hab ich ja auch was falsch verstanden?
Ähnliche Themen
20 Antworten
Andere Märkte, andere Preise In den USA würden die Leute eben niemals so viel Kohle für einen Neuwagen ausgeben.
In den USA sind die Fahrzeuge deutlich günstiger als bei uns, wie in vielen anderen Ländern. So ist dort eben das Preisniveau...
Das sind meistens netto Preise bei denen. Mehrwertsteuer ist je nach Bundesstaat unterschiedlich
Zitat:
Original geschrieben von sizzeldizzel
Das sind meistens netto Preise bei denen. Mehrwertsteuer ist je nach Bundesstaat unterschiedlich
Aha, dann siehts schon wieder anders aus.
Zitat:
Original geschrieben von sizzeldizzel
Selbst wenn man max ~8% draufschlägt, ist es immer noch verdammt günstig^^
Zitat:
Original geschrieben von klucor
Bevor man sich heute was Neues anschaft, kann man ja bequem im Web die Preise vergleichen. Das sollte man erst Recht bei höherpreisigen Artikel tun.
Das hab ich im Hinblick auf den Kauf eines vielleicht neuen Mercedes auch getan.
In den USA wird der CLA250 ab 29.000 Dollar (ca. 22.000) angeboten.
http://www.mbusa.com/mercedes/vehicles/class/class-CLA/bodystyle-CPE
In Deutschland gehts bei 38.675 Euro los.
http://www.mercedes-benz.de/.../configurator_c117.html?...
Ähnlich ist es auch bei den anderen Modellen.
Das ist nicht ganz das Doppelte aber schon ein erheblicher Unterschied.
Warum?
Vielleicht hab ich ja auch was falsch verstanden?
So viel ich weiß , zahlt der Käufer in den USA ab 30.000 Dollar Kaufpreis noch eine Luxussteuer. Deshalb werden viele Modelle dort unter dieser Grenze verkauft , denn diese Steuer soll relativ hoch sein.
Selbst dann sind die Preise extrem günstig. Z.B. In Florida beträgt die Steuer 8%. Da kommt dann nicht mehr soviel drauf.
Gibt es denn amerikanische Mercedes-Händler die auch nach Deutschland verkaufen? Natürlich so das vom Preisvorteil noch was übrig bleibt.
Die Preise werden bei Import sozusagen an die deutschen Preise angeglichen. Du zahlst eben soviel für Einfuhr- und MwSt. dass der Preisvorteil verloren geht.
Zitat:
Gibt es denn amerikanische Mercedes-Händler die auch nach Deutschland verkaufen? Natürlich so das vom Preisvorteil noch was übrig bleibt.
Da solltest Du dich auch mal schlau machen, was heutzutage noch Umgebaut werden muß, um die Zulassung hier zu bekommen..... z.B Scheinwerfer, Rückleuchten ,Kennzeichenträger ... !?
Aber schon krass wie billig die Autos da drüben sind. Habe mir mal eben schnell ein C350 zusammen gestellt und bin mit voller Hütte bei 55.000 $ gelandet. So eine Aufpreisliste wie hierzulande, findet man vergebens. Da gibts 3-4 Pakete wo alles zusammengefasst ist und das wars...
Zitat:
Original geschrieben von bora1964
Zitat:
Da solltest Du dich auch mal schlau machen, was heutzutage noch Umgebaut werden muß, um die Zulassung hier zu bekommen..... z.B Scheinwerfer, Rückleuchten ,Kennzeichenträger ... !?
Ja, das ist schon richtig. Das kommt natürlich alles noch dazu.
Stellt sich nur noch die Frage warum der Benz in Amerika trotz Nettopreis und Reichensteuer noch so günstig ist?
Ich hätte hier in Deutschland gern auch so einen Preis für meinen in Deutschland gekauften Benz. Also wenn mir irgendein Mercedes-Händler was anbieten kann, gerne.
Ich rechne euch den CLA mal kurz (grob) vor, falls sich jemand ernsthaft für den Import interessiert:
Nehmen wir einen CLA250 mit ein paar Extras inkl. Überführung für $35.000 Konfiguratorpreis MBUSA:
$35.000 Netto Einkaufspreis
$36.400 mit 4% Auto Sales Tax (die AST ist in den meisten Staaten geringer als die allg. MWSt)
€27.000 (gerundet) bei Wechselkurs $1,35=1€
€3.000 (gerundet) Seefracht mit Vollversicherung und Zollabfertigung durch Spediteur
€30.000 Gesamt Einfuhr-/Zollwert
€33.000 Gesamt inkl. 10% Einfuhrzoll auf PKW
€39.200 Gesamt inkl. 19% Einfuhrumsatzsteuer
€41.000 Gesamt inkl. TÜV Vollabnahme und Umbau der Beleuchtung auf ECE
MEIN Fazit:
Die mögliche Einsparung wird durch den Zoll drastisch reduziert.
Ich kann meinen Benz als Umzugsgut Zoll- und Abgabenfrei in die EU mitbringen, daher lohnt sich der Aufwand für mich.
Hendrik
die hersteller wissen natürlich wie sie den kauf im ausland geschickt verhindern. z.b. keine prüfnummern auf (baugleichen) scheinwerfern. das macht gleich mal mehrere tausend euro umrüstkosten.
war schon vor jahren im gespräch die gleichen technischen standarts für US und deutsche fahrzeug zu schaffen. scheinbar hat sich die autoindustrie erfolgreich gegen wehren können.
und was die autoindustrie nicht schafft, regelt der deutsche staat durch horrende steuern. trotzdem man mit dem kauf deutsche arbeitsplätze sichern würde. immerhin kommt das produkt von hier!
kommt man sich schon verarscht vor, wenn man realisiert, dass der deutsche autokäufer die preiswerten, deutschen PKW im ausland finanziert. weil diese ja auch nicht kostenlos in die USA verschifft und eingeführt werden.