1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 1 Monat 1000 km vorbei: Erfahrungsbericht und offene Fragen

1 Monat 1000 km vorbei: Erfahrungsbericht und offene Fragen

Audi A3 8P
Themenstarteram 13. Februar 2011 um 10:05

Hallo,

nachdem ich zum ersten Mal mein ("Budget-bereinig") Traumwagen (Gebrauch) besitzen darf und mit dem Ding eingefahren bin will ich hier mal kurz meine Erfahrungen schildern und noch ein paar Fragen stellen. Vielleicht decken die sich mit eurem, oder auch nicht?!

Was ich von einem 2009 A3 1.6 Ambition erwarte hatte ist im Großen und Ganzen eingetreten. Gedieges, sicheres Fahren in einem optisch sehr schönes Understatement - Auto. Das Design und die Verarbeitung ist sehr hochwertig. Beides, Understatement und perfekte Verarbeitung, waren die Gründe weshalb ich gegen den BMW 1er entschieden habe.

Besonders aufgefallen (wie gesagt zum ersten Mal Audi-Besitzer):

- sehr laute, brummige Motor. Sehr Laut vorallem ab 140 auf der AB

- laute Geräusche auch beim Bremsen

- schöne Tür-schliess-geräusche, noch besser als im neuen 3er BMW

- die Lenkung ist unglaublich leicht, aber direkt

- Easy-Entry is not easy, und auch noch gleich kaputt

- Bose merkt man erst wenn entweder die Lautstärke oder der Bass hoch gedreht wird

- die Lichte leuchten sehr gut aus

Wie gesagt eigentlich alles sowie erwartet. Das Einzige was mich die gnze Zeit beschäftig ist der 1.6 Motor!!! Vielleicht sollte ich hier nicht mehr so oft mitlesen, denn seitdem ich hier das Wort "Untermotorisiert" gelesen habe grübel ich darüber nach. Ich entschied mich für den 1.6 der Vernunft (d.h. des Geldes wegen) wegen, weil ich 80% in der Großstadt fahre. Tatsächlich "reich" der Motor für die tägliche Fahrt zur Arbeit aus, der Spassfaktor wie beim von mir getestete 1.8T bliebt aus. Nun will ich aber neben schickes Aussehen auch ein bißchen Spass haben, auf der Autobahn auch mal (kurz) links fahren. Subjektiv habe ich das Gefühl das man im 1 und 2 noch ordenlich Beschleunigen kann, so bis 50, die letzten 3 Gänge sind dann dermaßen groß übersetzt das da wirklich kein Spass mehr aufkommen kann.

Wie Beschleunig ihr in der Stadt, und auf den Beschleunigunsstreifen der AB, oder beim Überholen auf der Landstrasse??? Meine Frage ist, wie sieht die optimale Beschneunigung des 1.6 Benziner aus? optimale Gangwechsel?

 

 

Gruss

Kami

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 13. Februar 2011 um 10:25

Zunächst mal fährst du den schwächsten Motor, den es im A3 gibt. Dass da nicht soviel mit Fahrspaß ist, sollte doch eigentlich klar sein, oder?! Vor allem, wenn du selbst sagst, dass die Vernunft und der Geldbeutel gesiegt haben. Wie hier immer so schön gesagt wird: Kraft kommt von Kraftstoff! - und der kostet nunmal.

Ob der 1.6er untermotorisiert ist, ist bestimmt Ansichtssache, aber mir sind gute 100 PS für mindestens 1.400 Kg definitiv zu wenig. Ich fahre auch zu gut 80 % Großstadt und hab mich trotzdem für einen stärkeren Motor entschieden. Vernünftig und finanziell günstig ist das bestimmt nicht, aber der Spaß, den ich beim Fahren habe, ist es mir einfach Wert!

Zu deinen Erfahrungen:

- dass der kleinste Motor ab 140 brummig wird, ist kein Wunder, da er sich dafür schon ordentlich anstrengen muss

- ich bin auch schon mehrere 1er BMW gefahren und muss sagen, dass ich die Lenkung im A3 wesentlich indirekter finde, das fällt mir wirklich oft auf

- ich hatte auf Bose auch keinen Wert gelegt, mein Wagen hatte es dann aber und mittlerweile bin ich sehr glücklich darüber. Auf einem Auditreffen im letzten Mai hatte ich den direkten Vergleich zum normalen Concert (selbe CD, selber Track, selbe Lautstärke) und muss sagen, dass da schon ein großer Unterschied auszumachen war. Natürlich hört man den auf Lautstärke 8 nicht sonderlich deutlich heraus, aber da ich gerne laut Musik höre, macht das dann schon was aus.

- laute Geräusche beim Bremsen sind mir noch nie aufgefallen; vielleicht solltest du mal deine Beläge checken?!

 

Thema Beschleunigung: Vollgas und bis an den Begrenzer drehen, dann solltest du bestmöglich vorankommen.

Mein Fahrlehrer meinte immer:"Gib ordentlich Gas auf dem Beschleunigungsstreifen, bremsen kannst du immeroch wenns notwendig ist, beschleunigen wird schwieriger."

Themenstarteram 13. Februar 2011 um 10:35

Hi,

das ist mir schon bewusst das ich die kleinste und schwächste Maschine ausgesucht habe, mir gehts darum das Beste daraus zu machen...

Gruss

Kami

Logisch, der 1.6er ist nicht die Ausgeburt an Spritzigkeit. Im Stadtverkehr aber immer noch stark genug, dass ich ihn beim Beschleunigen nur selten über 2000 Touren drehen muss - das reicht locker um dem Vordermann an der Ampel zu folgen.

Auf der Landstraße beim Überholen muss einfach der 3. Gang rein und dann Vollgas gegeben werden - anders ist zügiges Überholen nicht drin.

am 13. Februar 2011 um 10:45

Zitat:

Original geschrieben von Kami Kaze

Hi,

das ist mir schon bewusst das ich die kleinste und schwächste Maschine ausgesucht habe, mir gehts darum das Beste daraus zu machen...

Gruss

Kami

Na dann helfen nur hohe Drehzahlen und Vollgas!

Da wäre der 1,2 Tfsi Motor warscheinlich besser für dich gewesen ist sportlich und trotzdem sparsam.

Hi,

ich glaube das ist der gleiche Motor wie bei mir im Golf4, 1,6 16V "ohne FSI" 105PS ?

Das mit dem Geräusch kann ich nur bestätigen.

Bei mir ist es ab ca. 125-130 bis 145, dann wirds wieder ruhiger - und teuerer.

Ich habe mir gleich nach Kauf (6/2003) eine Motorhaubendämmmatte und die untere Dämmung vom TDI eingebaut. Da wurde es schon ruhiger und sauberer im Motorraum.

Selbst bei meinem eher passiven Fahrstil und als Variant reicht mir der 1,6l doch eigentlich aus.

Da mir der SuperPlus ziemlich schnell zu teuer wurde, hab ich ihn 2006 auf LPG umrüsten lassen.

Da kann man dann auch mal etwas zügiger fahren ;).

Also mehr mit der Drehzahl arbeiten :).

Gruß

 

am 13. Februar 2011 um 14:14

Zitat:

Original geschrieben von Golf4-2

Hi,

ich glaube das ist der gleiche Motor wie bei mir im Golf4, 1,6 16V "ohne FSI" 105PS ?

Da mir der SuperPlus ziemlich schnell zu teuer wurde, hab ich ihn 2006 auf LPG umrüsten lassen.

Wer fährt denn einen "Nicht-FSI" mit Super Plus???

Normalerweise mein Motor!

am 13. Februar 2011 um 16:14

Warum denn das?

Weil es Herr-VW so vorschreibt in der "Bedienungsanleitung" ;).

Und für den FSI steht nur Super drin.

Hallo,

ich finde Bose merkt man schon es klingt feiner, definierter. Das normale Concert mit Woofer ist im Vergleich dazu lauter und basslastiger. Mir gefällt das so da ich keine "feine" Musik mit vielen Höhen höre.

Zum 1.6 kann ich Dir sagen das du eventuell über einen 1.2 TFSI oder 1.4 TFSI nachdenken könntest wenn er Dir nicht ausreicht. Ich kenne den Motor ausm Caddy und da reicht er aus.

Viel zum 1.6 zu sagen gibt es ja bezüglich der Beschleunigung nicht. Bei 3500 U/min mit 155 Nm anfangen und bis knapp an 6000 und 102 PS drehen. Wie jeder Benziner ohne Turbo ;)

Und zur leichten Lenkung die wird ab 225er Reifen richtig schön direkt. Im Vergleich zum E-Klasse T Modell eine ganz andere Sache. Da ist sie wirklich zu leichtgängig.

Edit: Hi Nils altes Haus :D

Mfg, Gecko

Deine Antwort
Ähnliche Themen