ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. 1. Ölwechsel und Inspektion

1. Ölwechsel und Inspektion

VW Arteon
Themenstarteram 15. Februar 2021 um 5:56

Guten Morgen,

ich fahre einen Arteon 1.5 Benzin aus dem Jahr 2019 und laut meinem Fahrzeug ist der erste Ölwechsel in 10 Tagen/10400km fällig. Der aktuelle Kilometerstand liegt bei 14.000km. Auf den verschiedenen Seiten habe ich bisher immer die Aussagen gefunden, dass der erste Ölwechsel zusammen mit der Inspektion nach 2 Jahren oder 30.000km fällig ist.

Laut We Connect ist die Inspektion in 146 Tagen/16.000km fällig.

Ich würde mich sehr über eure Erfahrungswerte freuen.

Vielen Dank

Björn

Ähnliche Themen
25 Antworten

Ja, erste Inspektion ist nach 2 Jahren ist 30t km. Genauso wie der erste Ölwechsel. Sind deine oben genannten Werte beide aus we connect oder aus dem Auto unter Service direkt aufgerufen?

Themenstarteram 15. Februar 2021 um 9:10

Die Daten sind aus We Connect. Das Auto selbst teilt mir den in einigen Tagen fälligen Ölwechsel bereits im Display mit. Die Daten für die Inspektion gucke ich nachher noch einmal direkt im Auto nach.

mein auto will alle 2 jahre Öl und inspektion.

Frage ich 3 werstätte habe ich 5 meinungen dazu. einige geben mir recht, das inspektion jedes jahr gemacht werden muss und die anzeige angepasst werden soll.

ist bis heute nicht passiert.

habe auch schon die aussage erhalten "ja, das ist bei ihrem auto so".

klar, deswegen gibt es ja für mein auto die große und die kleine inspektion ....

alle 2 jahre öl find ich eh falsch und wechsel selbst bzw lasse wechseln. einmal im jahr

Aber dann lass ihn doch auf 15.000er Festintervall umstellen, dann hast du jedes Jahr Inspektion und Ölwechsel. Mache ich auch so. Hatte den Quatsch satt, mit "heute Ölwechsel, morgen Inspektion und übermorgen vielleicht beides".

habe ich schon dreimal denen gesagt ;)

vllt wird es beim viertel mal endlich gemacht. fahre aber nicht deswegen extra hin.

Zitat:

@BGrunZero schrieb am 15. Februar 2021 um 06:56:51 Uhr:

Guten Morgen,

ich fahre einen Arteon 1.5 Benzin aus dem Jahr 2019 und laut meinem Fahrzeug ist der erste Ölwechsel in 10 Tagen/10400km fällig. Der aktuelle Kilometerstand liegt bei 14.000km. Auf den verschiedenen Seiten habe ich bisher immer die Aussagen gefunden, dass der erste Ölwechsel zusammen mit der Inspektion nach 2 Jahren oder 30.000km fällig ist.

Laut We Connect ist die Inspektion in 146 Tagen/16.000km fällig.

Ich würde mich sehr über eure Erfahrungswerte freuen.

Vielen Dank

Björn

Hallo Björn,

Die zwei Jahre sind Maximum.

 

Es gibt auch kein ein oder zwei jahresintervall.

 

Es gibt ein festes oder flexibles Intervall.

Bei letzterem errechnet das Auto den wechselbedarf selbst.

 

Wie ist das Fahrprofil?

3 Golf, 2 Passat ......immer 1. bei 30000km

nun

Passat 150ps tdi DSG 10/2020.........25200km, nach 5 Monaten Ölwechsel

und, in 4600km muss ich zur Inspektion:-)

Themenstarteram 15. Februar 2021 um 19:09

Ich bin zu 80% auf Kurzstrecke unterwegs. Also ca. 18 km am Stück. Wirkt sich das Thema verbaute Standheizung mit aus?

 

Schon mal vielen Dank für die vielen Rückmeldung.

Feste und flexible Inspektions- und Wartungsintervalle.

Bei älteren Fahrzeugmodellen ohne Bordcomputer empfehlen die Hersteller in der Regel feste Intervalle. Dann muss das Auto nach einer bestimmten zurückgelegten Kilometerzahl oder nach einem vorgegebenen Zeitraum in die Werkstatt – je nachdem, was früher eintritt.

Die empfohlenen Intervalle variieren nach Fahrzeughersteller, Fahrzeugmodell und Motorisierung. Sie finden die Angaben für Ihr Auto im Scheck- beziehungsweise Serviceheft.

Bei neuen Fahrzeugmodellen kann der Inspektionsbedarf flexibel am Bordcomputer angezeigt werden. Sensoren sammeln anhand von Fahrleistung, Zündungen und Co. Informationen über den Verschleiß und teilen den Inspektionsbedarf über die Fahrzeugsoftware mit. Dadurch stehen aber nicht zwangsweise weniger Werkstattbesuche an. Denn manche Fahrzeugteile verschleißen auch unabhängig vom Gebrauch. Diese drei Einflussfaktoren bestimmen den Wartungsbedarf:

1. Zeit: Auch wenn Sie Ihr Auto kaum nutzen, sind Sie vor Verschleiß nicht gefeit. Bremsflüssigkeit beispielsweise bindet über die Zeit Wasser aus der Luft, was zu Bremsversagen und Korrosion an der Bremsanlage führen kann.

2. Laufleistung: Je mehr Kilometer Sie zurücklegen und je öfter Sie Ihr Auto starten, desto stärker beanspruchen Sie bestimmte Verschleißteile. Zum Beispiel der Wechsel von Zündkerzen hängt vor allem von der Laufleistung ab.

3. Betriebsbedingungen: Je nachdem, wie Sie mit Ihrem Auto umgehen, müssen Sie früher oder später mit Wartungsbedarf rechnen. Wer ständig mit Vollgas unterwegs ist, belastet die mechanischen Bauteile stärker als langsamere Fahrer.

https://www.vwfs.de/.../wartungsintervalle.html

Ich fahre z.B. recht viel Kurzstreck: ca 40%, weitere 10% Landstraße und 50% Vollgas-Autobahn (siehe Spritmonitor). Resultat: Nach 20 Monaten war das Öl fällig. Völlig normal und bedarfsgerecht.

Wenn Dein Kurzstreckenanteil noch höher ist oder sonst hohe Belastungen auf das Auto wirken, wäre es plausibel. Ansonsten beim Freundlichen mal fragen ...

Edit: Bei 80% Kurzstrecke passt das für mich. Wenn ich nicht ab und zu freipusten würde, würde ich auf Festintervall umstellen.

Ich sag mal nix dazu .......... gerade vom Ölwechsel geholt bei 25229km

Inspektion hab ich mit machen lassen, wollte in 4000km nicht wieder hin.

Fazit .....beim 2020/21 muss aller 25000 Öl und 30000 Insp. gemacht werden.

Privat wäre das Horror.

16134848619201831019704948478530
Themenstarteram 18. Februar 2021 um 8:23

Laut der Werkstatt kann man den zeitlichen Versatz nicht verändern. Somit habe ich in 143 Tagen die 1. Inspektion und in 594 Tagen bzw. 24.400km den nächsten Ölwechsel.

Warum willst Du denn Zeitversatz verändern?

 

Wenn das Öl gemessen am Fahrprofil und Fahrzeugbeanspruchung tauschwürdig ist, warum willst du es drin lassen und wegen 100€ einen Motorschaden riskieren?

Zitat:

@rontzke schrieb am 16. Februar 2021 um 15:17:28 Uhr:

Ich sag mal nix dazu .......... gerade vom Ölwechsel geholt bei 25229km

Inspektion hab ich mit machen lassen, wollte in 4000km nicht wieder hin.

Fazit .....beim 2020/21 muss aller 25000 Öl und 30000 Insp. gemacht werden.

Privat wäre das Horror.

mein neuer hat jetzt 8.000km drauf und will auch erst in knapp 15.000km oder 3XX tagen zum Ölwechsel. Ich wechsle am Wochenende einmal selber (auch wegen Leistungssteigerung). Filter, Ablassschraube und 6L Addinol 5W30 kosten mich 65€. Dann lasse ich den 1. offiziellen Wechsel bei VW machen und schaue mal wie ich weiter verfahre.

Themenstarteram 18. Februar 2021 um 13:48

Zitat:

@SCR_190iger schrieb am 18. Februar 2021 um 11:01:00 Uhr:

Warum willst Du denn Zeitversatz verändern?

 

Wenn das Öl gemessen am Fahrprofil und Fahrzeugbeanspruchung tauschwürdig ist, warum willst du es drin lassen und wegen 100€ einen Motorschaden riskieren?

Ich würde es nicht riskieren, aber es ist schon ziemlich nervig mehrmals im Jahr zur Werkstatt zu fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen