ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 1. Ölwechsel wann, wie teuer LL oder fester Intervall?

1. Ölwechsel wann, wie teuer LL oder fester Intervall?

Themenstarteram 9. Dezember 2008 um 14:41

Hallo zusammen,

also ich habe mich vor meinem 1. Pitstop hier im Forum gut informiert und komm gerade von meinem 1. Ölwechsel. Kleine Info vom FIS

"Service fällig" dh Ölwechsel seit 200km fällig und beim Service stand noch 5500km bis zum Service

Ich habe jetzt 24500km auf der Uhr und hab den LL Serviceintervall.

Jetzt meinte heute mein Freundlicher zu mir, dass ich doch die Inspektion machen müsse, weil da nicht Ölwechsel sondern Service beim Start angezeigt wird. Wir sind dann beide ins Auto gestiegen und ich hab ihm das gezeigt und zu ihm gesagt dass ich dann lieber im Frühjahr (dann sind die 5500km rum) zur Inspektion kommen möchte. Dann hatte ich noch mein eigenes Öl (Castrol SLX Powerflow...) Meint der zu mir, dass haben wir auch das hätten sie auch hier kaufen könen. Da dachte ich mir nur, klar für nen Fuffi mehr ;)

Ich habe jetzt auf der Rechnung folgendes stehen:

Flexibler Ölwechsel-Service 40,50

Eigenes Motoröl... --------

1 Filtereinsatz 8,65

1 Schraube 1,20

UST 9,57 macht zusammen--->59,92€

Ich denke das ist in Ordnung oder was meint ihr dazu?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Auf der Rechnung fehlt noch der "LongLifeService" .... der dann auch die garantie Abdeckt....

 

der sonstige Preis geht i.O.

 

Mfg

Andy

 

Meine Rechnung sah so aus:

Zitat:

Original geschrieben von stef4n

Zitat:

Original geschrieben von aerodynamik

Hallo!

Da wir hier grad beim Thema sind, wie teuer war bei euch die Inspektion mit Luftfilterwechsel und Dieselfilterwechsel? Also nur diese beiden sonderpunkte, die ja sonst nicht dabei sind..

Mein Händler bietet mir die komplette Inspektion für 410 Euro an, MIT Öl (102 Euro) vorerst (mal sehen)

Danke!

30.000er Inspektion 2.0 TDI

Longlife Service: € 75,13

Staub- u. Pollenfilter: € 6,19

Filtereins: € 6,11

Verschluss: € 0,82

Filtereins: € 9,60

macht € 97,85, netto.

Öl hab ich selbst mitgebracht. (hat glaub ich € 7,10 gekostet/Liter)

Guten Morgen und ein Frohes Fest!

Habe eine kurze Frage zum Ölwechsel mit Longlife Intervall.

War am 23ten beim Ölwechsel (21 500km) und habe wieder den Longlife Ölwechsel machen lassen. Was mich aber nun wundert ist, dass nun im FIS unter Abfrage-> Ölservice nun genau 22 000km oder 535 Tage für den nächsten Longlife Ölwechsel stehen.

Ich war der Meinung gewesen, dass nach dem Ölwechsel das FIS wieder auf 30 000km oder 2 Jahre gestellt wird und dann das FIS den neuen Ölwechsel neu berechnet. So war es ja auch bei der Auslieferung.

Anstelle steht nun 22 000km und 535 Tage drin, also genau der Zeitraum nachdem nun mein erster Ölwechsel erfolgte. Habe gedacht, dass nun bei anderer Fahrweise das Intervall flexibel verlängert oder verkürzt wird, aber ich bin gestern 200km Landstraße gefahren und die gefahrenen 200km werden mir direkt von den 22 000km abgezogen.

Es sieht so aus als hätte man den nächsten Ölwechsel einfach auf 22 000km gesetzt.

Ist das so korrekt?? Oder müsste da 30 000km und 730 Tage am Anfang stehen?

PS: Fahre sonst sehr viel Kurzstrecke zur Arbeit und am WE nur AB. Daher baldige Ölwechsel. Würde sich aber nun meine Fahrweise ändern müsste ich nach dem Intervall trotzdem schon nach 22 000km zum nächsten Ölservice.

Grüße

Noch ein Hinweis:

Audi nimmt zwischen 21 und 25 Euro pro Liter Castrol 5W30. Wenn man sein eigenes Öl mitbringt kann man ca. 70 Euro apren, eher sogar 85 Euro.

Beim Ölwechsel werde ich beim nächsten Mal drauf achten, dass sie nicht noch Scheibenreinigngsmittel und Kühlerzusatz berechnen, das macht in der Summer nochmal fast 15 Euro aus. Der reine Ölservice kostet mit eigenem Öl beim Händler dann 57 Euro.

Das Öl gibt es im Internet pro Liter um die 8 Euro. Somit spart man sich ca. 70 Euro beim Ölwechsel!

Nur komisch kam mir das mit dem Longlife eben vor, siehe posting zuvor.

Grüße

hallo

ich hab vor 3 wochen meine 90.000

inspektion machen lassen. alle filter

Luftfilter, kraftstoffilter, u.s.w.)

und bremsflüssigkeit wechsel 430€

bezahlt. ich hab nix mitgebracht,

ich weiss auch nicht ob der preis

in ordnung ist.

 

mfg

ich bins nochmal

103kw tdi longlife service

:-)

Leider kamen noch keine Rückmeldungen zum Longlife-Intervall, daher beschreibe ich meine Frage nochmal:

Guten Morgen und ein Frohes Fest!

 

Habe eine kurze Frage zum Ölwechsel mit Longlife Intervall.

 

War am 23ten beim Ölwechsel (21 500km) und habe wieder den Longlife Ölwechsel machen lassen. Was mich aber nun wundert ist, dass nun im FIS unter Abfrage-> Ölservice nun genau 22 000km oder 535 Tage für den nächsten Longlife Ölwechsel stehen.

 

Ich war der Meinung gewesen, dass nach dem Ölwechsel das FIS wieder auf 30 000km oder 2 Jahre gestellt wird und dann das FIS den neuen Ölwechsel neu berechnet. So war es ja auch bei der Auslieferung.

 

Anstelle steht nun 22 000km und 535 Tage drin, also genau der Zeitraum nachdem nun mein erster Ölwechsel erfolgte. Habe gedacht, dass nun bei anderer Fahrweise das Intervall flexibel verlängert oder verkürzt wird, aber ich bin gestern 200km Landstraße gefahren und die gefahrenen 200km werden mir direkt von den 22 000km abgezogen.

 

Es sieht so aus als hätte man den nächsten Ölwechsel einfach auf 22 000km gesetzt.

 

Ist das so korrekt?? Oder müsste da 30 000km und 730 Tage am Anfang stehen?

 

PS: Fahre sonst sehr viel Kurzstrecke zur Arbeit und am WE nur AB. Daher baldige Ölwechsel. Würde sich aber nun meine Fahrweise ändern müsste ich nach dem Intervall trotzdem schon nach 22 000km zum nächsten Ölservice.

 

Grüße

hallo

das habe ich auch. da ich zur zeit ein

firmen wagen habe fährt meine frau damit.

sie hat zur arbeit ca 3 - 4km. ich habe gehört

wenn man keine langstrecke fährt pendelt es

sich runter. wie er es berechnet können dir

andere bestimmt hier bei mt besser erklären.

mfg

:eek:

"da ich zur zeit ein firmen wagen fahre"

:D

Morgen,

das Kurzstrecke nicht das bestes ist ist klar. Mich wundert es ddaher auch nicht, dass der Longlife Ölwechsel nach 21500 km stattgefunden hat. Ein Arbeitskollege fährt mit seinem 1.6FSI bis 28 000km und Longlife aber er hat jeden Tag AB von 40km.

Worauf leider noch keine Antowrt gekommen ist ist ob beim Ölwechsel mit Longlife das Intervall nicht auf 730 Tage und 30 000km neu gestellt werden muss. Anstelle der 22 000km welche bei mir nun eingestellt sind?? Kéiner da der die Frage beantworten kann??? gibt ja gar nicht.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Faum

hallo

das habe ich auch. da ich zur zeit ein

firmen wagen habe fährt meine frau damit.

sie hat zur arbeit ca 3 - 4km. ich habe gehört

wenn man keine langstrecke fährt pendelt es

sich runter. wie er es berechnet können dir

andere bestimmt hier bei mt besser erklären.

mfg

Zitat:

Worauf leider noch keine Antowrt gekommen ist ist ob beim Ölwechsel mit Longlife das Intervall nicht auf 730 Tage und 30 000km neu gestellt werden muss. Anstelle der 22 000km welche bei mir nun eingestellt sind?? Kéiner da der die Frage beantworten kann??? gibt ja gar nicht.

hallo

die haben es zwar auf LL eingestellt, das steuergerät (oder sonst irgentwas,

weiss nicht genau was) berechnet dir das. genau kann ich das auch nicht sagen

wie es das berechnet. hat aufjedenfall mit den fahrstill und strecken zutun.

wenn die das nicht auf LL eingestellt hätten, würde es höchstens 15T km

anzeigen.

 

mfg

Ok alles klar. Dann hoffe ich mal das das korrekt ist.

Wenn sich die Strecke bzw. die Fahrbedingungen ändern müsste eigentlich auch ddas FIS den Ölwechsel wieder nach hinten ziehen. Schau mehr mal.

Grüße

ich war nach 17.000km zum 1. ölwechsel. nun ist mir aufgefallen, dass die kiste sagt ich solle in rund 17.000km wieder hinkommen.

laut dem :) soll es dauern bis sich die anzeige wieder einpendelt. wenn sie es nicht tut, dann resetten sie die einstellung noch mals bei mir.

Hi!

Anscheinend fährst du auch sehr viel ´Kurzstrecke!? 17 000km ist nicht gerade viel. Bin echt gespannt ob das Intervall auch mal nach oben verlängert wird. bis jetzt zählt dasa FIS weiter nach unten obwohl ich derzeit weder Kurzstrecke noch AB fahre. Eigentlich deutlich bessere Bedingungen aber das interessiert das FIS derzeit auch nicht. Longlife 30 000km gibt es anscheinend nur direkt nach Fahrzeugkauf und danach in der Theorie.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 1. Ölwechsel wann, wie teuer LL oder fester Intervall?