ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 1 Reifen geplatzt, 5 Jahre alte Reifen von Hankook, Restprofil: 5mm, nur 1 ersetzen, 2 oder gleich

1 Reifen geplatzt, 5 Jahre alte Reifen von Hankook, Restprofil: 5mm, nur 1 ersetzen, 2 oder gleich

VW Golf
Themenstarteram 19. Mai 2015 um 15:49

Hallo Leute,

wie die Überschrift schon verrät ist mir mein Reifen hinten rechts geplatzt. Nun stehe ich vor der Frage, ob ich nur diesen ersetzen soll oder 2 oder gleich alle 4....was könnt ihr mir raten?

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Seit wann sind Hankook billigreifen? Sicher nicht DIE beste Marke, aber billigreifen da habe ich andere Hersteller im Kopf wie Nankang oder ähnliches.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 19. Mai 2015 um 16:04

Hallo Speed

Reifen sollen ja immer Achsweise ersetzt werden. Daher mindestens zwei neue kaufen.

Obs alle 4 werden, würde ich von der Profiltiefe abhängig machen. Wenn Du noch locker eine Saison fahren kannst würde ich nur zwei kaufen und später nachkaufen.

Auf jeden Fall auf einer Achse Beide tauschen!

Die anderen beiden kannst noch 1, 2 Jahre fahren...nur wer oft am Limit fährt, würde ich hier empfehlen alles zu tauschen, aber bei 5 Jahre alten Reifen mit 5mm Restprofil ist die fahrweise wohl eher entspannt.

Also, sorry so was überhaupt zu fragen macht mich schon etwas stutzig, als Autofahrer weiss man doch, dass man nicht einen Reifen ersetzt außer er ist nur kurze Zeit gefahren worden.

Und wo die Reifen auch noch 5 Jahre alt sind und auch noch billige Hankook, also da dürfte sich für einen normalen Menschen wo der eine auch noch geplatzt ist gar nicht die Frage stellen ob ich einen oder zwei ersetze, ( zwei wäre das mindeste wie schon einer schrieb und wie man auch selber wissen sollte ). Aber in dem Fall wo einer geplatzt ist und man ja nicht weiss weshalb, es hängt Dein und das Leben anderer an den Reifen, da auf jeden Fall alle 4 austauschen.

Da braucht man keinen Thread so viel sollte einem sein Leben Wert sein und bei 200 € die 4 Reifen kosten, wo ist da das geringste Problem, wenn ich die nicht habe, dann steige ich um auf den Bus. Sorry wenn ich das so krass sage, aber ist doch echt so.

Experten empfehlen, Reifen, die über 10 Jahre alt sind, auszutauschen. Je nach Zustand des Reifens sollten sie aber auch schon vorher gewechselt werden. Sind Ihre Reifen 6 Jahre und älter, überlassen Sie die Begutachtung einfach einem Reifenexperten. Dieser kann Ihnen zuverlässig sagen, ob Profil, Lauffläche und Gummi noch sicher sind.

Übrigens: Das Reifenalter können Sie an der so genannten DOT-Nummer ablesen. Diese ist vierstellig und befindet sich auf einer Flanke jedes Reifens. Die ersten beiden Zahlen geben die Kalenderwoche an, in denen der Reifen produziert wurde. Die beiden letzten Zahlen geben Aufschluss über das Produktionsjahr. Zitat ende.

Ich empfehle auch bei den neuen reifen gute zu kaufen und nicht nur günstig.mfg

am 19. Mai 2015 um 17:53

Ich hatte das gleiche Problem kürzlich (Barum 2) den konnte der Reifenhändler in der gleichen Größe etc. nicht mehr besorgen und nun wurde es der Nachfolger (Barum 3 ...) und somit 2 neue für die HA . Profil war bei mir ähnlich wie o.g. genannt .

Seit wann sind Hankook billigreifen? Sicher nicht DIE beste Marke, aber billigreifen da habe ich andere Hersteller im Kopf wie Nankang oder ähnliches.

Zitat:

@DJ-HORNER-100 schrieb am 19. Mai 2015 um 19:38:52 Uhr:

Ich empfehle auch bei den neuen reifen gute zu kaufen und nicht nur günstig.mfg

was sind "GUTE" Reifen??!! Es sind zumindest nicht immer die teuersten. Und Hankook ist als sehr guter Reifen in vielen Tests bewiesen. Aber...alle viere sollte man dann schon...weg damit! So long...SW

Leider weis man nicht, was der Hinterreifen des TE schon in den 5 Jahren "mitgemacht" hat.

Bei Hankook habe ich noch nie ein ungutes Gefühl gehabt! Teuer ist noch lange nicht gut.

Fuer mich sind gute reifen von den letzten reifentest die besten.Auch schaue ich mir genau die einzelnen werte bei den teifentest an.Und auch die ,,guten" reifen kann man zu einem guten preis bekommen.

Hankook kann man ohne Einschränkung empfehlen, die stehen den Premiummarken in nichts nach. Anders siehts bei Marken wie Wanli oder Linglong aus, das wäre sparen am falschen Ende.

Wie oben schon beschrieben, weiß man nicht was die Reifen schon mitgemacht haben. Permanent Kantstein rauf und runter, ständig zu wenig Luftdruck usw. Die Gründe fürs Reifenversagen sind vielfältig.

Zitat:

@GTITyp schrieb am 19. Mai 2015 um 18:09:17 Uhr:

Also, sorry so was überhaupt zu fragen macht mich schon etwas stutzig, als Autofahrer weiss man doch, dass man nicht einen Reifen ersetzt außer er ist nur kurze Zeit gefahren worden.

Und wo die Reifen auch noch 5 Jahre alt sind und auch noch billige Hankook, also da dürfte sich für einen normalen Menschen wo der eine auch noch geplatzt ist gar nicht die Frage stellen ob ich einen oder zwei ersetze, ( zwei wäre das mindeste wie schon einer schrieb und wie man auch selber wissen sollte ). Aber in dem Fall wo einer geplatzt ist und man ja nicht weiss weshalb, es hängt Dein und das Leben anderer an den Reifen, da auf jeden Fall alle 4 austauschen.

Da braucht man keinen Thread so viel sollte einem sein Leben Wert sein und bei 200 € die 4 Reifen kosten, wo ist da das geringste Problem, wenn ich die nicht habe, dann steige ich um auf den Bus. Sorry wenn ich das so krass sage, aber ist doch echt so.

200 € was für Reifen bekommt man da, China Schrott ???

am 21. Mai 2015 um 17:20

Zitat:

@vw tsi schrieb am 21. Mai 2015 um 07:48:53 Uhr:

 

200 € was für Reifen bekommt man da, China Schrott ???

Da hier nirgends die Reifengröße genannt wird, kannst Du das nicht pauschalisieren.

Wenn es sich nur um standardmäßige 15 oder 16 - Zöller handelt, kommst mit 200,- € schon aus für gute Reifen.

Die 195er für meinen 1er Golf kosten 46,- € pro Stück...und die sind schon "Premium"- Marke. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 1 Reifen geplatzt, 5 Jahre alte Reifen von Hankook, Restprofil: 5mm, nur 1 ersetzen, 2 oder gleich