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1 Reifen hat immer weniger Druck

Themenstarteram 27. Juni 2016 um 8:05

Hallo liebe Motortalker,

meine Reifen haben ein Luftdruckverhalten, dass ich nicht richtig einordnen kann.

Situation: Fahrzeug ist ein VW Tiguan R-Line, die Räder sind 255/40 R19 (quasi Original-Equipment)

Reifendruckkontrolle zeigt als SOLL 2.2 bar. Ich fahre immer etwas höher, daher sind die vorderen Räder auf 2.5 bar eingestellt, die hinteren auf 2.4 bar.

Jetzt im Sommer gehen alle 4 Räder während der Fahrt ca 0.2 bar hoch, so dass ich bei 2.6-2.8 bar lande.

Problem

Nur das rechte Hinterrad verhält sich anders: Im Laufe von 2-3 Wochen geht der Druck runter auf 2.2-2.3 bar und steigt auch während der Fahrt nur etwa 0.1.

Das sieht dann während der fahrt so aus:

2.7 2.7

2.6 2.4

Dann bringe ich wieder alle 4 auf Soll-Druck, nach einigen Tagen/Wochen das gleiche Spiel.

Woran könnte das liegen?

Ich brauche bald neue Sommerreifen, soll ich das Ventil rechts hinten ersetzen lassen?

Danke für Tipps!

Jan

Beste Antwort im Thema

Ventil sollte bei jedem Reifenwechsel immer mit ersetzt werden.

Es gibt unzählige Gründe, weshalb ein Rad Luft verliert. Eingefahrener Fremdkörper ist der Klassiker. Relativ häufig auch das Ventile - besonders tückisch, wenn nur die Feder erlahmt und aufgrund der Fliehkräfte öffnet. Im Extremfall kann aber auch die Felge irgendwo undicht sein, oder durch Schmutz zwischen Reifen und Felge die Luft entweichen.

Wenn dein "Phänomen" nach Reifen- und Ventilwechsel immer noch auftritt, solltest du dich mal richtig auf die Suche machen. Lecksuchspray oder das ganze Rad in eine Wanne tauchen.

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Ventil sollte bei jedem Reifenwechsel immer mit ersetzt werden.

Es gibt unzählige Gründe, weshalb ein Rad Luft verliert. Eingefahrener Fremdkörper ist der Klassiker. Relativ häufig auch das Ventile - besonders tückisch, wenn nur die Feder erlahmt und aufgrund der Fliehkräfte öffnet. Im Extremfall kann aber auch die Felge irgendwo undicht sein, oder durch Schmutz zwischen Reifen und Felge die Luft entweichen.

Wenn dein "Phänomen" nach Reifen- und Ventilwechsel immer noch auftritt, solltest du dich mal richtig auf die Suche machen. Lecksuchspray oder das ganze Rad in eine Wanne tauchen.

Undichtes Ventil, Reifen dichtet nicht richtig zu Felge ab, ein Mikroloch ........mach ein bißchen Spucke auf das Ventil und schau ob sich da langsam Blasen bilden.

Wie alt sind denn die Reifen?

Nee, Auto wegwerfen!

Du meine Guete, wenn das Ventil undicht sein sollte, Kappe ab, etwas Spucke drauf und sehen, ob es Blase bildet. Wenn ja, ausblasen, einige male das Ventil / den Stift kraeftig betaetigen, Luft stossweise abblasen und damit evtl. den Sitz reinigen und wieder pruefen. Oft wird Luft nachgefuellt, wenn vorher die Schutzkappe fehlte, dann kann immer Schmutz an den Ventilsitz gelangen und den Sitz beschaedigen. Wenn dann immer noch undicht, dann Ventil wechseln, dafuer muss ja nicht der Reifen demontiert werden. Wenn das Ventil dicht sein sollte und der Reifen immer noch Luft verliert ist der Defekt entweder der Reifen selbst oder der Reifen zwischen Felge und Reifen undicht. (Rost / Korrosion Felgenhorn) Wenn das Felgenhorn vergammelt ist, je nach Zustand entrosten, glaetten und konservieren und Lackieren (Stahlfelge) Bei starker Korrosion und Lochfrass muss die Felge ersetzt werden, nicht der Reifen.

Was lernt man eigentlich heute noch in der Fahrschule, nur noch Verkehrsregeln?

MfG

W. Labuhn

Zitat:

@Paladin2005 schrieb am 27. Juni 2016 um 10:05:09 Uhr:

Hallo liebe Motortalker,

meine Reifen haben ein Luftdruckverhalten, dass ich nicht richtig einordnen kann.

Situation: Fahrzeug ist ein VW Tiguan R-Line, die Räder sind 255/40 R19 (quasi Original-Equipment)

Reifendruckkontrolle zeigt als SOLL 2.2 bar. Ich fahre immer etwas höher, daher sind die vorderen Räder auf 2.5 bar eingestellt, die hinteren auf 2.4 bar.

Jetzt im Sommer gehen alle 4 Räder während der Fahrt ca 0.2 bar hoch, so dass ich bei 2.6-2.8 bar lande.

Problem

Nur das rechte Hinterrad verhält sich anders: Im Laufe von 2-3 Wochen geht der Druck runter auf 2.2-2.3 bar und steigt auch während der Fahrt nur etwa 0.1.

Das sieht dann während der fahrt so aus:

2.7 2.7

2.6 2.4

Dann bringe ich wieder alle 4 auf Soll-Druck, nach einigen Tagen/Wochen das gleiche Spiel.

Woran könnte das liegen?

Ich brauche bald neue Sommerreifen, soll ich das Ventil rechts hinten ersetzen lassen?

Danke für Tipps!

Jan

Themenstarteram 27. Juni 2016 um 8:46

Danke für die Antworten!

@burbaner: Ich habe noch nie drauf geachtet, ob die Ventile beim Reifenwechsel auch ausgetauscht wurden. Habe den Wagen gebraucht gekauft, ich nehme schon an, dass das noch die ersten Ventile sind.

@Italo001: Die Räder sind ca zweieinhalb Jahre alt, ich schätze so 35k km müssten drauf sein.

@Labuhn: Nein, vor 20 Jahren hab ich in der Fahrschule das Fahren gelernt. Nicht, welche Fehlerquellen an druckmessenden Ventilen exisitieren. Meinen Fahrradschlauch hätte ich schon längst in ein Wasserbecken getaucht, bei den 19"ern meines Tiguan überlege ichs mir zweimal ob ich den zum Spass abschraube und in den Fischteich werfe um zu sehen obs irgendwo blubbert. Aber danke für die Tipps. Das mit der Spucke an/ums Ventil probier ich mal aus.

Von einer Beschädigung des Reifens habe ich eigentlich bisher abgesehen, weil der Reifen doch sonst platt werden würde? Er verbleibt aber bei etwa 2.2 - 2.3 bar, auch wenn ich nichts mehr nachfülle.

Pump den Reifen auf und mach den Spucketest.

Sprühflasche mit Spüli tut's auch.

Auto hochheben, Rad ringsrum einsprühen (möglichst kühles Rad, sonst verdunstet das zu schnell) ---> und irgendwo gibt's dann bestimmt so kleine Schaumbläschen zu sehen (oder bei größerem Leck auch fast Seifenblasen).

Gummiventil oder Metallventil ? Bei Gummiventil auch mal die Fliehkraft durch verbiegen simulieren, denn evtl. ist's im ruhenden Zustand noch/wieder dicht.

Und falls der Test am Ventil negativ verläuft, den Reifen abnehmen und genau untersuchen. Ich hatte auch mal einen Reifen, der immer wieder aufgefüllt werden musste. Ich habe dann vermutet, dass das dem Umstand geschuldet war, dass der Reifen von einem NoName-Hersteller kam und ließ zwei neue montieren.

Bei Begutachtung der Altreifen stellte sich heraus, dass ein Nagel in der Lauffläche steckte, doch so tief, dass sich der Profilblock wieder über dem Kopf des Nagels geschlossen hat. Von außen war das kaum zu erkennen.

Kann auch die Felge sein. Ein Verwandter hatte mal eine mit Riss, durch den die Luft immer wieder langsam entwich.

Ich hab das genau so bei meinem neuen Mini....:-(

1 Luftdruckverlust von 0.2 Bar über 3 Wochen spricht ja noch für 1 so grosses Loch. Da kann ich nur offen das 1 Idee wie das mit dem Spüli überhaupt zu 1 Ergebnis führt.

Wer's nicht probiert, wird's nie erfahren. Drum auch bei kaltem Reifen (und auch Felge, nichts ist unmöööglich), sonst Verdunstung/Abtrocknung zu schnell.

Oder hast bessere Vörschläge ?

Nein, das ist 1 sehr guter Vorschlag.

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