1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. 1. Service XC90, Öl

1. Service XC90, Öl

Volvo
Themenstarteram 15. Dezember 2019 um 8:23

War vor 8 Tagen beim 1. Service mit dem XC90 (MJ 2019).

Nach dem Service habe ich bemerkt, dass die Ölanzeige neu ist (jetzt in viele kleine Stricke unterteilt).

Und sie war auch auf voll. 1. Service macht auch einen Ölwechsel.

Jetzt ist sie auf halb nach 8 Tagen.

Das ganze Jahr über war sie bis zum 1. Service immer auf voll.

Kann doch nicht normal sein. Ich sehe keinen offensichtlichen Ölverlust.

Habe ich hier möglicherweise irgendwo ein Problem oder hat sich mit dem Softwareupdate hier einfach eine Ungenauigkeit eingeschlichen??

Ähnliche Themen
22 Antworten

Das wird sich einpendeln und auch weiter schwanken. Also nichts zum beunruhigen.

@Zuse09 wir hatten genau das selbe . Bin nochmal hin gefahren nach 2-3 Wochen (Einpendelzeit) und habe von der Werkstatt ein bisschen was nachfüllen lassen . Aber ich hab genauso wie du unterm Auto gelegen :-)

Die Anzeige braucht etliche KM um sich richtig zu kalibrieren. Da reicht die Probefahrt beim Service meistens nicht.

Es gibt ein Problem mit Ölverdünnung. Die Werkstätten wurden angewiesen, weniger Öl einzukippen

Ich war nach knapp 10 Monaten in der Werkstatt, weil er auf einmal zu viel Öl ;) hatte.

Zitat:

@gamitv71 schrieb am 15. Dezember 2019 um 12:10:13 Uhr:

Es gibt ein Problem mit Ölverdünnung. Die Werkstätten wurden angewiesen, weniger Öl einzukippen

Ja das stimmt , ist häufig bei kurz strecken . Da man heut zu Tage eine Digitale Anzeige hat und sporadisch mal prüfen kann , stellt man teilweise einen anderen Ölstand fest . Wir haben das in unseren Q7 A6 Modellen ebenfalls gehabt . Ist jetzt kein spezifisches Volvo Problem .

Deswegen soll man nach einem Ölwechsel auch nie bis Max auf füllen sondern auf Mitte bzw. 3/4 mehr nicht .

Zitat:

@hakael schrieb am 15. Dezember 2019 um 12:54:43 Uhr:

Ich war nach knapp 10 Monaten in der Werkstatt, weil er auf einmal zu viel Öl ;) hatte.

Kraftstoff im Öl gebunden ....

Also ich dachte, dass das Thema "Ölverdünnung" schon längst Geschichte ist!?

https://www.adac.de/.../

Ne ne das ist immer noch aktuell.

.jpg

Ölverdünnung wird es immer geben und ist in gewissen Maßen auch normal.

Bei Volvo gab es vor mehreren Jahren bei den 5-Zylinder Dieseln ein größeres Problem mit Ölberdünnung.

Ich habe hier bei den 90ern kaum was vom Problem Ölverdünnung wahrgenommen. @Andrehhq7 Wo siehst Du das Problem bei den VEA-Motoren?

Zitat:

@StefanLi schrieb am 16. Dezember 2019 um 09:20:06 Uhr:

Ich habe hier bei den 90ern kaum was vom Problem Ölverdünnung wahrgenommen. @Andrehhq7 Wo siehst Du das Problem bei den VEA-Motoren?

Gibt kein Problem bei den Motoren , Problem anhand der Benutzung . Unser Ölstand schwankt sehr stark und zwar weil meine Frau sehr viel Kurzstrecke fährt . 2 Monate über 400 Fahrten unter 10 Minuten ist kein Problem bei ihr . Wenn ich den Wagen dann mal für Lasten benutze richtig heiß fahre über nen längeren Streckenverlauf kann ich zu sehen wie der Ölstand leicht wieder runter geht . Beim Q7 4m war die Balkenanzeige noch krasser , da habe ich irgendwo noch ein Video weil ich dies einen Bekannten mal auf der Autobahn gezeigt habe , er war völlig aus den Socken . Wer viel Langstrecke fährt , wird solch ein Problem nicht haben bzw. bemerken .

Und das funktioniert so bei jetzt fast 40000km . Die vorherigen Fahrzeuge Audi ebenfalls . Fahrstil oder Gewohnheiten wurden nie geändert .

Wenn ich jetzt den 2,5 Tonnen Wohnwagen ankoppel und Richtung Dänemark fahre , kann ich sehen das der Ölstand langsam wieder runter geht . Öltemperatur liegt dann ca immer bei 120-130 grad über längere Zeit .

Leider hat der XC90 keine Wassertemperaturanzeige sowie Öltemp Anzeige . Das stört mich leider . Aber habe genug andere vergleichbare Fahrzeuge schon benutzt . 120-130grad ist realistisch.

Nach ein paar Wochen des regulären Betriebes können wir den Anstieg vom Ölssensor fest stellen .

Unser Xc90 läuft top .

.jpg
Asset.PNG.jpg

Ich bin ganz bei Dir und schwankenden Ölstand auch aufgrund eher ungünstiger Nutzung gibt, gab es und wird es immer wieder geben. Dies liegt auch daran, wie wann wo man den Ölstand misst. In meiner BDA steht:

"Die Ölstandskontrolle erfolgt bei abgestelltem Motor mithilfe des elektronischen Ölstandmessers auf dem Display in der Mittelkonsole.

Hinweis

Das System kann Veränderungen nicht sofort nach dem Auffüllen bzw. Ablassen von Öl erfassen. Damit der Ölstand korrekt angezeigt wird, muss das Fahrzeug zuvor ca. 30 km gefahren sein und bei abgestelltem Motor 5 Minuten auf ebener Fläche gestanden haben.

Hinweis

Wenn die Voraussetzungen für eine korrekte Ölstandsmessung nicht erfüllt sind (Zeit nach Abschalten des Motors, Fahrzeugneigung, Außentemperatur usw.), wird die Meldung Keine Werte vorh.! auf dem Center Display angezeigt. Das bedeutet nicht, dass ein Fehler an den Fahrzeugsystemen vorliegt."

Nachtrag: Von einem Problem mit der Ölverdünnung würde ich im Bezug auf die VEA-Motoren nicht sprechen. ;)

Hab noch was editiert. Ich sehe es ja selbst live im Auto und das nicht nur beim XC90 , davor waren es ein paar Q7 und parallel auch t5 und t6 Multivans . Der T6.1 ist bestellt und kommt im Januar , mal sehen wie es da ausschaut .

Aber es hat nun mal mit der Handhabung zu tun und aufgrund dessen wird dieses Phänomen immer auftreten . Bei dem einem mehr , bei dem anderen weniger .

Deine Antwort