- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A3
- 1 Tag im 1er BMW
1 Tag im 1er BMW
Hallo,
heute habe ich den 1er BMW als Mietwagen bekommen. Er war der 116i, gut ausgestattet mit Navi und Schiebedach.
Ich muss fairerweise sagen, dass ich kein BMW Fan bin, was ich aber nicht begründen kann.
Der erste Eindruck, wenn man das Auto öffnet ist nett, weil alle Türgriffe blau beleuchtet werden. Man steckt den Pseudoschlüssel in ein Loch und startet das Auto per Knopfdruck (Das hat schon was :-)). Innen geht es relativ eng zu, vergleichbar von der Breite mit dem Alfa 147.
Der kleine BMW liess sich super fahren, lag wie ein Brett auf der Strasse auch bei 210 kmh (Tacho).
Ich finde das der 1er dem Golf anständig Konkurenz machen wird, wenn man nicht besonderst breitschultrig ist, aber an den A3 kommt er bei weitem nicht heran.
Ich auf jeden Fall freu mich auf morgen, wenn ich wieder in meinen A3 TDI mit DSG einsteigen kann.
Als ich im April den A3 gekauft habe gab es noch keinen 1er, aber auch heute würde ich auf jeden Fall den Audi bevorzugen, dass ist einfach noch ne andere Klasse...... Den Namen Hängebauchschwein habe ich bewusst nicht verwendet weil ich überrascht war, das das Auto von der Seite gar nicht so Scheisse aussieht. Dafür hat er mir mit seinen Grossen Scheinwerfern von vorne gar nicht gefallen.
Letztendlich ist es Geschmacksache aber ich dachte mir ich poste das einfach mal.
Gruss hirod
Ähnliche Themen
43 Antworten
Ich find immer noch er is ne Mischung aus Z4 und dem Legendären Schneewitchensarg
der a3 gefällt mir bedeutend besser
Hä, Hä, Hä, Hängebauchschwein, das is es, muss ich mir merken. Wie kann man nur so ein fürchterliches Design erfinden. Irgendwie erinnert er mich immer an einem Oldtimer!? Da trifft Audi meiner Meinung nach schon den Geschmack der Mehrheit.
Der A3 wirkt da wie aus einem Guss.
Na jedenfalls hat sich BMW beim neuen 3er etwas mehr Mühe gegeben. Der sieht richtig gut aus.
servus,
eine ehrliche und sachliche darstellung des vergleiches A3- BMW 1er. wenn du das im 1er forum
schreibst, halten die dich für nicht zurechnungsfähig.
das ist eben der unterschied: wer beide gefahren hat, kann sich ein urteil erlauben. die meisten von
den 1er fans haben den A3 noch nie näher betrachtet, geschweige den gefahren.
gruß willi
Mir gefällt der 1er auch nicht besonders.
Das Interieur wirkt irgendwie billig bei der normalen Ausstattung. Das Platzangebot ist auch nicht besonders toll.
Im Grunde genommen gefällt er mir nur von außen!
Da sieht er schön sportlich aus!
Da macht der neue 3er (auch insgesamt) schon wesentlich mehr her!
Grüße aus dem BMW-Forum...
1er
Habe anfangs überlegt, aber schon im Prospekt (live war er bei meiner Bestellung noch nicht sichtbar) geviel er MIR gar nicht....
Das mit dem Schlüssel ist interessant, aber hatte früher mal irgend ein Toyota oder Nissan auch, mit Taster starten... (nur halt doch noch mit einem Schlüssel im Schloss)
Aber wehe wenn der Akku von dem Sender mal defekt ist *lol*
Da können wir wenigstens von Hand aufsperren...
Ich sah den 1er bei ner Modellbaumesse, davor waren welche vorgeführt....
Innen geviel er mir nicht so wie der A3, aussen auch nicht, der Hintern ist ok aber passt nicht zum Rest vom Auto.
Die Front ist "zu lange Nase" und auch zuviel auf "fetter BMW", wo doch hinten nicht viel dran ist *g*
Wobei...der SB ist ja auch so ein Kanditat, aber da passt es finde ich sehr gut.
BMW 3er Compact wäre eine Alternative zum A3 Sportback gewesen, aber den gibts nicht als 4-Türer *ggg*
Zudem ist da der Hintern zu "abgeschnitten".
lg.
Mark
Hab die Diskussion schon mal im 1er Forum verfolgt/mitgeführt.
Es waren einige dabei, die den Wagen blind bestellt haben, ohne jemals in ihm gesessen zu haben (wie auch?).
Dass das BMW-Lager den 1er besser findet ist OK, hier wird ja auch durch die rosarote Audi-Brille geschaut.
Was mich gestört hat, dass viele den Premium-Quatsch der BMW Marketingleute glauben/nachplappern. Von wegen "Ich will keinen billigen Golf..., Qualität hat eben seinen Preis, BMW ist eben was besonderes usw"
Gerade im Innenraum lässt mich der Qualitätseindruck aber erschaudern!
Blaue Beleuchtung und Start-Knopf schön und gut, aber das sind Gimmicks. Für einen 120d mit guter (nicht Voll-) Auststattung aber knapp 40T Euro zu zahlen ist eine Frechheit!
Audi ist ja schon hart am Limit aber BMW toppt es.
Zwar jedem das seine, aber der 1er gefällt mir schon aufgrund des Yuppie-Images nicht (dachte eigentlich, die wären Ender der 80er ausgestorben ).
Gruß
zweter
Zitat:
Original geschrieben von zweter
.[...]
Für einen 120d mit guter (nicht Voll-) Auststattung aber knapp 40T Euro zu zahlen ist eine Frechheit!
Audi ist ja schon hart am Limit aber BMW toppt es.
Zwar jedem das seine, aber der 1er gefällt mir schon aufgrund des Yuppie-Images nicht (dachte eigentlich, die wären Ender der 80er ausgestorben ).
Gruß
zweter
Hi,
ich hab mich zwar auch für nen A3 entschieden, aber das mit den 40T für nen 1er ist doch etwas hoch angesetzt.
Der 120d liegt auf dem Preisniveau wie der 2.0TDI, und das mit besserer Technik und einem stärkeren und modernerem Motor.
Beim Konfigurieren eines 1ers war ich mit vergleichbarer Ausstattung günstiger als beim A3, weil es mehr Pakete gibt.
Und im Preis hab ich Run-Flat-Bereifung, deutlich bessere Sportsitze und und und.
Wie gesagt, ich hab mich selbst gegen den 1er entschieden aufgrund von mangelndem Platzangebot und der Tatsache, dass es kein DSG gibt.
Aber was den Preis angeht, nehmen sich beide zumindest bei meiner Konfig. nix.
Grüße,
Jack
Hallo Zusammen,
preislich schenken sich BMW und Audi sicherlich recht wenig.
In Puncto Verarbeitung (schaut Euch mal die Spalte an Türen und Klappen an) und Qualitätsanmutung der Innenraummaterialien ist der A3 um Längen besser.
Der Inneraum im 1er wirkt auf Grund der "Plastikteile" (wie übrigens der neue 5er auch) irgendwie billig. (Über das Platzangebot will ich gar nicht nicht sprechen)
Aber wie schon oben erwähnt.
Es ist eben Geschmackssache und über den läßt sich bekanntlich streiten.
Grüße an Alle
Miky
Hallo!
Dass der Einser bei der Qualitätsanmutung nicht an den A3 herankommt, ist hier ja zum Glück unbestritten. Aber Anmutung ist eben nicht alles. Ich bin mal gespannt, welche Mängel in der nächsten Zeit am Einser auftreten bzw. ob welche bei dem neuen Modell auftreten. Und hier ist der A3 meiner Meinung nach auch nicht unbedingt premium (s. Leerlaufrucken, Achspoltern, Gurtführungen etc.). Ich denke erst dann kann man vergleichen, welches Auto die bessere Qualität liefert.
Gruß
Hi,
hatte vor einiger Zeit im BMW-Forum den 1er auch mit `nem "Hängebauchschwein" verglichen...
Irgendwie erinnert mich dieses BMW- Design auch an die Optik von Kutschen, so z.B. auch dieser aufgesetzte Kofferkasten beim 7er.
Auf dem Büroparkplatz steht seit einigen Tagen neben meinem 8P ein 1er - jeden Tag erfreue ich mich am überlegenen Design unserer aller 8P. Das Heck des 1er ist - wie schon gesagt - allerdings ok.
Der Kollege schwärmt allerdings über den Diesel.
Im Innenraum kommt der 1er bei weitem nicht an den 8P heran, es wirkt (und ist wohl auch) alles billiger und er bietet weniger Platz. Mit einer Ausnahme: die Sportsitze sind eindeutig besser.
Einen gewissen Reiz hat auch der Blick über die lange Motorhaube.
Gruß
preislich schenken sich BMW und Audi sicherlich recht wenig.
In
Vom Listenpreis sind A3 und 1er BMW sicher in etwa gleich teuer bei vergleichbarer Ausstattung, aber ich denke bei Audi bekommt man sicherlich einiges mehr an Rabatt. Wenn man hier im Forum liest, sind 12% keine Seltenheit. Kann mir nicht vorstellen, dass bei BMW ähnliche Nachlässe zu holen sind.
Und somit liegen dann doch wieder 3.000 EUR zwischen den beiden Marken, und mir gefällt der Audi sowieso viel besser...
Gruß
Harry
Zitat:
Original geschrieben von jack_malloy
Der 120d liegt auf dem Preisniveau wie der 2.0TDI, und das mit besserer Technik und einem stärkeren und modernerem Motor....Beim Konfigurieren eines 1ers war ich mit vergleichbarer Ausstattung günstiger als beim A3, weil es mehr Pakete gibt....Wie gesagt, ich hab mich selbst gegen den 1er entschieden aufgrund von mangelndem Platzangebot und der Tatsache, dass es kein DSG gibt....Aber was den Preis angeht, nehmen sich beide zumindest bei meiner Konfig. nix.
Sehe ich haargenau so. Habe beide zur Probe und auch schon als Mietwagen gefahren, sind beides Top-Autos zu einem Top-Preis (beide zu teuer). Mir gefallen im BMW die Sitze (etwas) besser, der Wagen ist nochmals kurvengieriger und vermittelt noch intensiver das Gefühl, getreten werden zu wollen. Der (Diesel-) Motor des 1er ist besser als der Audi-TDI: deutlich mehr Laufruhe und gleichmäßigere Kraftentfaltung, Rußpartikelfilter lieferbar. Der Audi hat allerdings mehr Bums.
Aber der Innenraum des BMW ist mir zu schmal, hinten sitzen zu müssen ist auch für kleine Menschen eine echte Zumutung und das Ambiente wie auch die Karosserie sind zwar sehr modern, für mich aber zu stylish.
Das klassich-zeitlos-elegant-schöne Design des A3 spricht mich mehr an. DSG macht alle VAG-Autos konkurrenzlos und auch meine bessere Hälfte fühlt sich vom Audi mehr angesprochen.
Greeetz, Thomas
Wenn ich mir den neuen 3er anschaue, machen die bei BMW weiter, wo sie beim 1er aufgehört haben. Den Designer sollten man auf den Mond schießen. Das ist ja langsam gar nicht mehr witzig!
Zitat:
Original geschrieben von tho_schmitz
Der (Diesel-) Motor des 1er ist besser als der Audi-TDI: deutlich mehr Laufruhe und gleichmäßigere Kraftentfaltung, Rußpartikelfilter lieferbar.
Das stimmt nicht. Hier ist BMW genau so fortschrittich wie Audi beim A3. Es ist kein Filter bestellbar bzw. lieferbar.
Gruß