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1. TSI Probleme

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 11. September 2024 um 5:06

Hallo,

Ich wollte mir einen Polo Gti kaufen, habe aber bedenken auf Grund des 1.8 Tsi Motors. Er ist von 2016 und hat circa 25000km gelaufen. Sind dort die Probleme mittlerweile behoben oder oder muss ich bedenken haben beim Kauf.

Vielen Dank!

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4 Antworten

Welche bedenken hinsichtlich welcher Probleme hast Du?

Ich fahre einen Polo-Gti 1.8 seit 2015, habe momentan ca. 137.000 auf der Uhr.

Beste Grüße

Themenstarteram 12. September 2024 um 7:00

Zitat:

@PoloNeo schrieb am 12. September 2024 um 08:37:30 Uhr:

Welche bedenken hinsichtlich welcher Probleme hast Du?

Ich fahre einen Polo-Gti 1.8 seit 2015, habe momentan ca. 137.000 auf der Uhr.

Beste Grüße

Hallo,

Ich habe mich durchs Internet gelesen und bin auf folgende Probleme gestoßen:

Steuerketten bzw. Kettenspanner

Kolbenringe bzw. hoher Ölverbrauch

Beste Grüße

Der 1.8 E888/Gens 3 (fahre ich selbst, auch ein 2016er mit 26.000km, Handschalter) ist eigentlich problembefreit, Nach Jahren/mit höherem Kilometerstand kann mal die Wasserpumeneinheit undicht werden - ansonsten ist der Motor Top, wenn man regelmäßig das Öl wechselt (jährlich bzw, max. alle 15.000km), ihn warm fährt (Öl 80 Grad) und ihn nicht gleich nach Vollgas abstellt (Turbolader). Nicht umsonst hat man den 1.4 gegen den 1.8 ersetzt.

Die von dir aufgezählten Punkto kommen zu 99% durch Longlife-Ölwechsel, gepaart mit vielen gelaufenen Kilometern. Wenn man von Anbeginn den Ölwechsel auf jährlich umstellt, hat man damit keine Probleme, weil sich kein abrasiver Dreck und Kraftstoff (Kurzstrecken/Blowby) im Öl ansammelt.

Grüsse Milka

Hallo ins Forum,

seit April 2016 habe ich einen Polo GTi mit EA888 Gen3. Bis dato der problemloseste Motor, den ich je gefahren bin (seit 1972). Motorblock Grauguß, Zylinderkopf Alu DOHC mit Versteller und Nockenshift, kombinierte Direkt und Saugrohreinspritzung.

Sinnvoll: Ölwechsel einmal im Jahr mit 5W-40, am besten Volsynth. Ich tanke immer min. 98 oder besser. Den Motor kann ich empfehlen. Warmfahren bis 80°C sehr sinnvoll. Ansonsten kann ich mich dem Vorredner komplett anschließen. Meiner hat inzwischen 58Tsd kM und läuft bestens.

Wenn Du unsicher bist, laß ein Kompressionstest machen, wenn der gleichmäßig ausfällt (den richtigen Wert weiß ich jetzt gerade nicht), dann kann man kaufen. Der Rest sollte natürlich ordentlich aussehen.

Viel Erfolg.

Gruß

Pdoublebond

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