- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Mondeo
- Mk1 & Mk2 & Cougar
- 1. und 3. gang krachen oft beim schalten/getriebe etwas verölt
1. und 3. gang krachen oft beim schalten/getriebe etwas verölt
Hallo,
um nochmal auf meinen MK2 Bj.98 1,8 TD zurückzukommen.....
Ford meinte Getriebe muss getauscht werden, hier lese ich aber immer mal wieder das es in manchen fällen reicht das Getriebe öl wieder aufzufüllen.da bei mir offensichtlich mal Getriebeöl ausgetreten ist (zur zeit des vorbesitzers, habe ihn ja noch nicht lange) liegt es nahe das nur noch wenig vorhanden ist.
Die frage ist ist denn das Problem unter umständen tatsächlich behoben wenn einfach das alte öl entfernt wird und neues aufgefüllt wird? oder ist es schon ganz zu spät inzwischen?
wenn ich den ersten und dritten gang mit schmackes reinhaue, funktioniert es beim kommen lassen der kupplung, wenn ich ihn ganz normal einlege ratscht es immer wieder ganz grässlich.
ausserdem lässt sich der schalthebel in der kulisse herumrühren wie in einer teigschüssel.... kulisse eher verschlissen oder die seilzüge nicht mehr straff?
vielleicht weiss einer ja was bevor ich anfange gleich alles zu zerlegen, das ich mich gezielt auf die suche machen kann =)
grüsse aus Recklinghausen
Ähnliche Themen
11 Antworten
Ohne Öl verschleißt ein Getriebe natürlich schnell! Dies gilt auch für die Syncronisation, die ohne Öl kaputt gehen kann. Daher kann es sein, dass ein Auffüllen des Getriebes nicht reicht. Du hast ja keinen Schimmer, wie lange der Vorbesitzer so gefahren ist.
Zudem muss es einen Grund haben warum das Öl ausgetreten ist. Das Krachen ist sicher nur eine Folge des Ölverlustes und nicht die Ursache. Wahrscheinlich ein Simmerring oder eine andere Dichtung ist hin.
MfG
danke für die antwort....also sollte es tatsächlich soweit sein, daß das Getriebe getauscht werden muss kann ich den wagen ja gleich wieder abgeben -.- denn das kann ich mir nicht leisten =/ ärgerlich... hab soviel kleinigkeiten dran gemacht, poliert gemacht getan ... *grunz* ... hmm naja so ist das eben bei autos
Du kannst es mit Getriebeöl probieren! Nimm gleich ATFIII (Automatikgetriebeöl!) Damit lässt sich super schalten. Habs im MK.III (Bj.05 / Schaltgetriebe) drin. (siehe SuFu! Einige nutzen ATF im Schalter!)
Aber denke ohne neue Simmerringe verliert er gleich wieder Öl!
MfG
ok dann werde ich es mal versuchen.... und dabei gleich schauen ob es auch wirklich getriebeöl ist was da rumversudelt ist, oder ob mal jemand einfach was verschüttet hat oder so =) wär ja mal schön wenn sich ein problem auch durch eine einfach maßnahme behebt
so, heute war es endlich soweit und das alte getriebeöl wurde nach 295200 km entlassen und durch ATF III ersetzt.
Ich muss sagen ich bin begeistert, wie schon in einigen beiträgen angekündigt und gepriesen hat sich nun bewahrheitet das das angeblich wartungsfreie getriebeöl doch auch irgendwann nicht mehr optimal seine funktion erfüllt.
Die Schaltvorgänge sind nun Butterweich und von einem Krachendem Getriebe beim einlegen des 1. und 3. ganges ist nun nichts mehr zu hören. beim ablassen des alten öls haben wir einen Filter für lackfarbe drunter gehalten, und bis auf einen Span kam nichts weiter raus, bin also der guten meinung das mein Getriebe keinen größeren Schaden genommen hat =)
Fazit:
Mit der neuen Füllung ATF III Schaltet man weicher, die geräuschkulisse des Getriebes ist wesentlich geringer, schaltvorgänge sind kaum hörbar,laufgeräusche des Getriebes die Vorher noch beim rollenlassen mit eingelegtem gang zu hören waren sind nun verschwunden.
meine empfehlung wäre daher auch noch so angeblich wartungsfreie getriebeöle nach spätestens 200 000 km zu tauschen. die gesamtkosten dafür betrugen bei mir inklusive öl 33 euro.
nächste woche erfolgt noch ein nachstellen der Seilzüge von der schaltung zum Getriebe, um auch der "Rührteigschüssel" ein ende zu machen, da beim abklipsen der manschette schon sichtbar ist das die schaltung erhebliches spiel hat wenn ein gang eingelegt ist.
viele grüße und danke auch nochmal für die wertvollen tipps =)
stephan
hmm also bei mir ein ähnliches problem, bei mir habe ich geräusche wenn ich im 2ten oder 4ten fahre, nicht bei vollgas aber..... das hört sich an als würde irgendwas scheppern, passiert nur bei drehzahlen um die 1500 - 2000....
manchmal auch im 1ten gang, aber ganz kurz nur, meint das es auch das öl zu alt ist bei mir?
wie gesagt, es kommt manchmal vor, aber dennoch häufig genug....
auto hat 210tsd km runter.....
Zitat:
Original geschrieben von icebear20m
beim ablassen des alten öls haben wir einen Filter für lackfarbe drunter gehalten, und bis auf einen Span kam nichts weiter raus, bin also der guten meinung das mein Getriebe keinen größeren Schaden genommen hat =)
Späne kommen beim Wechel erst raus, wenn das gesamte Getriebe "zerfräßt" ist... Alles andere bleibt am Magneten im Getriebe hängen. Da kommt man ohne Ausbau nicht ran.
MfG
hatte ich bei meinem letzen mal, da war es auch in diesem drehzahlbereich, war aber dann schnell klar das es das Kat-Blech war, das an 2 punkten abgerostet war. lass das auto mal hoch und schau sämtliche wärmeschutzbleche durch ob die locker sind, meistens ist das dann auch behoben indem man sie wieder befestigt... ich denke mal wenn ein getriebe scheppert ist es schon zu spät.. je nachdem was du unter scheppern verstehst =) bei mir war es so ein leichtes rasseln im getriebe... schwer zu beschreiben... man hat einfach gehört das sich da was bewegt... aber das ist ja nun weg...
Späne kommen beim Wechel erst raus, wenn das gesamte Getriebe "zerfräßt" ist... Alles andere bleibt am Magneten im Getriebe hängen. Da kommt man ohne Ausbau nicht ran.
MfG
hmm muss ich dann jetzt doch wieder anfangen zu zweifeln ob es mein Getriebe überstanden hat?... aber ich denk mal da es jetzt ohne probleme läuft müsste grösserer schaden ja ausgeschlossen sein..
naja ich will jetzt nicht weiter spekulieren was und wie und wann...denk mal ohne es zu zerlegen kann man auch keine diagnose stellen, auf jedenfall danke für den tipp mit dem ATF III hat ja schon viel gebracht =)
Gedanken machen würde ich mir nicht! Wenn's hin ist, wird es sich melden...
Nee, erstmal fahren! Mit Glück wird es noch lange halten... So schnell stirbt es nicht... Und wenn, gibt es im Moment viele Gebrauchte zu sehr günstigen Preisen.
MfG
günstige getriebe hab ich auch schon gesehen was mir graut ist der einbau... werkstatt käm mir zu teuer nachdem was ich nun schon alles investiert habe, aber wie du schon sagtest, einfach mal fahren und dann gedanken machen wenn es soweit ist...so lebt es sich doch dann leichter wie wenn man sich immer vorher gedanken macht was wäre wenn das und das kaputt geht....dann käm man ja beim auto auch aus dem grübeln garnich mehr raus