1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. 1. Wartung nicht mehr bei MB

1. Wartung nicht mehr bei MB

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 17. Februar 2022 um 14:56

Nach 10 Jahren regelmäßiger Wartung beim „Freundlichen“ hatte ich nun erstmals bei einer freien Werkstatt eine große Wartung. 187 tkm. Gründe dafür:

• Langjähriger Meister des Freundlichen, mit dem ich bisher immer direkten Kontakt hatte, ist in Rente gegangen. Mit dem Nachfolger wurde ich nicht warm.
  • Eigentlich war der bisherige Meister nur für die Dialog-Annahme zuständig. Mein Vertrauen in die Werkstattleistung war aufgrund kleinerer Vorfälle schon länger nicht mehr bei 100%.
  • Die freie Werkstatt hat das vollständige Equipment für MB und kann einen digitalen Wartungsbericht erstellen.
  • Der Meister der freien Werkstatt war langjähriger Mitarbeiter bei MB. Zahlreiche seiner früheren „Kunden“ sind ihm vor einigen Jahren zu der freien Werkstatt gefolgt.
  • Es handelt sich um eine freie Werkstatt mit Spezialisierung auf Motoren (nein, nicht Motoren-Z.). Aufgeräumter Eindruck. Traditionsreicher Familienbetrieb mit knapp 5 Sternen in der Google-Bewertung. Zahlreiche MB auf dem Hof.

Was wurde gemacht:

•  

• Wartung gem. Vorgaben
    • Getriebeölspülung, neuer Filter
    • Ölwechsel (selbst mitgebrachtes Öl), Ölfilter
    • neue Luftfilter, Innenraumfilter

Kosten: 1.050 Euro brutto.

Saubere Arbeit. Getriebe schaltet, als wäre es neu.

Ähnliche Themen
16 Antworten

So in der Art mache ich das auch schon seit einigen Jahren mit unseren Fahrzeugen, mit einer Ausnahme:

Die reine Servicedurchsicht A oder B (ohne Zusatzarbeiten) und den Ölwechsel (mit mitgebrachtem Öl) macht noch MB für mich unter Berücksichtigung der 20% Rabatt des Service-Vorteilsprogramms.

Alle Zusatzarbeiten werden vorher in der freien Werkstatt nach Herstellervorgaben mit MB-Originalteilen abgearbeitet.

Hat für mich den Vorteil, dass unsere Fahrzeuge weiterhin als durchgehend MB-Scheckheftgepflegt gelten und genau so ist es in den digitalen Serviceberichten auch dokumentiert, einschließlich aller zuvor durchgeführten Zusatzarbeiten nach Herstellervorgaben.

Auch in meinem Fall ist der Meister der freien Werkstatt ein MB-Meister und seine Mitarbeiter waren zuvor bei einer MB-Vertragswerkstatt tätig. Somit wissen die im Regelfall was sie tun. SD und Spezialwerkzeug für MB ist für die gängigen Arbeiten dort vorhanden.

Was kann einem besseres passieren als so eine Werkstatt in der Nähe zu haben. Da ist mittlerweile mehr Betrieb als bei der örtlichen MB-Vertragswerkstatt. :D

Zuletzt war es bei meinem Wagen ein Service A mit Ölwechsel, Luftfilter und Zündkerzen. Hatte alles in allem 387 EUR gekostet inkl. gratis Wagenwäsche und kostenlosem Hol-/Bringservice.

Klingt erstmal nicht wirklich günstig...

Wenn ich für die Getriebespülung samt ATF-Wechsel mal großzügige 500€ kalkuliere, bleiben 550€ für die Wartung übrig und das Öl hast Du selbst mitgebracht. 550€ für ne normale Wartung mit Öl- und sämtlichen Filtern kostet es bei meinem 8-Ender nicht bei MB (mit deren teurem Öl)...

Man muss sich natürlich in der Werkstatt "gut aufgehoben" fühlen, aber bei 1050 Euro hätte ich eindeutig auf MB getippt.

Welcher Service war es, und was wurde alles getauscht, außer dem genannten Öl und Filtern?

Zitat:

@ReCoNtY schrieb am 17. Februar 2022 um 16:24:22 Uhr:

Klingt erstmal nicht wirklich günstig...

Sehe ich auch so... bei dem Preis kannst grad zu MB, wozu denn einen Freien :confused:

Das mit den "der Meister war jahrelang bei MB..." blabla hört man komischerweise immer wieder. Obs wahr ist sei mal dahingestellt :D;)

In ausgewählten MB-Niederlassungen gibt es "Service & Smile" für ältere Fahrzeuge. Mein KV für den baldigen Service B 5 inkl. Zündkerzen, Bremsflüssigkeitswechsel, alle möglichen Filter und Mercedes Öl sagt: deutlich unter 1000 €

Da geht man halt in den "Hintereingang" zum Monteur im Blaumann und nicht vorne durch den Glaspalast, an den schnieken Mädels vorbei ... :-)

Lasse auch bei der Niederlassung warten. Mit Öl, Kerzen, Getriebeöl/-filter usw. für € 1250, dafür aber noch ein Ersatzfahrzeug für € 28,- (plus Sprit). Außerdem hat man mir die verrosteten Bremsleitungen hinten auf Kulanz erneuert, gibt's auch nur bei lückenloser Wartung!

Themenstarteram 17. Februar 2022 um 18:02

Wartung B8, 316 Euro, Ölfilter 20,30 €, Innenraumfilter 53 €,2 Luftfilter 116,89 €, ein Kraftstofffilter 139,10 €, ein Kraftstoff Zusatz 15,95 €, 1 l Teilereiniger 5,80 €, ein Automatik Hydraulik Filtersatz 73,30 € 10 l Automatik Getriebeöl 175 € in Summe 916,29 €, + Mehrwertsteuer total 1090 sogar.

Das ist voll okay der Preis. Finde ich.

Moin,

ohne Info, welcher Service GENAU und an welchem Fahrzeug GENAU gemacht wurde, welche Teile GENAU gewechselt wurden, sind Preisangaben doch eh nicht vergleichbar?! Der eine fährt nen 350 CDI, der nächste nen 500er, dann wieder ein 200 CDI.

Wundert mich immer wieder etwas und das musste mal raus, denn sonst finde ich so Vergleiche durchaus gut und sinnvoll. Aber nur, wenn sie komplett und transparent sind.

Themenstarteram 17. Februar 2022 um 21:47

Na ja, mein Profil sagt es eigentlich schon, um was für einen Wagen es sich handelt. Ok, ich schreibe es das nächste Mal nochmal hin. Und oben steht genau, welche Teile (nur Originalteile) gewechselt wurden. Welche Info fehlt denn noch? Eigentlich ging es mir auch nicht um einen Preisvergleich.

Service nicht gleich Service. Laut Serviceplan sind bestimmte Zusatzarbeiten fällig bzw.stehen bestimmte Posten auf der Liste. Den Code müsste der Wagen bei Fälligkeit aber anzeigen.

Gerade hatte ich mit einem Kollegen die Rechnung von MB Anders aus Achim mit exakt Deinem Leistungsumfang (bis auf Spülung, er hatte nur den Getriebeölwechsel ohne Spülung bei der 9G) durchgesehen: 850 Euro standen da. Deshalb gehe ich mit meinem 212er auch immer noch zu dem. Eine freie Werkstatt ist oft teurer.

Offtopic, aber bei anders in achim war ich mal wegen meines 124ers. Machte einen guten Eindruck.

Jetzt beim 212er Service waren die tatsächlich nur etwas günstiger als die NDL Vahr, so dass sich die Fahrerei (sprit, Zeit, risiko auf der Strecke, wieder wegkommen/abholen/mietwagen) nicht gelohnt hätte.

Scheinst sehr zufrieden zu sein?

Und zum anderen Thema:

Natürlich stehen hier und da im nick oder im Profil irgendwelche Fahrzeuge drin. Aber der nick oder das Profil kann angepasst werden, der post bleibt dann bestehen. Und ganz ehrlich: man klickt doch nicht noch extra in die profile und liest sich das durch?

Georg, man muss sich auch nicht jeden Schuh anziehen, wenn hier noch viele andere Menschen posten. Es geht ja auch in vielen anderen threads um preise.

Auch beim mj wagner könnte man auf den Gedanken kommen: hat er die 19% steuer mitberechnet, die unten nochmal draufkommt oder nicht? Er schreibt mit spülung, der nächste ohne. Einer spült einfach drei liter durch, der nächste (motorenzimmer ist da z.b. sehr gründlich) ballert da dann 8 durch. Vergleiche sind einfach schwierig, wenn die infos nicht komplett sind.

Ich werde sowieso nie verstehen warum man Brutto Und Nettopreise angibt..:rolleyes:

Einfach sagen was man bezahlt hat und gut isses.

Wenn ich meine Lohnabrechnung vom Geschäft bekomme sehe ich auch auf das was ich auf mein Konto überweisen bekomme.

Alles andere ist wurscht...:D

Deine Antwort