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1) Wo ist der Lagesensor? 2) Automatik und "W".

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 3. April 2008 um 20:16

1) Das Auto (C230T, Bj. 96) hat anscheinend einen Lagesensor. Jedenfalls schaltet die Automatik anders, wenn es bergab oder bergauf geht. Wo steckt dieses Teil?

2) Wenn ich die Automatik in Stellung "W" betreibe, schaltet die Automatik nicht in den 1. Gang. Das ist so gewünscht und funktioniert theoretisch. Warum schaltet die Automatik aber "W" in den ersten Gang, wenn sie kalt ist? Es irritiert mich, weil ich beim W124 und W201 diesen Effekt nicht kenne.

Beste Antwort im Thema

@mida

ich weiß nicht, ob Du auch mich gemeint hast. Aber ich habe weder auf Deinen Beitrag geantwortet, noch ging es mir darum, wie die Schaltverzögerung realisiert wird.

Unabhängig davon. Vielleicht könntest Du mal schreiben, was Du genau unter Lastkennlinie meinst ? Vielleicht die einzelnen Lastzustände zu den jeweiligen Fahrzuständen (bergauf, bergab, eben) ?

Wenn das so ist, dann fällt es mir schwer, an eine Lastkennlinie zu glauben.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Automatik bei mittleren Beschleunigen auf der Ebene und bei leichten Gaspedal Lupfen fast sofort hochschaltet (hier z.B. 2300 U/min).

Wenn ich unter gleichen Bedingungen bergauf fahre, dann schaltet die Automatik nicht bei 2300 U/min. Soweit ist das ja noch klar. Aber die Autom. schaltet nicht einmal, wenn ich das Gas komplett wegnehme, das Fahrzeug langsamer wird und ich sogar merke, dass das Fahrzeug gegen die "Motorbremse" langsamer wird. Das Ganze im Schlimmsten Fall bis zum Stillstand. Dann versuche ich das bei 2500, 2700, 3000 U/min, kein Schalten und bei 3200 U/min schaltet die Automatik dann z.B. hoch.

Es würde mich also wundern, wenn das nur über eine Lastkennlinie geregelt ist.

Da sich das Schalten beim bergab fahren auch verändert (also mit "negativer" Last), ist es entweder doch ein Sensor oder es ist eine erweiterte Lastkennlinie. Ich habe nämlich immer das Gefühl gehabt, dass die Automatik auch berücksichtigt, welcher Drehzahlbereich nach dem Hochschalten zu erwarten ist.

Wenn man in der Ebene nach dem Schalten bei z.B. 1500 U/min ankommt, dann wird bergauf erst geschaltet, wenn man bei mindestens 2000 U/min ankommt. So zumindest meine Erfahrung.

Gruß Carsten

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12 Antworten
am 3. April 2008 um 21:22

Kann ich mir nicht vorstellen dass ein "Lagesensor" verbaut ist.

Ich denke das wird wie bei der Unterdrückung von MIN/MAX Warnungen beim ASSYST über hinterlegte Lastkennlinie gemacht.

den gedanken mit dem "lage"-sensor hatte ich auch schon.

mir ist beim berghochfahren aufgefallen, dass die automatik, trotz etwas vom gas gehen, nicht hochschaltet, erst wenn man sich wieder halbwegs in der waagerechten bewegt.

kann aber auch einbildung sein... :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von testy66

trotz etwas vom gas gehen, nicht hochschaltet, erst wenn man sich wieder halbwegs in der waagerechten bewegt.

kann aber auch einbildung sein... :rolleyes:

Einbildung ist das nicht.

Allerdings schaltet die Automatik auch bergauf hoch. Nur eben erst bei höheren Drehzahlen bzw. Geschwindigkeiten.

Wenn Du die Automatik auf ebener Strecke bei z.B. 2000 U/min schalten läßt, dann schaltet sie bei identsicher Fahrweise bergauf z.B. erst bei 3000 oder 3500 U/min.

Gruß Carsten

Themenstarteram 5. April 2008 um 15:23

Zitat:

Original geschrieben von Mountie

Allerdings schaltet die Automatik auch bergauf hoch. Nur eben erst bei höheren Drehzahlen bzw. Geschwindigkeiten.

Wenn Du die Automatik auf ebener Strecke bei z.B. 2000 U/min schalten läßt, dann schaltet sie bei identsicher Fahrweise bergauf z.B. erst bei 3000 oder 3500 U/min.

Dasselbe geschieht auch beim Bergabfahren, wenn auch nicht so extrem. Deshalb muß ich schon auf einen Lagesensor tippen. Aber wo sitzt das Teil?

am 5. April 2008 um 15:57

Habt ihr das alle überlesen was ich geschrieben habe?????

@mida

ich weiß nicht, ob Du auch mich gemeint hast. Aber ich habe weder auf Deinen Beitrag geantwortet, noch ging es mir darum, wie die Schaltverzögerung realisiert wird.

Unabhängig davon. Vielleicht könntest Du mal schreiben, was Du genau unter Lastkennlinie meinst ? Vielleicht die einzelnen Lastzustände zu den jeweiligen Fahrzuständen (bergauf, bergab, eben) ?

Wenn das so ist, dann fällt es mir schwer, an eine Lastkennlinie zu glauben.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Automatik bei mittleren Beschleunigen auf der Ebene und bei leichten Gaspedal Lupfen fast sofort hochschaltet (hier z.B. 2300 U/min).

Wenn ich unter gleichen Bedingungen bergauf fahre, dann schaltet die Automatik nicht bei 2300 U/min. Soweit ist das ja noch klar. Aber die Autom. schaltet nicht einmal, wenn ich das Gas komplett wegnehme, das Fahrzeug langsamer wird und ich sogar merke, dass das Fahrzeug gegen die "Motorbremse" langsamer wird. Das Ganze im Schlimmsten Fall bis zum Stillstand. Dann versuche ich das bei 2500, 2700, 3000 U/min, kein Schalten und bei 3200 U/min schaltet die Automatik dann z.B. hoch.

Es würde mich also wundern, wenn das nur über eine Lastkennlinie geregelt ist.

Da sich das Schalten beim bergab fahren auch verändert (also mit "negativer" Last), ist es entweder doch ein Sensor oder es ist eine erweiterte Lastkennlinie. Ich habe nämlich immer das Gefühl gehabt, dass die Automatik auch berücksichtigt, welcher Drehzahlbereich nach dem Hochschalten zu erwarten ist.

Wenn man in der Ebene nach dem Schalten bei z.B. 1500 U/min ankommt, dann wird bergauf erst geschaltet, wenn man bei mindestens 2000 U/min ankommt. So zumindest meine Erfahrung.

Gruß Carsten

Themenstarteram 6. April 2008 um 12:30

Zitat:

Original geschrieben von Mountie

Es würde mich also wundern, wenn das nur über eine Lastkennlinie geregelt ist.

Da sich das Schalten beim bergab fahren auch verändert (also mit "negativer" Last), ist es entweder doch ein Sensor oder es ist eine erweiterte Lastkennlinie. Ich habe nämlich immer das Gefühl gehabt, dass die Automatik auch berücksichtigt, welcher Drehzahlbereich nach dem Hochschalten zu erwarten ist.

Wenn man in der Ebene nach dem Schalten bei z.B. 1500 U/min ankommt, dann wird bergauf erst geschaltet, wenn man bei mindestens 2000 U/min ankommt. So zumindest meine Erfahrung.

Genau - habe ähnliche Erfahrungen gemacht. Weil ich aber bisher W124 und W201 gefahren bin, habe ich zuerst an eine defekte Automatik gedacht, bis ich dann herausbekommen habe, daß es mit bergauf/bergab zusammenhängt.

Ich habe leider keine WIS-CD für den W202. Könnte mal bitte jemand, der die WIS-CD hat, diesbezüglich nachschauen? Das ginge deutlich schneller als hier die Thematik ohne Ende durchzudiskutieren. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Owlmirror

Genau - habe ähnliche Erfahrungen gemacht. Weil ich aber bisher W124 und W201 gefahren bin, habe ich zuerst an eine defekte Automatik gedacht, bis ich dann herausbekommen habe, daß es mit bergauf/bergab zusammenhängt.

Dafür brauchst Du nicht unbedingt eine WIS CD (sofern es Dir nicht um die techn. Details geht).

Im 124er, 190er und in der C-Klasse bis 8/96 wurde noch die alten 4-Gang Automaten verbaut (ich glaube mechanische gesteuert). Die hatten zu den verschiedenen Last- und Fahrzuständen immer die gleich Schaltcharakteristik.

Erst die neueren 5-Gang Automaten sind elektronisch gesteuert. Dadurch ändern sich die Schaltvorgänge in Abhängigkeit von den Last- und Fahrzuständen (bergauf, bergab, eben, Kurven, usw.).

Angeblich sollen sich die elektr. gesteuerten Automaten auch noch zusätzlich der Fahrweise anpassen. Bei einem sportlichen Fahrer schaltet die Autom. angeblich später, bei einem ruhigen Fahrer angeblich früher.

Gruß Carsten

 

Themenstarteram 6. April 2008 um 13:50

Zitat:

Original geschrieben von Mountie

Erst die neueren 5-Gang Automaten sind elektronisch gesteuert. Dadurch ändern sich die Schaltvorgänge in Abhängigkeit von den Last- und Fahrzuständen (bergauf, bergab, eben, Kurven, usw.).

Angeblich sollen sich die elektr. gesteuerten Automaten auch noch zusätzlich der Fahrweise anpassen. Bei einem sportlichen Fahrer schaltet die Autom. angeblich später, bei einem ruhigen Fahrer angeblich früher.

1) Eben, und deshalb möchte ich wissen, wo dieser verdammte Lagesensor sitzt und mal schauen, wie das Auto reagiert, wenn ich den deaktiviere. Schaltet die Automatik dann immer gleich, hätte ich schon das, was ich wollte.

2) Könnte übrigens auch über Lagesensor kontrolliert werden, oder über die Gaspedalstellung. Meiner schaltet bei ruhiger Fahrt im warmen Zustand bei ca. 1700 Umdrehungen in den nächstgrößeren Gang, wo es dann mit 1300 Touren weitergeht. Das klappt aber nur auf der Ebene, beim Bergab stimmt es nicht. Würde ebenfalls auf den Lagesensor hinweisen.

am 6. April 2008 um 14:19

nun kommt doch mal von einem "Lagesensor" weg.

Einfach und laienhaft gesagt vergleicht die Automatic die Stellung des Gaspedals, die Gangstufe und die erreichte Geschwindigkeit. Bei gleicher Stellung des Gaspedals ist es logisch, wenn bergauf eine höhere Drehzahl notwendig ist (Soll/Ist Vergleich Gasstellung und Geschwindigkeit) um in eine höhere Gangstufe zu schalten.

Umgekehrt, wenn der Wagen bergab fährt: da ist der zu leistende Kraftaufwand geringer und entsprechend wird der Schaltpunkt bei geringerer Drehzahl als Bergauf oder in der Ebene erreicht.

Dazu braucht es bei keiner Automatic - mechanisch oder elektronisch gesteuert - einen Lagesensor.

Zitat:

Original geschrieben von kpo20

Einfach und laienhaft gesagt vergleicht die Automatic die Stellung des Gaspedals, die Gangstufe und die erreichte Geschwindigkeit. Bei gleicher Stellung des Gaspedals ist es logisch, wenn bergauf eine höhere Drehzahl notwendig ist (Soll/Ist Vergleich Gasstellung und Geschwindigkeit) um in eine höhere Gangstufe zu schalten.

Es ist aber nicht logisch, was Du schreibst. Denn Du beschreibst nur den Vorgang bei konstanter Gaspedalstellung. Da hast Du Recht und das bestreitet auch keiner.

Das Problem ist, wie von mir beschrieben, dass die Automatik bergauf selbst dann nicht schaltet, wenn man bergauf das Gaspedal vollständig oder zumindest fast vollständig zurück nimmt (also Last =0 oder minimal). In der Ebene hätte die Autom. dagegen schon längst geschaltet. Daher meine Vermutung, dass es bergauf noch relevant ist, in welchem Drehzahlbereich man nach dem Schalten ankommt.

Wenn das aber, wie von mir beschrieben, weder über Drehzahl (vor dem Schalten), Last oder ähnliches realisiert wird oder werden kann, dann muss es noch einen weiteren Faktor geben, der auf die Schaltcharakteristik Einfluss hat.

Ich habe im Übrigen bisher keinen Lagesensor erwähnt, denn ich weiß nicht wie das realisiert wird.

Zitat:

Umgekehrt, wenn der Wagen bergab fährt: da ist der zu leistende Kraftaufwand geringer und entsprechend wird der Schaltpunkt bei geringerer Drehzahl als Bergauf oder in der Ebene erreicht.

Dazu braucht es bei keiner Automatic - mechanisch oder elektronisch gesteuert - einen Lagesensor.

Ich weiß jetzt nicht genau, wie Du das meinst. Denn bergab gibt es keine Last. Zumindest keine aktive. Und gerade bergab ist es nicht mehr einfach lastabhängig zu realisieren.

Keine Ahnung aber für eine mech. Automatik müßte Rollen in der Ebene und Rollen bergab (jeweils Schiebebetrieb) keinen Unterschied machen. Wie erkennt die Automatik also das bergab Fahren? Nur über die Last vermutlich nicht.

Gruß Carsten

Themenstarteram 7. April 2008 um 18:04

Ist hier keiner da, der via WIS-CD bestimmen kann, ob es einen Lagesensor gibt? Falls ja: Wo sitzt das Teil? Falls nein: Wie weiß die Automatik, wann sie schalten soll (oder auch nicht) und wie ist das verstellbar?

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