1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 E84
  8. 1 Woche X1 18dA - Resümee und kleine Fragen...

1 Woche X1 18dA - Resümee und kleine Fragen...

BMW X1 E84
Themenstarteram 19. Dezember 2010 um 18:36

Hallo!

Bin seit 1 Woche stolzer Besitzer eines X1 18dA. Nachdem ich mich schon Wochen vorher in die Bedienungsanleitung einlesen konnte, war ich schnell mit dem X1 vertraut. Der X1 erfüllt genau meine Erwartungen - sowohl was die Leistung als auch die Verarbeitung betrifft. Neben einigen Dingen, die ich hier im Forum mitverfolgt habe, sind mir folgende Kleinigkeiten aufgefallen:

1) Habe das Navi Professional mit allen Zubehörausstattungen. Dazu habe ich mir den Media-USB-Adapter für das iPhone 3GS besorgt. Der Zugriff auf die Musikdaten des iPhone inkl. Anzeige der Coverbilder im Control-Display funktioniert tadellos. Wenn ich allerdings Musikdaten via USB in die Musiksammlung übertrage, werden beim Abspielen der Musiksammlung keine Covers angezeigt. Ist das so oder muss man dazu eine spezielle Einstellung treffen?

2) Das Radio verfügt über RDS und zeigt mir daher brav die Sendernamen an. Die RDS-Texte allerdings, wie sie in Österreich bei Ö3 "Hitradio" während des Programms übertragen werden, werden allerdings nicht angezeigt. Geht das nicht?

3) Nach mittlerweile 30 Jahren BMW (vorwiegend 3er-Modelle) habe ich mich an die Anzeige der Motortemperatur bzw. Kühlmitteltemperatur gewöhnt. Eigentlich benötigt man die Anzeige ja ohnehin nur nach dem Start, um zu sehen, ob der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat und eventuell im Hochsommer, wenn man im Stau steht. Ich habe natürlich gelesen, dass eine zu hohe Motortemperatur mittels Warnleuchte angezeigt wird. Trotzdem: fehlen tut mir die Anzeige schon...

4) Kann man die einzelnen Musiktitel eines Albums in der Musiksammlung tatsächlich nur nach dem Alphabet sortieren oder auch nach der Titelnummer?

5) Bezüglich der hier im Forum schon öfters diskutierten Rückfahrsperre auf Steigungen: Mein X1 rollt eindeuitg zurück, wenn ich auf einer steilen Garagenauffahrt vom Bremspedal gehe.

Lg aus Wien,

Peter B.

Ähnliche Themen
12 Antworten

zu 2. die RDS-Texte hat es mal in Deutschland gegeben, doch viele haben es als Ablenkung vom Verkehr empfunden. Deshalb gibt es diese Texte schon lange nicht mehr in D.

zu 5. soviel ich weiß, gibt es den sog. Berganfahrassistenten nur bei den grösseren Modellen.

am 31. Dezember 2010 um 21:23

@ peter 33d0

zu2.) Da irrst Du Dich gewaltig. Die RDS-TExte gibt es noch. Ist allerdings von Sender zu Sender unterschiedlich. Ist keine Killer App geworden, weil die Informationen einfach zu unwichtig und bei den kleinen Displays nicht innerhalb kürzester Zeit vom Fahrer gelesen werden können. Man müsste dann ständig auf das Display stieren und wäre dann tatsächlich vom Verkehrsgeschehen abgelenkt.

Gruß

martinifi

Zitat:

Original geschrieben von martinifi

@ peter 33d0

zu2.) Da irrst Du Dich gewaltig. Die RDS-TExte gibt es noch. Ist allerdings von Sender zu Sender unterschiedlich. Ist keine Killer App geworden, weil die Informationen einfach zu unwichtig und bei den kleinen Displays nicht innerhalb kürzester Zeit vom Fahrer gelesen werden können. Man müsste dann ständig auf das Display stieren und wäre dann tatsächlich vom Verkehrsgeschehen abgelenkt.

Gruß

martinifi

Also ich kenne keinen Sender mehr der die Texte ausstrahlt, und vor einigen Jahren, haben die mir bekannten Sender, aus den genannten Grüden diese Funktion eingestellt.

Frohes neus ,heir in Südniedersachsen ist der Hessischer Sender FFH emfangbar.Da werden Texte noch übertragen.Ich hab schon ,auf den Arbeitsweg o. nach hause,viele Fussballspiele verfolgt.

Mike

am 1. Januar 2011 um 13:19

Zitat:

Original geschrieben von BluePet

...

1) Habe das Navi Professional mit allen Zubehörausstattungen. Dazu habe ich mir den Media-USB-Adapter für das iPhone 3GS besorgt. Der Zugriff auf die Musikdaten des iPhone inkl. Anzeige der Coverbilder im Control-Display funktioniert tadellos. Wenn ich allerdings Musikdaten via USB in die Musiksammlung übertrage, werden beim Abspielen der Musiksammlung keine Covers angezeigt. Ist das so oder muss man dazu eine spezielle Einstellung treffen?

...

Hey,

das ist bei mir auch so: Wenn ich an mein Navi Business das iPhone mittels USB-Kabel anschließe, kann ich die Cover im Display sehen. Wenn ich die gleichen MP3s von meinem USB-Stick auf dem Navi abspiele, sehe ich die Cover nicht! Das muss etwas mit dem Format zu tun haben, in dem die Cover vorliegen. Offenbar kann diese nur das iPhone darstellen bzw. übertragen. Mein Samsung Fernseher kann die Cover übrigens auch nicht anzeigen, wenn ich den USB-Stick dran anschließe und die MP3 mit dem MediaPlayer abspiele, obwohl diese Funktion im Fernseher eigentlich vorhanden ist.

Gruß

Frank

Hallo, BluePet!

Zu 3) Mir fehlen die Anzeigen für Wasser- und Öltemperatur auch

bei meinem x1. Hierüber ist schon viel im Talk diskutiert worden.

Ich würde gerne wieder Analoganzeigen haben. Man sah mit einem

Blick, ob der Motor "gesund" war. Schade!

Euch allen ein erfolgreiches, gesundes und unfrallfreies Jahr 2011!

Gruß >rarod<

Hallo,

die Rückhaltefunktion gibt es nur für Schaltgetriebe!

Der Wandler bei der Automatik hat nicht soviel Kraft um das Auto am Berg zu halten.

Gruß Fred

Zitat:

Original geschrieben von rarod

Hallo, BluePet!

Zu 3) Mir fehlen die Anzeigen für Wasser- und Öltemperatur auch

bei meinem x1. Hierüber ist schon viel im Talk diskutiert worden.

Ich würde gerne wieder Analoganzeigen haben. Man sah mit einem

Blick, ob der Motor "gesund" war. Schade!

Euch allen ein erfolgreiches, gesundes und unfrallfreies Jahr 2011!

Gruß >rarod<

Ich habe im E91 (und dann im E84) auch keine Anzeige für Motor- und Öltemp. - aber ich muss sagen, dass man das auch nicht braucht - der Wagen meldet sich schon wenn ihm warm wird - als mein E91 ausgeliefert wurde bekam ich nach 25km die Meldung "Motortemperatur zu hoch" in orange und der Motor ging in einen Notlaufmodus (Autobahn max. 80km/h und keine hohen Drehzahlen) sobald der Motor abkühlen konnte verschwindet die Meldung und der Motor läuft wieder normal. (Das Problem damals war übrigens ein defekter Thermostat)

Ich will damit sagen, dass ich es gut finde, nicht so viele Anzeigen zu haben nur für den Fall man könnte sie irgendwann brauchen - ich vertraue da voll auf die Technik von BMW die mich rechtzeitig warnt wenn eine Fehlfunktion zu Schäden führen kann anstatt ständig auf Anzeigen zu schauen und dann eventuell sogar eine Gefahr zu übershen weil ich gerade nicht auf die Anzeige geschaut habe.

Zitat:

Original geschrieben von vmaxfredi

Hallo,

die Rückhaltefunktion gibt es nur für Schaltgetriebe!

Der Wandler bei der Automatik hat nicht soviel Kraft um das Auto am Berg zu halten.

Gruß Fred

...und woher hast Du die Erkenntnis??

Gugst Du und bei den Modellen gibt´s nur Automaten,- also nix nur Schaltung.

Gruß BMWasSonst

Ich bezog meine Antwort auf den Treadersteller.Hier ist es ein X1 18d A.

Er hat Automatik. Ich auch ( nur 20 d A) drum weiß ich es!

Die Berganfahrhilfe haben im X1 nur die 6 Zylinder-Handschalter.

Gruß Fred

Zitat:

Original geschrieben von vmaxfredi

Die Berganfahrhilfe haben im X1 nur die 6 Zylinder-Handschalter.

Mit anderen Worten: Kein X1 hat dieser Erkenntnis zufolge eine Berganfahrhilfe, da es keine handgeschalteten 6-Zylinder im X1 gibt. :D

Wobei Du recht hast!:cool:

Fred

Deine Antwort