ForumAudi E-Autos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. 1. Wochenende mit neuem Audi GT

1. Wochenende mit neuem Audi GT

Audi e-tron GT (FW)

Hallo Gemeinde,

vielleicht für den einen oder anderen interessant - meine ersten Eindrücke nach dem Wechsel von einem Mercedes GLE AMG 53 Baujahr 2020 auf einen Audi GT 2023.

Am Donnerstag habe ich meinem GT in der Niederlassung Berlin abgeholt. Bestellt war er im September 2022 für einen Liefertermin September 2023, denn da musste ich meinen Mercedes abgeben.

Abholung

Mein Freundlicher ist super. Über den kann ich nichts schlechtes sagen - aber zu Mercedes ist generell die Auslieferung wirklich auf einem anderen - schlechteren Niveau. Mercedes hat am Salzufer eine super schöne Auslieferungshalle (siehe Foto), wo die Autos verhüllt unter tollen Licht stehen.

Bei Audi stand der GT einfach in der Halle.

Auslieferungshalle MB

Einen Blumenstrauß für die Dame gab es ebensowenig, wie eine ordentliche Schlüsselbox wie bei Mercedes.

So richtig wichtig ist mir das nicht, da die Schlüsselbox eh nur in der Schublade rumliegt; aber es zeigt eben doch den Unterschied.

Schlüsselbox

Positiv - das Auto war zu 98% geladen.

Wir sind dann am Samstag 500km nach Bayern gefahren und am Sonntag wieder zurück. Dabei konnte ich das Auto ausprobieren, mich vertraut machen und auch das Laden außerhalb der heimischen Wallbox probieren.

Wir sind im Schnitt 160km/h gefahren, wo man dürfte und sonst immer +10. Ab und an habe ich natürlich auch mal drauf gedrückt. So eine schöne, gleichmäßige Beschleunigung. Love it. Daraus ergab sich dann auf dem Rückweg folgenden Verbrauch.

Dabei sind mir folgende Dinge aufgefallen:

MMI

Ich komme vom MBUX, was ich schon ziemlich gut finde. Auf den ersten Blick wirkt das Audi MMI doch recht antiquiert; auf der anderen Seite habe ich alles gefunden, was ich gesucht habe und fand es teilweise recht intuitiv. Funktional habe ich jetzt erstmal nichts vermisst.

Es ist allerdings noch anfälliger gegen Fingertips als der Monitor vom MBUX und ich konnte einmal das Display äußerst schlecht ablesen, da die Sonne durchs Dach genau rauf schien. Das kannte ich vom MB gar nicht, da das einfach senkrecht steht und keine Neigung in der Horizontalen hat.

Head-Up Display

War ich bei der Probefahrt damals doch recht enttäuscht, da es im Gegensatz zum MB doch relativ klein ist - allerdings muss ich sagen, dass mir das jetzt schon gar nicht mehr auffällt, da alle wichtigen Daten enthalten sind.

Virtual Cockpit

Passt für mich - alle Daten, die man benötigt sind ersichtlich. Die Möglichkeiten der Anpassung sind zwar begrenzt aber absolut ausreichend.

Sitze

Ich hab diese Sitze mit Massage etc. Was soll ich sagen, gefallen mir noch besser als die von meinem MB. Die Belüftung ist doller, die Massage ist stärker, die Verstellmöglichkeiten sind spitze. Allerdings wären drei Speichermöglichkeiten besser.

Scheinwerfer

Die sind wohl über jeden Zweifel erhaben. Mein altes Auto hatte die Multi Beim LEDs oder wie die heissen ... da hat der Gegenverkehr öfter mal Lichthupe gegeben, wenn er sich geblendet fühlte. Das habe ich hier beim Audi nicht. Das scheint super zu funktionieren und die Lichtausbeute ist ein Traum.

Komfort-Schließen

Ist mir gleich aufgefallen ... beim Mercedes musste ich manchmal 2x am Türgriff ziehen. Der erste führte zum Öffnen der Verriegelung und der zweite dann zum Öffnen der Tür. (Natürlich ging das auch mit Berühren, Warten und dann ziehen.) Beim GT geht das gleichzeitig - das ist echt spitze.

Assistenzsysteme

Gefallen mir ebenfalls erheblich besser als im AMG. Das Bremsen beim Auffahren auf ein Stauende beginnt viel früher und dadurch entspannter. Beim Mercedes hatte ich manchmal das Gefühl, er sah das zu spät und ging dann doch relativ heftig in die Bremse.

Auch dieser Lenkassistent ist geschmeidiger ... Und am besten, man muss nicht so heftig am Lenkrad rütteln, damit das Auto mitbekommt, dass man noch da ist. Das war beim AMG sehr nervig.

Klimaanlage

So weit alles bestens. Es gibt aber scheinbar nicht die Möglichkeit von vorne die Temperaturen für hinten einzustellen!?

Fenster

Die Motoren der Fensterheber sind super leise. Das ist klasse. Allerdings gehen die hinteren Scheiben nicht gänzlich runter. Vermute, dass einfach kein Platz in der Tür für die gesamte Scheibe ist.

Mehrere Benutzer

Was ich wirklich richtig schlecht finde .. Man kann zwar verschiedene Benutzer anlegen, die dann auch ihre eigene Sitzverstellung haben allerdings wird das eingestellte Virtual Cockpit nicht übernommen. Richtig blöd.

Navigation

Finde ich grundsätzlich richtig gut. Leider habe ich nichts gefunden, wie man im Auto die benötigten Ladesäulen priorisieren kann. Es gibt zwar einen Knopf "Audi Charging" aber viel mehr wohl nicht. Das sieht am Handy anders aus.

Schöner wäre aber noch, wenn ich % angeben könnte, die ich an den entsprechenden Ladestationen erreichen möchte.

z.B. hat das System mir von Bayern nach Berlin zwei Stopps vorgeschlagen. Beim ersten Stopp sollten wir auf 60% Laden (warum nicht mehr?) nun haben wir aber bei dem Stopp viel Zeit vertrödelt. Da waren dann 86% auf der Uhr. Super ... Sind dann weitergefahren ... Der zweite geplante Stopp hat er aber nicht rausgenommen. Wir haben dann die Route gelöscht und neuangelegt und schwupps konnten wir nach hause fahren ohne einen weiteren Stopp. Denke, dass hätte das Navi selbst erkennen können.

Laden

Das hat grundsätzlich erstaunlich gut geklappt. Aber dazu eine Frage und die Runde: Woher bekomme ich denn den Beleg für die Ladung? Ich sehe zwar in der Audi App, dass ich 2x Tanken war aber das wird dem Steuerbüro sicherlich nicht reichen!?

Die Ladeklappe ist ebenfalls mal von alleine aufgegangen ...

Audi Charging Hub

Den sind wir ohne Not angefahren, um ihn uns einfach mal anzuschauen. Klasse! Sollte es echt viel mehr von geben.

Außenansicht

Innenansicht

Parkassistent Plus

Also das autonome Herausfahren aus deiner Parklücke über das Handy ist schon echt klasse. Mein Sohn meinte den GT bei uns so dicht an die Wand zu fahren, dass der alte Vater fast nicht reinkam. Handy rausgeholt, App gestartet, Auto rausgefahren. Klasse.

Dann haben wir auch mal das Einparken in Parkhäfen versucht. Von 3x hat das 2x super geklappt aber einmal wäre er gefühlt in ein Auto gefahren. Habe das dann noch abbrechen können.

Fazit

Das Auto ist der Wahnsinn. Auf jedenfalls ist es ein absoluter Hingucker. Find den wirklich wunderschön und erfreue mich immer, wenn ich ihn sehe.

Auf der Fahrt von Bayern nach Berlin habe ich unterwegs einen roten GT gesehen, haben uns nett zugewunken - so muss das sein. Falls Du hier auch bist -> Grüß Gott

Fahrleistung ist natürlich top, Fahrwerk ist top - da gibt es nichts zu meckern. Im großen und ganzen bin ich völlig positiv angetan und hoffe auf wenig Probleme in der Zukunft.

Ich freu mich auf alles, was kommt!

Bild1

Bild2

 

Schlüssel
Auslieferungshalle MB
Audi HUB
+4
Ähnliche Themen
1 Antworten

Danke für deinen ausführlichen Fahrbericht.

Dein Verbrauch ist wirklich ok zum Verhältnis der Geschwindigkeit!

Bekomme meinen diese Woche und bin mal gespannt, wie der Verbrauch ausfallen wird...das ist meine größte Sorge.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. 1. Wochenende mit neuem Audi GT