ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. 1 x Helon 15ner SPL vs. 4 x Raveland 15ner AXX

1 x Helon 15ner SPL vs. 4 x Raveland 15ner AXX

Themenstarteram 19. Januar 2006 um 14:19

würde mal gerne eure meinung hören, mir ist nämlich grade mal so dieser interessante vergleich eingefallen...

gehen wir davon aus - man hat 4000 watt rms zu verfügung ohm und kanäle egal, bzw. immer optimal...

jetzt die frage was klingt / drückt besser ->

1 Helon im 120 liter klanggehäuse

oder

4 ravelands auch in passenden klanggehäusen die net die 250 liter (gesamt) überschreiten sollten...

kontest beginnt

Ähnliche Themen
28 Antworten

Du musst dir halt vor Augen führen.

 

Du stellst im Prinzip nur eine einzige Frage und die lautet:

nehme ich 4 billig Woofer oder einen geilen?!

Weisste was ich mein?finds in meinen Augen eher Blödsinn. ;)

am 19. Januar 2006 um 14:30

Örm... willst du es verbauen oder nur so?

Weil bei dem Preis dieser sachen gibt es wohl VIIIIEEEELLLL bessere sachen die gleichzeitig drücken wie hölle und klingen! Da kannst dann mit den Ravelands nichts machen!

 

Aber es kommt immer auf vieles an! Strom, auto, ...

 

Gruß Benny

Themenstarteram 19. Januar 2006 um 14:35

naja, blödsinn is das nicht ganz...

strom auto usw. lassen wir mal alles ok sein...ich wills nur vom prinzip her wissen...

vom druck her müssten die 4 axxs den helon ja überbieten bei 4000 watt oder?

klang dürfte bei den axxsen net sooo schlecht sein, die werden ja bei hobby hifi usw gerne genommen und auch als gut befunden....man muss halt vlt eine kleine frequenzkorrektur vornehmen....

Ja Ok Blödsinn war etwas hichgegriffen.

Aber Belsatbarkeit ist auch ein Stichwort.

Gib dem Helon 4 KW und das reisst dir auch den Arsch aus der Hose.

Klar mehr Fläche und so, aber irgendwo ist für mich zumindest irgendwo das alles Sinnlos. Also mir käme z.B die Überlegung, ob nicht z.B 2 DD´s oder 2 Helons net besser gehen als 4 AXX.

Weisste was ich mein?

So haste weniger Volumenverlust, weniger Gewicht bla bla

Bzgl. Frequenzkorrektur:

Der Frequenzverlauf macht ja nur einen Bruchteil des Klangcharakters aus.

am 19. Januar 2006 um 15:11

Also so sehr die alle hier den AXX loben! Er ist nunmal seine 50€ wert und mehr nicht! Er macht krach und drückt vielleicht auch! aber mit einem 150€ woofer oder sowas nicht zu vergleichen! Da sind die einfach müll gegen!

Aber da gibt es ja getrennte Meinungen!

 

Gruß benny

Themenstarteram 19. Januar 2006 um 15:27

also im prinzip ist es so...

ich wil mir irgendwann nächsten monat en sub (oder zwei) für zu hause bauen...da ich PA boxen habe die ziemlich laut gehen brauche ich auch einen starken bass der mitkommt....

da aber alles noch ins wohnzimmer passen soll würde ich gerne die bassbox bei max 150 liter belassen was ja bei PA-chassis oft viel zu wenig ist um tiefbass raus zu bekommen...

hatte natürlich sofort an meinen helon gedacht, er braucht nicht viel volumen und kann sau laut mit genug leistung...

und jetzt wollte ich nur wissen ob die 4 Axxse dem helon überlegen wären in allen punkten...

naja, ich denke ich werde mir einfach mal einen AXX kaufen und den verfeuern, mal sehen was der so macht :D

Ach du willst das für daheim?

Na sag das doch gleich.

Da würd ich auch bei Mivoc und Canton vorbeischauen.

4 AXX machen mehr Druck.

Vor allem hast du mit 4 Subwoofern ein Riesen Vorteil wenn du sie zu Hause betreibst. Mit der richtigen Positionierung hast du eine gleichmäßigere Bassverteilung im Raum als mit einem Chassis.

o beymi,

für daheim langen locker 1 geiler 30er oder 38er! und einen mit gescheit wirkungsgrad und in BR oder sogar mal HORN oder TRANMISSIONLINE probiern, da haste doch platz!!!

daheim brauchts nich so viel POWER damit das laut is! frag lieber im homehififorum!

ausserdem brauchst sehr kulante nachbarn!

mfg carauDDiohanZZ

Themenstarteram 19. Januar 2006 um 21:24

hab so gut wie keine nachbarn in der "nähe"...

und ich brauch es net für normale home hifi nutzungen...ich hab ja auch net zum spaß die beyma 12 kx ;)

ich will minimum einen helon oder 4 x 15ner axx...

das mit der besseren verteilung des basses ist ein grund warum ich die axx in betracht ziehe...da würde ich zwei boxen mit jeweils zwei chassis bauen...

und platz hab ich auch net oooohne ende...hab ja schon gesagt wieviel liter ich als ok empfinde...

wäre ein helon in bandpass was oder is der kacke so?

am 19. Januar 2006 um 22:12

schau dich doch mal nach RCF um gehen für zuhause ab wie sau

z.b. weiß jetzt aber nich wieviel liter der braucht wird aber schon viel sein 18"

http://cgi.ebay.de/...mZ7581903792QQcategoryZ21994QQrdZ1QQcmdZViewItem

gruß,michi

Gibts da nicht diesen Riesensubwoofer von Magnat für den Home bereich? War auch in so nem riesigen Gehäuse verbaut. Also der hat schon ordetnlcih gedrückt!

Hat den ganzen Raum zum beben gebracht

 

Der hier wars! http://www.magnat.de/.../product_detail_de.asp?p=142400&pl=3&s=99

Themenstarteram 20. Januar 2006 um 8:03

will doch kein großes gehäuse... ;)

am liebsten wäre mir wahrscheinlich der helon in 95 liter BR...

naja, ich stell einfach meinen ausm auto mal ins wohnzimmer.. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. 1 x Helon 15ner SPL vs. 4 x Raveland 15ner AXX