ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 1-Zonen Klimaanlage ausreichend?

1-Zonen Klimaanlage ausreichend?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 11. August 2008 um 18:41

Moin,

sorry, ich find nicht wirklich etwas hilfreiches mit der Suchfunktion, was meine Frage beantwortet und will auch kein uralten Fred wieder hochbringen...

Also zum Thema:

Fahre derzeit nen 3C mit der üblichen 2 Zonen Climatronic (inkls. automatischer Umluft, etc.) und bin mit dem Teil recht zufrieden. "VW" verwöhnt, hatte ich mich garnicht grossartig um die Klimaanlage gekümmert (wird schon Serie sein) und hatte die Aufpreispolitik von Audi scheinbar erfolgreich verdrängt ( ein Wunder, dass ABS schon Serie ist.. ;) ) und beschäftige mich nun erst mit dem Thema:

"Langt die 1 Zonen Klimaanlage?"

Die Frage ist weniger, ob man automatische Umluft (man merkt übrigens erst wenn man Sie nichtmehr hat, wie gut sie funktionert hat), den Feuchtesensor und Co benötigt, sondern für mich nur einfach: Hat die 1 Zonen Klima weniger Kühl/(Heiz-)leistung? Bekommt man den Wagen im Sommer identisch schnell runtergekühlt, oder ist auch die "Kühlleistung" weniger?

Auf die 3. bzw. 2. Zone können wir gut verzichten (Nachwuchs ist noch soooo klein, der Bonsai Terrorist braucht noch kein Drehrad zum spielen ;) )... aber wenn der Wagen im Hochsommer nichtmehr die "kühle" Temperatur halten kann.. dann würd ich durchknallen, dass ich nicht die 500€ noch investiert habe (bzw. dem Arbeitgeber aus der Tasche geleihert hab :D).

Danke im Voraus für ein Feedback der Leute die die 1 Zonen Klima nun bereits ein paar Tage/Monate fahren.. und gegebenfalls ebenso noch den Vergleich zum 3C Passat oder "alten" 2-Zonen-Audi-A4 haben ;)

LG,

Tom

Beste Antwort im Thema
am 12. August 2008 um 5:51

Teilweise wirds echt lächerlich hier! Nur weil die Einzonenklima "weniger Prestige" hat oder sonst was, ist sie noch lange nicht schlecht! Ich fahre jetzt seit guten vier Wochen damit rum, habe sie auf 22 Grad und Auto eingestellt und habe noch NICHZ EINMAL am Rädchen drehen müssen weils irgendwo zu kalt, zu warm oder zu zugig war. IMHO wird hier manchmal viel zu viel Wind gemacht....

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten

Die Kühlleistung ist absolut identisch :)

MfG

roughneck

Ja, kann mal jmd. ein Foto der 1-Z-Klimaauto. einstellen?

Danke

Grüße

hier der vergleich, die temperatur erscheint im grossen display oben

einen ausströmer für hinten finde ich schon sehr angenehm,

sonst kommt die kalte luft ja nur von vorne und hinten wirds schnell etwas wärmer

Danke für die Fotos.

Bei mir bleibt die Serien Klimaautomatik :)

Grüße

Ich ärgere mich , nun fahre ich schon Jahrelang ne 2-Zonenklima und nun lese ich nicht richtig und denke mir 3 Zonen .. nee das brauche ich ned , 2 Zonen reichen .. und dann der "Schock" das Ding hat wie mein uralter BMW vor Jahren nur ne 1-Zonen Klima .. super , da nimmt man schon dem Ambiente und hat quasi ne Basisklima .. das kann jeder Golf besser ..

Naja eigene Schuld .. für mich persönlich würde es ja reichen , jedoch ned für mein Frauchen auf dem Beifahrersitz .. wie oft hat sie einige Grad wärmer eingestellt als ich .. Zeig mir mal die Frau , die ned schnell friert .. Anyway ..

Gruß

Markus

am 11. August 2008 um 20:27

Hallo,

Mich würde eher interessieren, ob mit der 3-Zonen-Klima in der Realität überhaupt klar definierte Temperaturunterschiede erreicht werden oder verhindert sie, dass die Luft sich im Fahrzeuginneren vermischen kann..? ;-)

kaum messbar, aber deutlich fühlbar

ich fahre oft mit 18grad und nebenan mit 22grad....

ist auch psychologisch nicht uninteresant....

Hallo,

Noch schlimmer finde ich das die Serienklima hat keine Automatikumluftung.

Beim fahren im Stau oder im Tunnel waere schon praktisch.

L.G.

am 11. August 2008 um 20:40

So siehts aus. Allein der psychologische Effekt der 4°C unterschied ist nicht zu verachten. Wir haben teilweise nur 1,5°C unterschied, trotzdem fühlt man sich deutlich wohler.

Aber die Diskussion hatten wir hier schonmal.

 

Die Luftauslassdüse hinten vermisse ich schon lange im A4.

Hat dieser nur in der Mitte eine oder auch seitlich wie beim A6 in der B-Säule?

Ja richtig , hatte mein Leihpassat auch ... war sehr angenehm ..

am 11. August 2008 um 20:49

ich würd langsam glaub ich auch die 3 zonen nehmen

nicht weil ich andre temperaturen einstellen will

wie gesagt geht ja e nicht

sondern einfach nur weil die Auto einstellung der 1 Zonen Klima der absolute Witz ist

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 1-Zonen Klimaanlage ausreichend?