ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 1 Zündspule kaputt und 242,19 € bezahlt?

1 Zündspule kaputt und 242,19 € bezahlt?

Themenstarteram 26. April 2008 um 20:49

Hi Leute,

wollte mal nachfragen ob der FREUNDLICHE mich übers Ohr gehauen hat oder ob doch alles seine Richtigkeit hat.

Bin 1 Monat nach der Gebrauchtgarantie stehen geblieben! Diagnose 1 Zündspule defekt!

Also die BMW-Leistungen im Einzeln:

-Fehlerspeicherabfrage im Diagnosesystem: 31,36€

-Zündspulen prüfen: 51,72 €

-Alle 4 Zündspulen ersetzen: 103,20€

-Märchensteuer: 38,67€

Alle Zündspulen müßen laut BMW immer ausgetauscht werden!?!

Mein Auto:

316, E46, Bj 11/2002, 57 Tkm.

Gruß Lichtie

Ähnliche Themen
18 Antworten

1 Zündspule pro Zylinder ? Hab ich ja noch gar nicht gehört, gibts normalerweise nicht eigentlich nur 1 für alle Zylinder ?!??

hmm ist schon bissel happig, hatte das gleiche problem letzten monat..

habe den servicewagen gerufen und 146 euro bezahlt, für vier neue zündspulen mit einbau. alle 4 muss man nicht wechseln, aber da die bremi zündspulen anfällig sind, habe ich alle wechseln lassen.

mfg

Hi!

Die Rechnung ist tatsächlich etwas zu lang ausgefallen, denn wenn man alle vier Spulen tauschen möchte, braucht man sie ja vorher nicht prüfen... Seltsam...

Auch sonst braucht man nicht alle vier tauschen. Mein Bruder hat dazu immer die BMW-Pannenhilfe angerufen und ihm wurde nur die defekte Spule getauscht. Das ganze passierte ihm zwei mal und er hat dann die restlichen zwei auch tauschen lassen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von MondeoRider

1 Zündspule pro Zylinder ? Hab ich ja noch gar nicht gehört, gibts normalerweise nicht eigentlich nur 1 für alle Zylinder ?!??

Bei den neuen Motoren stimmt das schon....früher gabs nur eine Zündspule.

Bei den Sechszylindern gibts das schon seit dem M50-Motor (1991 eingeführt glaube ich).

Zitat:

Original geschrieben von MondeoRider

1 Zündspule pro Zylinder ? Hab ich ja noch gar nicht gehört, gibts normalerweise nicht eigentlich nur 1 für alle Zylinder ?!??

einzelzündanlage 1 zündspule pro zylinder,das passt schon

Hallo,

ist zwar für dich teuer gelaufen und evtl. auch nicht ganz korrekt. Hat man dir im Vorfeld erklärt, was man machen will? Wenn durch das Fehlerauslesen die Zündspulen als Fehlerquelle diagnosiziert wurden und gewechselt werden mussten, hätte man sicher die Überprüfung der Zündspulen weglassen können - war vielleicht eine gute Gelegenheit, den Auzubi etwas checken zu lassen ;) - nur eine Idee von mir. Wenn nur auf den Wechsel der defekten Zündspule bestanden hättest, hätte die Werkstatt dir die anderen nicht wechseln bzw. berechnen dürfen. HAst du die ausgetauschten Zünspulen mitbekommen? Schließlich gehören die dir und es wurde ja überprüft, welche kaputt war? Falls du weiter in diese Werkstatt fährst, lass dir beim nächsten Mal vor der Reparatur alles erklären und frag auch nach evtl. Alternativen.

LG STeffen

Zitat:

Original geschrieben von st328

 

einzelzündanlage 1 zündspule pro zylinder,das passt schon

Krasse Sache - wieder etwas neues dazu gelernt :D

Hallo,

es gibt auch Fahrzeuge (z.B. Mercedes oder Alfa Romeo) mit Doppelzündung - 2 Zündkerzen pro Zylinder - macht dann 12 Zündspulen beim Sechszylinder. Dann war der Zündspulenwechsel beim Vierzylinder ja eher preisgünstig ;).

LG STeffen

Zitat:

Original geschrieben von Lichtie

 

Also die BMW-Leistungen im Einzeln:

-Fehlerspeicherabfrage im Diagnosesystem: 31,36€

-Zündspulen prüfen: 51,72 €

Was sind denn das bitte für Posten?

Zündspulen prüfen? Wie will er das denn machen?

Bei mir wurden letztens auch alle 4 getauscht und ich hab nur die Zündspulen zzgl. Mwst. gezahlt, macht also irgendwas bei 145EUR. Ich hatte das Service-Mobil gerufen, weil ich nicht so zu BMW fahren wollte, mit dem unrunden Motorlauf. Er hat dann auch das Diagnosegerät angeschlossen, Diagnose gestellt (war mit aber schon klar was es ist, hatte ich auch am Telefon gesagt) und dann die Spulen getauscht.

Auslesen usw. wurde nicht extra berechnet.

Ich würde da noch mal hinfahren und dem die Rechnung um die Ohren hauen! ;)

Hallo,

es ist möglich die Zündspulen mittels DIS und einem Adapter zur Zündkerze zu überprüfen. Hab mir durchgelesen, was man da so machen muss und da sind 51,72 nicht mal übermäßig viel (im Vergleich zu Fehlerspeicher auslesen).

LG Steffen

Trotzdem Beschiss, über DIS kommt doch schon raus, welche Zündspule defekt ist. Klar ist es besser alle zu tauschen, aber da teurer nur als Empfehlung, schließlich könnten die restlichen noch lange halten. In so einem Fall sollte man aber tatsächlich das Servicemobil rufen, habe ich auch 3 mal gemacht, kostet dann nur die Zündspule. Mehr nicht.

Fahr hin und verlang Geld zurück, können ja auch die 3 noch funktionierenden wieder einbauen. Also diese reine Abzocke...

BEN

Hi Lichtie,

hatte sowas bei meinen 320i auch. Keine 60tkm gelaufen. Es wurden auch alle sechs Zündspulen gewechselt.

Habe mich aber aufgeregt beim Service. Sie wurden dann auf Kulanz gewechselt. Ich selbst mußte nur die AW zahlen.

Scheint aber ein bekannter Fehler sein, der Freundliche hat gleich eingelenkt.

Trotzdem gute Fahrt.

Meisterbock

Themenstarteram 27. April 2008 um 19:58

Hi Leute,

danke für die Antworten! Mein Fazit: nächstes Mal (hoffentlich noch lange hin (;-)) Service Mobil anrufen und bestimmt weniger bezahlen.

Schöne kurze Arbeitswoche noch & Gruß aus Berlin!

am 27. April 2008 um 20:34

Zitat:

Original geschrieben von MondeoRider

1 Zündspule pro Zylinder ? Hab ich ja noch gar nicht gehört....

Beim Mondeo Ghia mag das durchaus so sein... :rolleyes:

Ruhende Zündverteilung gibts bei BMW schon seit min. 15 Jahre.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 1 Zündspule kaputt und 242,19 € bezahlt?