1 Zylinder ohne Kompression. Zündfunken OK.
Hallo,
drei Zylinder haben 11 an Druck.
Leider läuft der letzte Zylinder nicht mehr. Er hat auch keine Kompression.
Woran kann das liegen ?
Was ist zu tun ?
Beste Antwort im Thema
Gähn. Selbst wenn n Stück Ventil fehlt hätte er nicht 0 und bei 0 brauchst kein Öl mehr reintropfen.
Wenn er die Kerzen nach 5.000km komplett schwarz gemacht hat, dann waren wohl die Ventilschaftabdichtungen hinüber. Und zwar richtig. Der müsste ja vorher schon gut Öl gesoffen haben...
Das Öl verkokt den Brennraum und die Auslassventile. Die klemmen davon natürlich nicht, sondern die isolieren sich schön kuschelig in der Ölkohle, bis sie überhitzen und abreißen.
Ich würde mal wetten, das Auslassventilteller Nr. 4 nun im Kolben steckt :d
So ist das mit gebrauchten Motoren, die idr. mindestens 300.000km gelaufen haben... Bevor ich n gebrauhten Motor wo einbaue, setze ich lieber den alten Instand (soweit wirtschaftlich vertretbar), ansonsten fängt man bei nem gebrauchten ja auch wieder an mit Schaftdichtungen, Hydrostößeln, Kopfdichtung, usw. usf.
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64 Antworten
Welcher Motor ist es denn?
Loch im Kolben, Ventil weg gebrannt, Nockenwelle nicht mehr nockig?
Klappert er denn?
Falls der Motor noch dreht:
Wie sehen die Auspuffgase aus?
Aber egal: Kopf muss runter, dann weiss man mehr.
Ciao
Ratoncita
es ist eine Limo Bauj. 10.1988 Automatik W 124 203 e. M102. Der Motor läuft noch. Es klappert nichts. Der letzte Zylinder ist es. Die Auspuffabgase sind normal. Er hat allerdings einen Ölverbrauch von 2 L auf 1000 km. Im Kühlwasser ist kein Öl.
Blaest er aus dem Oeleinfuellstutzen des Ventildeckels oder dem Oelmessstabrohr?
Ciao
Ratoncita
Nein.
Träufel mal Öl ins Kerzenloch des Zylinders ohne Kompression und mess dann nochmal.
Falls er dann Kompression hat, ist ein Ventil defekt.
Wurde am Motor kuerzlich mal am Kettenspanner gewerkelt?
Ciao
Ratoncita
Das haben wir schon gemacht. Auch mit Öl im Kerzenloch hat er keine Kompression.
Am Kettenspanner wurde nicht gewerkelt.
Zitat:
@cerberus2003 schrieb am 31. Dezember 2017 um 19:21:33 Uhr:
Träufel mal Öl ins Kerzenloch des Zylinders ohne Kompression und mess dann nochmal.
Falls er dann Kompression hat, ist ein Ventil defekt.
Waere das nicht eher ein Zeichen, dass der Kolben bzw. seine Ringe nicht mehr abdichten?
Allerdings ist das bei vorheriger 0-Kompression schon etwas seltsam...
Nockenwellenbruch im Bereich der Nocken des toten Zylinders?
Ciao
Ratoncita
Beim Anlassen wackelt der Motor und läuft unruhig. Wenn mann ca. 160 km/h fährt merkt man nichts von dem defekten Zylinder.
Würdet Ihr mit dem Wagen noch fahren ? Ich muss gleich zur Arbeit ca. 100 km.
Da wird am ehesten ein Ventil offen stehen bzw nicht mehr ganz schliessen.
Wie ist er denn vorher gelaufen, bzw wie ist es zu dem Schaden gekommen?
Ich persönlich würde einen guten gebrauchten Motor nehmen, nicht reparieren.
Ja ich weiß, man weiß nie was man bekommt usw. Aber so ein 230er kostet maximal 400. Kopf überholen und alle Dichtungen kostet mehr.
So lange er noch 160 läuft ist doch alles super. Richtig lustig wird's erst, wenn er dann bei 160 fest geht oder der Kolben abhaut.
Jetzt die höfliche Antwort:
Ein Taxi ist billiger, als auf der Autobahn Nachts nen Kolben suchen und die Karre abschleppen.
Der Motor wurde erst vor ca. 1 Jahr eingebaut. Laufleistung ca. 160000. Es war vor zwei Tagen auf der Autobahn, der Wagen hatte auf einmal keine Leistung mehr und fuhr höchstens 140 km/h. Habe die Zündkerzen gewechselt, die erst ca. 5000 km gelaufen haben und total verbrannt aussahen.